• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Portraits

Zum Bild:
Gut gemacht, gefällt mir grundsätzlich, aber der Riemen vom Helm geht gar nicht.
Der Kopf- und Nackenriemen müssen unter dem Ohr laufen und dann weiter unter dem Kinn...



Vielleicht nochmal wiederholen?
 
Der Kopf- und Nackenriemen ...



Vielleicht nochmal wiederholen?
Wahrscheinlich durch die Geschwindigkeit verrutscht;), neu machen geht leider nicht mehr ( das Bild ist vor 8 Jahren entstanden), er ist jetzt zu groß für's Quad
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht man denn Portraits um Menschen zu zeigen wie sie in echt aussehen? Meines Wissens nach wurden die letzten paar Tausend Jahre Portraits mit dem Anspruch erstellt, den oder die Dargestellte zu idealisieren. Ich vermute jetzt mal, die allermeisten möchten nicht, dass man ihre Poren oder Falten realistisch wiedergibt. Außer vielleicht, ein Mann möchte sich als besonders raubeinig oder vom Leben gezeichnet wiedergeben, als Punkmusiker vielleicht. Frauen, die sich bewußt gegen Schönheitsideale wenden wollen. Das dürfte aber nur für eine winzige Minderheit gelten. Die allermeisten Menschen möchten sexuell begehrenswert aussehen, dazu gehören eben keine Attribute im Gesicht, die das Alter kennzeichnen. Frauen geben sich oft viel Mühe, die wegzuschminken. Männer tun das immer öfter auch.

Ein Portrait ist eben keine Sozialstudie, die hinter die Kulissen schauen möchte, sondern das Gegenteil, es baut Kulissen auf.
Ist schon ein Paar Seiten her, aber was ich ansprechen wollte (und es haben ja einige geliked/zugestimmt) ist nicht dass man Fotos bearbeitet, sondern die absolut stümperhafte Bearbeitung. Wenn man es richtig macht, kann man Haut extrem stark retuschieren, ohne dass es überhaupt auffällt (z.B. mit Freuqenztrennung). Teilweise kann das auch nötig sein, wenn man eine unübliche Lichtquelle (harter Studioblitz) verwendet. Aber bei dem Fotograf, an den es sich richtete, sieht es aus, als ob einfach mit dem gaußschen Weichzeichner drübergebügelt wurde.
 
Ich finde den Blick sehr interessant. Ich kann ihn nicht einordnen. Ist er abwartend, herablassend, fordernd oder eher gleichgültig? Das soll auf keinen Fall ein Urteil sein! Es ist nur der Grund warum ich es mir gerne etwas länger anschaue.
Mir gefällt es.
 
Als Portrait finde ich das ganz nett.
Mir wollte aufgrund der Perspektive aber schon am Ursprungsfundort nicht einleuchten, wie da ein echter Mitzieher möglich sein soll. Entschuldige die stirnrunzelnden Töne. Sieht eher aus, wie vom Begleitfahrzeug aus aufgenommen. Könntest Du mich da bitte etwas erhellen? Danke
Gut erkannt, ich bin mit dem Fahrrad leicht vor ihm gefahren und habe den Mitzieheffekt durch die parallele Fahrt und die gleiche Geschwindigkeit erzeugt. Natürlich mußte auch die Belichtungszeit und Blende dementsprechend angepasst werden. Wahrscheinlich gibt es auch einen Namen für diese Technik, den kenne ich aber leider nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten