• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Für mich hört sich das einladend, kurz und neutral an.
Die hier geführte „Diskussion“ ist jedoch nicht mal annähernd neutral… 🙁 - also wird sie das auch an anderer Stelle nicht sein.

Das Hautproblem dürfte dabei sein, dass einige Forenten meinen das Maß aller Dinge verkünden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Die hier geführte „Diskussion“ ist jedoch nicht mal annähernd neutral… 🙁 - also wird sie das auch an anderer Stelle nicht sein.

Das Hautproblem dürfte dabei sein, dass einige Forenten meinen das Maß aller Dinge verkünden zu können.

Es geht hier im Thema doch um das Zeigen eigener Portraits. Blättern man das letzte halbe Jahr zurück, gab es endlose Debatten, die die meisten hier im Forum nicht die Bohne interessieren - Bilder aber schon.

Dorthin wollen vermutlich die meisten.

.

Schöne Bildstimmung! 👍

Ich traue mich fast gar nicht, es anzusprechen, weil das ja hier so ein Triggerthema ist. Daher vorweg: Ich bin beim Thema (Offen-)Blende erst einmal indifferent und mag auch weiche Hintergründe, weshalb ich prinzipiell gar kein Problem damit habe. Hier aber verpufft die Geste der Hand (die ja auch keinen nennenswerten Farbkontrast zum Kleid hat) leider in der Unschärfe, weshalb ich hier doch etwas abgeblendet hätte. Allerdings tut vermutlich auch die Kompressionswirkung der leichtes Telebrennweite ihr Übriges – ich arbeite daher bei gestischen Bildern wie dem angehängten Beispiel (das zur Veranschaulichung natürlich bewusst überzeichnet) lieber mit Weitwinkel. 🤔

Gruß Jens

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Angeregt durch den 5D-Beispielbilderthread hatte ich gerade nochmal Lust auszuprobieren, was die alte Technik noch kann. Also habe ich die 5DII mit dem EF 50mm/1.8 STM (aka „nifty fifty“) aus dem Schrank geholt, den Vorhang vor das Fenster gezogen, um das direkte Sonnenlicht zu soften, und Madame gebeten, kurz Aufstellung zu nehmen. :)

Hier habe ich tatsächlich bewusst eine (mit Blick auf den Motivabstand) ziemlich große Blende verwendet, um die Küche im Hintergrund auszublenden, die bildinhaltlich nicht viel hergibt. Die Linien links genügen mir als Begrenzung des Bildraums; die Details im Hintergrund sind irrelevant bzw. wären nur störend.

Gruß Jens

((Beispielbild wieder gelöscht.))

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten