• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Eine kleine Einleitung zum nun folgenden Model. :)
Sie kam vor einem Jahr als "beste Freundin" eines Mädchens, mit dem ich schon ein paar Shootings machte. Sie begeisterte mich bereits damals, dass sie ohne jede Shootingerfahrung so schnell auftaute, tolle Posen und Mimik zeigte. :=
Unter anderem entstand dieses Bild (man sieht sie auf dem Bild rechts),

Two princesses: The most beautiful side of photography
R5A_1237 · · *explored*
by Jens Steyer, auf Flickr

.

Nun trafen wir uns vor zwei Tagen abends mehrere Stunden bis zum Sinnenuntergang, um das zweite Shooting ihres Lebens zu machen. Diesmal kam sie allein und flashte sich und vor allem mich bei jedem Bild aufs Neue. Ich war restlos begeistert und sie (die nach eigenen Worten eine komplett zurückhaltende, stille und unauffällige Person im Leben ist) noch mehr. So gelang uns eines meiner besten Shootings aller Zeiten. Das einzige, was wirklich schwer war und noch ist: Praktisch jedes Bild könnte man fast "Out of Cam" verwenden, selbst trotz Gegenlicht, in dem ich sehr gern fotografiere.

Mal ein erstes Bild. Ach ja, sie hatte MEGA Haare, welch Wahnsinns-Mähne. :)

R6A23536.jpg

.

@Atoron

Sowohl bei Bild 1 als auch bei Bild 2 finde ich den Ausdruck nicht optimal. Der Herr auf Bild 1 schaut sehr kritisch und die Dame auf Bild 2 wirkt überrascht und/oder sogar genervt.

Beide Bilder kommen mir auch etwas flau und kontrastarm vor, als würde ein leichter Grauschleier drüber liegen. Auch die Hautfarben auf Bild 2 wirken eher leblos. Da könnte man mit entsprechender Nachbearbeitung mehr rausholen.

Bild 2 ist etwas knapp beschnitten, da hätte sich etwas mehr Luft über dem Kopf angeboten. Dass jeweils die zweite Person mit im Hintergrund ist, finde ich aber gut, weil es dem Bild etwas mehr Tiefe gibt.

@Atoron
finde die Bilder durchaus ansprechend - jedoch interessanter für mich (wahrscheinlich auch andere), wäre eine kurze Beschreibung zu Event + Location, als die Auflistung der verwendeten Gerätschaften...ist ja kein Beispielbilder-Thread...;) (nix gg. Nikon, tolle Sache die Z-Reihe)
im Gegensatz zu meinem Vorredner habe ich kein Problem mit dem "kontrastarm" und den Hauttönen in Bild 2, da sich erstens die Szene in diffusem Licht abspielt, und zweitens in einem Park, Gartenanlage oder ähnlichem...
Da gibt es deutlich Schlimmeres - allenthalben - hinsichtlich Hauttönen - den WB-Abgleich im Grünen hat bis heute kein Hersteller wirklich souverän im Griff...
Das Framing hätte allerdings etwas grosszügiger erfolgen können...

edit:
die Verlinkung führt zum. bei mir, nur zu "directupload.eu" - nicht aber zu deinen Bildern

Zuletzt bearbeitet:
Mein neues Model aus der #8.025 in ihrem allerersten Shooting kam bei Euch so gut an, dass ich nun ein weiteres Bild aus diesem großartigen Shooting einstellen möchte - aus dem alten Schloss Dieskau (nochmals vielen Dank an den Schlossherrn Thymo von Rauchhaupt, dass wir uns in seinem Schloss komplett allein bewegen durften). :)

Ein schönes Wochenende Euch allen. :)

Dieses Bild gibts ganz neu bei Flickr, dort auch mit mehr Auflösung als hier und allen EXIFs zum Bild. :)

With a wonderful new model in an old castle
R6A27828
by Jens Steyer, auf Flickr

.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten