• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Mein neues Model aus der #8.025 in ihrem allerersten Shooting kam bei Euch so gut an, dass ich nun ein weiteres Bild aus diesem großartigen Shooting einstellen möchte - aus dem alten Schloss Dieskau (nochmals vielen Dank an den Schlossherrn Thymo von Rauchhaupt, dass wir uns in seinem Schloss komplett allein bewegen durften). :)

Ein schönes Wochenende Euch allen. :)

Dieses Bild gibts ganz neu bei Flickr, dort auch mit mehr Auflösung als hier und allen EXIFs zum Bild. :)

With a wonderful new model in an old castle
R6A27828 by Jens Steyer, auf Flickr

.
Mir gefällt es sehr gut. Für ihr erstes Shooting hat sie das wunderbar gemacht. Danke dir fürs zeigen 👍🏻.

Gehts hier noch um Bilder, oder nur noch um Models?
Ein gutes Model trägt das Portrait meiner Meinung nach.

Klar, wenn die fotografierende Person ihren Job gut macht, dann kitzelt sie auch aus den vor der Kamera ungeübtesten Personen ein klasse Portrait heraus, aber ein gutes Model vor der Kamera erleichtert einem das Ganze schon sehr. Da kann man finde ich auch hervorheben, wenn das gut gemacht wurde. Klar spielen da noch extrem viele andere Aspekte mit rein wie Komposition, Licht und Farben, aber in der People- und erst recht Portraitfotografie auch die Person vor der Kamera.

Wenn eine Person ihre oder seine Winkel und Ausdrücke gut kennt, die gut vor der Kamera funktionieren, darf man das finde ich durchaus positiv hervorheben :)

Es geht damals wie heute um Portraits.

[überflüssiges Bildzitat entfernt, scorpio]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke beides gehört zusammen, ein Portrait sollte die Persönlichkeit widerspiegeln, das versuche ich zumindest bei meinen umzusetzen.
Da sind natürlich verschiedene Geschlechter und unterschiedlichste Altersgruppen vertreten!

Nicht jede junge Frau will sexy auftreten, manche aber schon und gerade bei älteren Gesichtern drücken diese alleine oft schon viel aus.
@Andreas Jöhren und @JensLPZ haben da relativ extrovertiere Modelle, das drückt sich dann auch in den Bildern aus.

Hier Nancy, ich hoffe das Bild transportiert auch etwas von ihrer Perönlichkeit
Z63_0857 by daduda Wien, auf Flickr

Gehts hier noch um Bilder, oder nur noch um Models?

Das nennt sich Galerie hier. Was hast du für Probleme mit Bildern, Rüdiger? Und dass man zu dem einem oder anderen Bild was sagen darf, ist doch typisch für eine Galerie. Lob und Kritik sind erlaubt und erwünscht. Ich für meinen Teil lobe allerdings lieber.

.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, aber Lob und Kritik soll den Bildern gelten - nicht den Models.
Irgendwo stand mal, dass es nicht erwünscht ist die Models zu be- oder verurteilt.

Irgendwo stand mal, dass es nicht erwünscht ist die Models zu be- oder verurteilt.
Meine Meinung hierzu:

Ein "Die Nase ist zu groß" oder "das Kleid ist drei Nummern zu eng für das Model" ist mMn. aber was deutlich anderes wie ein "starkes Posing", "toller Ausdruck" oder auch "das Model hat richtig gut abgeliefert".

Bei dem einen wird das Aussehen des Models bewertet, bei dem anderen "die Arbeit" des Models. So ein Portrait ist immer ein zusammenspiel und ggf. daher auch anders gelagert als andere Genres innerhalb der Fotografie. Und auch da macht der Ton die Musik. Ist halt immer ne Gratwanderung.

Zuletzt bearbeitet:
Wien ist ja bekannlich ein Dorf ;)
Ich war jetzt in der Stadt Mittagessen und beim weggehen zufällig Nancy getroffen, ich kenne sie nur von diesem einen Abend, und sie hat von sich aus das Thema angesprochen und erzählt, dass ich ihr absolutes Lieblingsbild gemacht habe, weil es genau ihre Persönlichkeit trifft.

Dieses hat sie damit gemeint
Kann ich voll verstehen !(y)
Der Moment macht und die Natürlichkeit, so wie hier meine Tochter vor kurzem bei einer Weinprobe in Würzburg ! Bin jetzt nicht der Portraitprofi und wollte es auch unten herum enger beschneiden !

_DSC3684-2 by Konrad Piechulek, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
so wie hier meine Tochter vor kurzem bei einer Weinprobe
Für mich sehr schön und natürlich!

Aber ich weiss natürlich was hier von vielen gemeint ist, meine Bilder von Jana, 18 jährige sehr hübsche Blondine, bekommen hier und auch auf Flickr besonders viele Likes, das wird sich wohl nie vermeiden lassen, dass das Aussehen des Models da eine Rolle spielt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten