• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

... , aber alles wird auch wieder gut.

Mir geht's gut, glaube es. :)

Ich habe auch schon Portraits von dir mit einem Daumen nach oben bedacht, damit habe ich wirklich keinerlei Problem.

Wie soll ich sagen: Das liegt vermutlich daran, dass ich deine Sportbilder irgendwie eher als solche ansehe, die vielleicht (falls es das noch nicht gibt), ein eigenes Thema verdienten.
Wir haben ja hier im Forum auch Kollegen, die zB beeindruckende Tischtennisbilder aufnehmen. :)
Hab vor Jahren mal beim Wasserball fotografiert, da würde ich glatt was einstellen.

.
 
Wie soll ich sagen: Das liegt vermutlich daran, dass ich deine Sportbilder irgendwie eher als solche ansehe, die vielleicht (falls es das noch nicht gibt), ein eigenes Thema verdienten.

Ja das kann man so sehen. Wurde auch mehrfach schon hier thematisiert. Ein Bild passt halt oft nicht nur in EIN Thema...

Für mich wäre Dein Bild im nachfolgenden Post auch kein klassisches Porträt ...

Und hier haben wir ein Business Foto

...und so kann halt ein Sportfoto, oder ein Businessfoto oder was auch immer AUCH Porträt sein. Wie gesagt, die Argumentation gab es schon.
 
Das Bild finde ich auch sehr schön, aber das Bokeh an der linken schulter ist etwas "off"; rechts ebenso, man sieht gerade Bokeh Kanten; scharfe Bereiche, die mit einer Trennlinie von unscharfen getrennt sind
Da hast du recht. Das war mein erstes Portrait seit etwa 35 Jahren. Das Portrait finde ich schön. Ich habe viel zu schnell gearbeitet in der Postproduktion und falsche entscheidungen getroffen. Ich wollte zu gern. Ich habe das Bild neu bearbeitet und auf Flickr ersetzt. Also wurde das Bild hier auch ersetzt. Danke für eure Kritik.
 
Da hast du recht. Das war mein erstes Portrait seit etwa 35 Jahren. Das Portrait finde ich schön. Ich habe viel zu schnell gearbeitet in der Postproduktion und falsche entscheidungen getroffen. Ich wollte zu gern. Ich habe das Bild neu bearbeitet und auf Flickr ersetzt. Also wurde das Bild hier auch ersetzt. Danke für eure Kritik.
Viieeel besser.....jetzt stört nichts mehr. Weiter so.
 
4 Bilder von einem geleiteten Fotowalk zum Thema Portraits im Rahmen des letzten Kamera Express Fotofestivals. Da ich mit der Portraitfotografie bisher kaum Berührungspunkte hatte und sich meine Versuche auf Geknipse im Freundes- und Verwandtenkreis beschränkten, ergab sich hier eine gute unverbindliche Möglichkeit zum Ausprobieren. Das Model Anna arbeitet üblicherweise nicht als solches und fotografiert sonst selbst, wusste sich aber dennoch überraschend gut zu präsentieren. Zunächst zwei Gegenlicht-Aufnahmen:

DSC03682s.jpgDSC03686s.jpg
 
4 Bilder von einem geleiteten Fotowalk zum Thema Portraits im Rahmen des letzten Kamera Express Fotofestivals. Da ich mit der Portraitfotografie bisher kaum Berührungspunkte hatte und sich meine Versuche auf Geknipse im Freundes- und Verwandtenkreis beschränkten, ergab sich hier eine gute unverbindliche Möglichkeit zum Ausprobieren. Das Model Anna arbeitet üblicherweise nicht als solches und fotografiert sonst selbst, wusste sich aber dennoch überraschend gut zu präsentieren. Zunächst zwei Gegenlicht-Aufnahmen
Gefallen mir gut, ein Blitz wäre bei Gegenlicht aber sinnvoll gewesen.
 
Gefallen mir gut, ein Blitz wäre bei Gegenlicht aber sinnvoll gewesen.
Hier habe ich mich wie alle anderen Teilnehmer des Fotowalks auch an die Angaben der offziellen Einladung gehalten. Einen Blitz hatte daher keiner der mehr als 10 Teilnehmer dabei. Ein wenig war die Befassung mit dem natürlichen Licht durch den Fotowalkleiter allerdings auch beabsichtigt, um die Möglichkeiten mit den unterschiedlichen Bedingungen zu verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten