• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Portraits

Ich finde das Bild persönlich super
Ich nicht. (Warum sagen viele "ich persönlich"? Gibt's "ich unpersönlich"?) Das Foto ist durchweg unscharf, daher hat es keine Tiefe. Die Augen und Teile der Haare versinken in der Schwärze. Nun könnte man sagen, technisch nicht perfekt: egal. Aber der Gesichtsausdruck zeigt fast Bitternis, betrachte den Mund. Vor allem: Ohne Augenreflexe ist das Bild tot. Das in Kürze.

das Beste draus machen
Die Anhäufung von Pressefotos bringt keinen Qualitätsgewinn, da sie nur technisch überzeugen, aber nichts Interessantes zeigen. Keine besonderen Blickwinkel, alles Standardperspektive. Kein Spiel mit Schärfe und Unschärfe, null Komposition. Mir kommen die Bilder vor wie immer das gleiche Foto, in dem nur die Personen ausgetauscht werden. Ich (!) finde sie langweilig.

Die Anhäufung von Pressefotos bringt keinen Qualitätsgewinn

Für wen, für dich? Das ist okay muss es auch nicht. Das Thema ist für mehr Leute als nur für dich.

Wenn du die Diskussion, die du da wieder aufbringst zurückliegen verfolgst, wirst du feststellen, dass es für den Beitrag Starter aber genau diese Vielfalt war, dass jeder seine Themen posten kann, egal ob es gescannte Portraits von vor 50 Jahren sind oder porträtiert Menschen aus der Öffentlichkeit all das da hier in diesem Beitrag Seine Beachtung finden.

Du kannst für dich allerdings einen Beitrag starten. Portraits nur ohne Presse Bilder mit kreativen Perspektiven Lichtsitzung alles wunderbar und dann dürfen dort eben nur die Leute posten.

Für wen, für dich?
Der Kritiker urteilt nicht für andere. Ich habe mir erlaubt, deine ewig gleichen Bilder mit einleuchtenden Gründen zu kritisieren. Damit magst du dich beschäftigen oder nicht. Aber solche auf Fotos zielende Kritik gehört in diesen Thread. Wenn du ein paar Porträts von mir sehen willst, klickst du auf den Link in der Signatur.

Wenn du ein paar Porträts von mir sehen willst, klickst du auf den Link in der Signatur.

nachdem Du die Erwartungen nun sooooo hochgeschraubt hast mach ich mir tatsächlich die Mühe gemacht und check Deine Seite... -was sehe ich! "Unterwegs" aka Street, irgendwelche Schuhe und ne Ansammlung von Handyfotos ... da hatte ich jetzt gedacht, dass Du Dir nach den großen Worten mehr Mühe gibst.

20220312_SW11174.jpg

Mal was anderes, vielen Dank. Der Mann schreit, schön. Aber warum ist er nicht im Geringsten freigestellt? Alles scharf, und das Licht ist eben so wie bei einem Schnappschuss. Einen Versuch zur Komposition entdecke ich auch nicht. So was knipst meine Enkelin mit ihrem Handy mit ein bisschen Glück.
Aus ehrlichen Interesse: Hast Du schon mal bei Sportveranstaltungen fotografiert?

Bei Sportveranstaltungen ist Komposition und Lichtsetzung nur selten steuerbar, da zählt oft der Moment …

Und damit es nicht Off-Topic wird …

Annett Kaufmann
Kolbermoor-I_SV-Böblingen-2023-11-05_134.jpg

Ich nicht. (Warum sagen viele "ich persönlich"? Gibt's "ich unpersönlich"?) Das Foto ist durchweg unscharf, daher hat es keine Tiefe. Die Augen und Teile der Haare versinken in der Schwärze. Nun könnte man sagen, technisch nicht perfekt: egal. Aber der Gesichtsausdruck zeigt fast Bitternis, betrachte den Mund. Vor allem: Ohne Augenreflexe ist das Bild tot. Das in Kürze.
Der Gesichtsausdruck ist exakt der Grund, warum ich das Bild mag - die (gestellte) Bitternis (man könnte fast meinen ich kenne die Mimik meiner Verlobten) ist exakt der Grund, warum ich es mag - weil der Blick in die "Ferne" mit der Bitternis wahlweise Verlust, Rache oder ähnliches beschreiben könnte (zumindest in meinem Kopf).

Mit dem Rest hast du selbstverständlich Recht - das hatte ich aber selbst schon angebracht, von daher bis auf die ersten zwei Worte in deinem Post in etwa so redundant wie mein "Ich" vor "persönlich" ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten