• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Moin!

. . . in #9108

Die Damen vor deiner Kamera, sind das eigentlich, jeweils gebuchte, prof. Models, oder
Bekannte, welche aus Spaß an der Freude vor der Kamera agieren.

mfg hans

Bis auf meine liebe Pauline (die Model ist) sind das alles ganz normale Menschen (zumeist Mädchen), die praktisch ausschließlich bei mir vor der Kamera stehen oder sitzen oder liegen. Und selbst bei Pauline läuft das als quid pro quo, weil ich einer ihrer beiden Lieblingsfotografen bin. Wir gehen dafür in durchaus spektakuläre Locations und haben permanent Ideen auf Neues. :)

Ich habe (finde ich :D) attraktive Visitenkarten, die ich an manche Mädels gebe. Auf jeder Visitenkarte ist ein anderes Mädel drauf, so kann man je nach Typ eine passende Karte auswählen. Und dann meldet sich nach dem Angucken meines Flickr Portrait-Albums durchaus die eine und andere. :)

Ist also alles kein Hexenwerk, Hans. :)

.

Für mich ist es das perfekte Lächeln und ein absolutes Gute-Laune-Bild. :)

Heute neu in meinem Flickr - dort findet man auch die kompletten EXIFs und deutlich mehr Auflösung. :)

A beautiful girl with a perfect smile
R6A22479 by Jens Steyer, auf Flickr

.
Richtig gut.! 👍

Der Bereich im Auge ist richtig scharf. Allerdings kann ich keine weitere Schärfe in der Umgebung finden, also im Kornfeld. Hast Du dort einen Filter oder sonstwas drüber gelegt? Also alles geblurrt bis auf die Mitte mit dem Gesicht des Models?
Wie sieht denn das JPG dazu aus?

Richtig gut.! 👍

Der Bereich im Auge ist richtig scharf. Allerdings kann ich keine weitere Schärfe in der Umgebung finden, also im Kornfeld. Hast Du dort einen Filter oder sonstwas drüber gelegt? Also alles geblurrt bis auf die Mitte mit dem Gesicht des Models?
Wie sieht denn das JPG dazu aus?

Danke für Deine Zeilen.

Da ich hier jedoch prinzipiell nie OoC-Jpegs zeige > du hast eine PM mit dem Bild vom 16.6.2025 - ausnahmsweise. (Ich erzeuge ohnehin per Faststone aus jedem RAW diese Jpg und teile diesen Cloud Link mit dem Model. Daraus kann sich das Model ihre eigenen Favoriten aussuchen.)

Außer Retusche von ein paar Hautunreinheiten (mittels des genialen reblum) und ein wenig mehr Kontrast in der Mitte des Bildes ist das praktisch OoC.

Die Platzierung meines Models war der entscheidende Aspekt dieser gesamten Serie. Auch wenn uns danach die Beine wehtaten, wir shooten an dieser Stelle und Position eine Weile. Ich könnte eine ganze Serie mit diesen Bildern machen, so genial war Marie. Sie hatte jede Sekunde einen völlig anderen Blick drauf - u.a. auch den hier:

Beautiful and magical and mysterious
R6A22557 · · *explored* by Jens Steyer, auf Flickr

.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, auch für die PN.

Hab es jetzt etwas vergrößert und gesehen dass es doch noch Schärfebereiche außerhalb des Gesichts gibt. Vorher habe ich mehr auf die roten Blüten geachtet, aber die liegen wohl zu weit auseinander.

Wiederum: richtig gut!

Wenn die JPGs schon ordentlich sind hat der Fotograf nichts falsch gemacht 😂

Location, Ebene, Model und Fotograf haben perfect zusammen gearbeitet. Egal ob jetzt die Beine, Knie oder sonstwas schmerzten. 😁

Archivporträt klassisch:
Beleuchtung: sehr gut, der Blick des Models: sehr sympathisch, die roten Wangen (falls nicht durch Schminke) lassen ein wenig die Kälte spüren, die feinen Härchen oben links zeigen auch ein wenig wind, was ich toll finde, der schmale Schärfebereich macht das Bild schön cremig, aber liegt der Fokus auf einem der Augen und nur auf der Wimper? Eventuell sieht es auch nur durch die Komprimierung so aus?

Mit dem Beschnitt kann ich aber nix anfangen. ROI (Region of interest) ist eher leicht unten rechts, also die Augen. Ich hätte diese nach der Drittel Regel oben rechts positioniert im Format 3:2 alternativ 2:3

Beleuchtung: sehr gut, der Blick des Models: sehr sympathisch, die roten Wangen (falls nicht durch Schminke) lassen ein wenig die Kälte spüren, die feinen Härchen oben links zeigen auch ein wenig wind, was ich toll finde, der schmale Schärfebereich macht das Bild schön cremig, aber liegt der Fokus auf einem der Augen und nur auf der Wimper? Eventuell sieht es auch nur durch die Komprimierung so aus?

Mit dem Beschnitt kann ich aber nix anfangen. ROI (Region of interest) ist eher leicht unten rechts, also die Augen. Ich hätte diese nach der Drittel Regel oben rechts positioniert im Format 3:2 alternativ 2:3
Danke für die Anmerkung! Fokus hat der Messucher auf die Augen gesetzt ;-) Format/Positionierung: doch steh ich zu: Quadrat mag ich da sehr (typisches Hassi-Porträt) und der Rest hat sich daraus ergeben. (brauchte ja Raum für die Farben usw.) Da hätte ich dann mich anders positionieren müssen, mit ohne Liveview (damals...) schwierig. Aber verstehe was du meinst und wäre sicher auch gut, auch wenn ich "Regeln" nicht unbedingt einzuhalten gewillt bin. Und ja: es war kalt, insofern gabs da nicht so grosse Auswahl.

Mit einer kleinen Prinzessin in einem alten Schloss - dass wir dort ganz allein shooten durften, ein Dankeschön an den Schlossherrn Thymo von Rauchhaupt. :)
Am kommenden Sonntag gibts das nächste Shooting mit ihr - in einem völlig anderen Look. ;)

Anhang anzeigen 4761226

.
Hier passt alles gut zusammen. Und die Farbe des Kleides ist mit der Umgebung setzt sich echt gut ab. Tolle Arbeit von euch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten