• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Problem mit dem Fokus der 7D II

Aha und Canon schreibt es ist eine Weiterentwicklung.
Das bedeutet. die basis ist sehrwohl die der 70D.
Falsch, das AF-Modul ist eine komplette Neuentwicklung auf Teilen des 1 Dx und 6D-Moduls. Und nur um das geht es in diesem Thread.
Der DPAF läuft über den Hauptsensor und der ist eine deutliche Weiterentwicklung (höhere Quanteneffizienz, grösserer Füllfaktor) des Sensors in der 70D.
Wenn du dazu Details aus kompetenter Quelle
Eine kompetentere Quelle als Chuck Westfall gibt es im Canon-Bereich wohl kaum: http://www.the-digital-picture.com/Comparisons/Canon-EOS-7D-II-1D-X-5D-III-AF-Comparison.aspx - da taucht weder die 70D noch die 7D im Vergleich der AF-Systeme auf, weil beide nichts mit dem Modul der 7DII zu tun haben!

Hab mir heute auch einen 7D Mark II Body bestellt, mal sehen, wie dort alles passt. Ich bin sehr gespannt.

Wären die Probleme des TOs denn durch ein Firmware-Update zu beheben oder betrifft das eher dieses eine Gerät?

Die Kamera ist gerade ein paar Wochen zu haben, da gibt es aktuell noch kein Firmwareupdate. Selbst bei der 70D gibt es über ein Jahr nach Erscheinen noch keine neue Firmware.

Die Kamera ist gerade ein paar Wochen zu haben, da gibt es aktuell noch kein Firmwareupdate. Selbst bei der 70D gibt es über ein Jahr nach Erscheinen noch keine neue Firmware.

Das war ja eine prinzipielle Frage zu diesem Problem - nicht, ob es schon eines gibt. ;)

Ja und das andere spricht ja doch sehr für Canon, keine "Grüne-Banananen-Firmware" auf den Markt zu werfen, die dann beim Kunden erst reift. :)

Wären die Probleme des TOs denn durch ein Firmware-Update zu beheben oder betrifft das eher dieses eine Gerät?
Die Probleme des TO wurden durch eine Reparatur behoben.
Laut Lieferschein wurde der Fokus repariert.
ach, der TO sollte mal die korrekten Bedingungen für einen aussagefähigen Test berücksichtigen, dann dürfte er auch keine Probleme mehr haben.... :)
Die Reparatur hat ihn vermutlich besser von seinen Problemen befreit.

Na, dann ist ja auch alles gut. Dennoch: AF Tests sollten unter korrekten Bedingungen stattfinden, auch wiederholbaren Bedingungen. Ansonsten werden nur mehr Schäfchen nervös gemacht als nötig.... :) Wenn AF Probleme auftauchen bitte ich meine Kunden immer um ein paar Fotos -damit ich mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon machen kann - , in 99% der Fälle lässt sich das "Problem" schnell klären......:)

Also ich hab mit meinem 50 1.4 auch Probleme mit dem Fokus bei f1.4, schaut mir auch aus wie bei der 70d, immer wieder Bilder die nicht scharf sind obwohl immer auf die selbe Stelle fokusiert wird. Sehr komisch.

Probleme "wie bei der 70D" hat man nur, wenn das mittlere AF-Feld Bilder abseits jeglicher Schärfeebene produziert und außermittige AF-Felder ganz normal fokussieren. Dann, und auch nur dann kann man von "dem 70D AF-Problem" sprechen.
Alles andere kann von Objektiv-Fehlfokus, über schlechte Korrekturkonfiguration bis hin zu allgemeiner AF-Fehlfokus alles und nichts sein. Das Problem, welches bei einigen 70D aufgetreten ist, ist ein spezielles, welches durch viel Halb- und Unwissen sehr oft fälschlicherweise vermutet wird.

Ich hab jetzt ehrlich gesagt nicht den ganzen Fred gelesen. Aber auch ich war mir anfangs unsicher, ob meine 7D2 das macht was sie soll. Nach erneuten Tests bei besserem Licht bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der Fokus sitzt...und zwar unabhängig vom Feld und auch ohne Feinabstimmung...so wie es sein soll.
Wenn doch mal was nicht scharf wird, ist das immer technisch erklärbar.
Beispielbilder sind die letzten von mir bei Flickr.

P.S. Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, ist dass der AF im AI Servo deutlich hektischer ist als bei meiner 5er...das erklärt auch, warum Bewegtmotive bei mir fast immer passten. Aber den AF - ON Button auf ein statisches Motiv dauergedrückt zu lassen könnte evtl. zu hohem Ausschuss führen. Da dann doch eher one shot oder eben den AF - ON auch mal freigeben:-)

Hi,
ich weiß nicht, ob das schon vorher beschrieben wurde, aber bei der Belegung der Tasten muß man darauf achten, daß (speziell dort, wo man die AF-Funktion einstellen kann) dort unter der Info-Taste noch weitere Parameter gewählt werden können. Z.B. AF-On-Taste: nur AF und Lichtmessung und unter Info die Parameter für das Funktionieren des AF, z.B. Einzelbild oder AI-Servo. Das steht auch bei der *-Taste zur Verfügung.
So könnte man AF-ON auf kleines Fokus-Feld mit Einzelbild einstellen und die *-Taste auf erweitertes AF-Feld mit AI-Servo ... oder beide auf AI-Servo, aber mit unterschiedlichen CASE-Parametern ... ja, ja, die Möglichkeiten sind vielfältig ...

in Verbindung mit AI Servo ist das eigentlich kein Problem. Es ist ja nicht so, das man bei Nutzung von lichtstarken FB Freihändig nur Ausschuss produziert.

Richtig, habe auch freihand fotografiert, war jetzt auch kein "Labortest", mir ist es nur aufgefallen wo ich etwas rumgespielt habe. Der Fokus lag komischerweise sehr oft nicht da wo er sollte. Einen genaueren Test hab ich noch nicht gemacht, aber mir kam das Problem ähnlich vor wie das von der 70d

Man kann durch den Vergleich Mittlerer Fokuspunkt/Außermittiger Fokuspunkt sehr schnell sehen, ob es einen Ausschuunterschied gibt und ob das Problem ähnlich dem der 70D ist.
Ich habe selbst noch keine "defekte" 70D in der Hand gehabt, jedoch scheint es so zu sein, dass die Ausrichtung der Kontraste einen Einfluß auf das Problem hat.
Wenn man die Kamera normal hält gibt es wohl Probleme bei horizontalen Kontrasten, wenn man die Kamera hochkannt hällt gibt es wiederum Probleme bei vertikalen Kontrasten. Wenn sich Leute mit dem 70D Problem gemeldet habe habe ich immer versucht, dass sie dieses genauer untersuchen. Oft wurde die Kamera aber direkt zurück gegeben, bevor überhaupt sicher gestellt werden konnte, dass es sich um dieses Problem gehandelt hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten