• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Q Pentax Q (erstes Modell)

AW: Die neue Pentax Q - da ist sie

oder gleich eine Sony RX100 (super Auflösung im LowIso und gutes HighISO bis 1600)
oder Fuji X10 (allgemein gute Schärfe bis Iso 800 und tolle Dynamik-Funktionen)?

Ich habe das Gewicht der K-5 mit Zooms bei manchen Gelegenheiten auch gelegentlich über und bin aktuell sehr angefixt von der RX100.
Die Q hat weder ein Lichtstarkes Objektiv (ok, das 43mm Prime schon) noch einen großen Sensor. Mit verwackelten Bildern möchte ich nicht wieder anfangen ...

Die anderen P&S Kamera vermitteln aber nicht das "Mini-DSLR" Feeling wie die Q. Und neben schönen Bildern, soll die Kamera schließlich auch Spaß machen. Das kann ich mir bei der Q besser vorstellen, als bei allen anderen P&S Kameras.

Abgesehen davon kann der Sensor der Q durchaus mit Kompakten wie S100 und LX5 mithalten, siehe:
http://goo.gl/bFh9q

Auch Bilder, die ich so sehe, sind bis ISO 400 super, ab ISO 800 nur ein bisschen schlechter als die LX5. Darüber hinaus gehts dann bergab...

Sony RX100 ist zu teuer und im oberen Brennweitenbereich auch nicht wirklich Lichtstark und mit 28mm zu wenig WW (aber derzeit beste Bildquali für diese Größe).

Vorteile LX7 gegenüber RX100:
-530€ vs. 650€
-24mm vs. 28mm
-f1.4-2.3 vs. f1.8-4.9
-1cm Makro vs. 5cm Makro
-Schnellere Verschlußzeit möglich
-ND Filter
-ISO 80 vs. ISO 100
-Blitzschuh
-70MB interner Speicher
-Externes Ladegerät

Für die derzeit 650 Euro der RX100 bekomme ich schon fast ne zweite Pentax K-5 :-) Andererseits: Die Q mit dem Doppelkit kostet auch ca. 550 Euro. Auch kein Schnäppchen so gesehen... Da ist die LX7 etwas günstiger.

Aufgrund der tollen Bildqualität der RX100 könnte man die DSLR im Urlaub daheim lassen und so gut wie keine Einbußen haben. Außerdem ist sie sehr kompakt. Die LX7 macht bestimmt auch keine viel schlechteren Bilder, hat aber das lichtstärkere Objektiv und ist besser zum Freistellen geeignet. Die Q hat im Vergleich zur LX7 und RX100 die schlechtere Bildqualität, vermittelt vermutlich aber viel mehr "Fahrspaß". Ist halt ne kleine DSLR. Preislich auf Augenhöhe mit der LX7. Das Bajonett könnte ein Vorteil sein, wenn Pentax ein Lichtstarkes Weitwinkel und ein Lichtstarkes Tele auf den Markt bringt. Momentan kann sie in Punkto Flexibilität und Lichtstärke nicht punkten.

Die LX7 scheidet für mich leider aus, weil ich am 25.8. fliege und sie derzeit nirgendwo zu bekommen ist. Alternative: LX5. Die hat aber im Vergleich zur Q keine wesentlich bessere Bildqualität.
Die RX100 finde ich ziemlich teuer (um nicht zu sagen: zu teuer).
Die Q ist zwar auch teuer, aber günstiger als die RX100 und verfügbar. Außerdem kann ich meine Pentax Blitze und Objektive an ihr verwenden [ :-) ].

Schwierig, schwierig... :-)

Wichtige Fragen, die sich jeder stellen muß:
Ist Bildqualität alles? Wann schaut man sich Bilder in 100% an? Wann druckt man von den Bildern Plakate in 10m x 10m? Hat man unter normalen Bedingungen bei der "Verwertung" der Bilder Vorteile, wenn man das "bessere" Modell nimmt? Sind mir auch andere Aspekte einer Kamera wichtig für mich (Spaß, Größe, Gewicht, etc.)? Wie viel Geld will ich ausgeben bzw. wie viel Geld ist mir das wert? Soll die Kamera bald wieder gegen ein neueres Modell getauscht werde oder möchte ich sie längerfristig behalten? etc. etc. pp.

Alles net so einfach :)

Gruß,
Klaus

Zuletzt bearbeitet:

oder gleich eine Sony RX100 (super Auflösung im LowIso und gutes HighISO bis 1600)

Habe mir die Sony jetzt bestellt :cool:

Sie
* ist kompakter ist als Q + zusätzliche Objektive
* liefert aus technischer Sicht die bessere Bildqualität (die Beste für eine Kompaktkamera?)
* ist flexibler wegen dem eingebauten Zoom
* macht die besseren Videos

Als Reisekamera für mich somit besser geeignet. Allerdings kämpfe ich noch immer mit mir wegen des hohen Preises.... ist schon ganz schön viel. Wenn sie mich auf meiner USA Rundreise nicht überzeugt, verkaufe ich sie hinterher wieder.

Die Q bleibt jedoch weiterhin auf meinem Radar. Mittlerweile gibt es sie im Doppel-Kit für 499 Euro. Das ist echt verlockend. Nach dem Urlaub widme ich mich nochmal der Q.

Gruß,
Klaus

Wie man als Firma Pentax, die solch hochwertige Kameras sonst baut (K7, K5 usw.), mal wieder so danebenlangt mit diesem Konzept....schlimm!!

Wenn man die K7/K5 in die Hand nimmt und auch das soooo gewünschte Rauschverhalten, insbesondere der K5, nimmt, weiß man welche Qualität eigentlich möglich wäre!!!

Ich habe die Q nun auch seit ein paar Tagen. War ein gutes Angebot für 329,- für das Set mit 8,5mm Prime inkl. gratis Toy Lens Wide.
Da konnte ich nicht widerstehen.
Und ich muss kdre zustimmen. Es kommt wirklich ein Mini-DSLR-Feeling auf.

Ich finde viele vergleichen hier Äpfel mit Birnen. Warum sollte ich sie mit einer K-5 vergleichen? Die Q hat nen Sensor der x-mal kleiner ist als APSC.
Ein Vergleich der Bildquali sollte im Kompaktkamerabereich stattfinden und hier schneidet die Q doch super ab. Die Q will aber keine normale Kompakte sein. Sie ist mehr...sie ist was eigenes...sie ist die kleinste Systemkamera die derzeit zu bekommen ist. Super verarbeitet...in dem Ausmass bietet das keine andere kleine.
Ich hab mir schon immer was kleines gewünscht, was in der Bedienung und Funktionsumfang meiner DSLR gleicht. Mit der Q konnte ich mir den Wunsch endlich erfüllen.
Und das beste ist: Ich nehme sie gerne mit, da sie einfach leicht zu transportieren ist. Kamera verschwindet in der Hand und das zweite Objektiv in der Hosentasche :top:

Wie man als Firma Pentax, die solch hochwertige Kameras sonst baut (K7, K5 usw.), mal wieder so danebenlangt mit diesem Konzept....schlimm!!

Wenn man die K7/K5 in die Hand nimmt und auch das soooo gewünschte Rauschverhalten, insbesondere der K5, nimmt, weiß man welche Qualität eigentlich möglich wäre!!!

Danebenlangen? Die Q verkauft sich extrem gut und hat ziemlich gute Kritiken.

Der einzige wirklich berechtigte Kritikpunkt war immer der Preis, und dieser ist jetzt niedrig.

Und welche mögliche Qualität meinst du? Wieviele Kompaktkameras mit Wechselobjektiven, Metallgehäuse, SR und RAW-Aufzeichnung kennst du?

Schau dich mal hier um -- alles mit der Q gemacht.
http://www.flickr.com/photos/29329237@N07/tags/q/

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax Q10

Die Q kommt langsam in Preisregionen die Interessant sein könnte um damit ein wenig zu experimentieren.

Mit Adapter reizt mich das schon. Genügend PK Objektive habe ich ja.

Übrigens unterstützen die Q's HSM mit Adapter? :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

So... habe die Kleine jetzt auch seit ein paar Tagen.
Ein echt lecker Ding :top:

Mein Doppelkit (Prime 01 und Zoom) macht echt was her... ein sehr feines System, das nicht nur äußerlich hübsch ist, sondern auch äußerst brauchbare Bilder rauswirft. Bis ISO800 ist das Rauschen gut beherrschbar, Dynamikumfang ist ordentlich und beim Schärfen darf man nicht zu moderat vorgehen.

Das mit dem DSLR-Feeling kann ich voll und ganz unterschreiben; Belichtungskorrektur, manuelle Einstellungen, alles was das Herz begehrt.

Ein paar Sachen, die mir nicht so gut gefallen:
- Druckpunkt des Auslösers ist so gut wie nicht vorhanden
- Autofokus ist zu ca. 75% brauchbar, was durch den kleinen Sensor oft kaschiert wird
- die DNGs zu verarbeiten ist ein Krampf... zerren mehr als doppelt so stark am CPU wie andere, größere RAWs anderer Kameras

Sind aber Marginalien :top:

Einen C-Mount-Adapter habe ich bereits hier liegen.
Allerdings ist das Ding billigster China-Ramsch, bei dem das Auflagemaß nicht stimmt.
Zum Glück ist heute auch mein M42-Adapter (inkl. Stativgewinde) eingetrudelt, das heisst: Tele-Time :D

Hier ein paar Bilder (viele auch in Originalauflösung):
http://www.flickr.com/photos/danielkuhne/sets/72157631319825176/

Gruß,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Q Kit, welches _alle_ derzeit erhältlichen Q Objektive + Q Body + Tasche beinhaltet (http://goo.gl/u46eU). Preis 850/950 Euro.

Das konnte ich relativ preiswert (gebraucht) bekommen und bin nun Besitzer des kompletten Q Systems :-) Freue mich schon auf den Pentax Adapter.

K.

PENTAX hat bei der Q einige mir bisher bei der Konkurrenz noch nie oder zumindest selten begegnete Features eingebaut:

Beispiel 1)
Wenn man als Aufzeichnungsformat JPEG ausgewählt hat, besteht dennoch für das zuletzt aufgenommene Bild die Möglichkeit, die zugehörige DNG-Datei (raw) im Nachhinein abzuspeichern. Die Kamera löscht also den RAW-Puffer erst bei der nächsten Aufnahme.
Bei der Bildwiedergabe des letzten Bildes muss man nur die [+/-]-Taste drücken, um die DNG-Datei abzuspeichern.

Beispiel 2)
Der eingebaute RAW-Konverter ist zwar auch von den PENTAX-DSLRs bekannt; ist ansonsten aber im Vergleich mit dem, was SONY NEX, Olympus PEN, Panasonic Lumix G, Nikon 1 etc. bieten, einmalig.
So ist es in der PENTAX Q nämlich auch möglich, mehrere Bilder, die man vorher einzeln selektieren kann, stapelweise zu verarbeiten.

Beispiel 3)
Die Verstellung des Einzelfokus-Feldes ist gut gelöst: Ein Druck auf die OK-Taste, und das Feld lässt sich mit den Richtungstasten frei bewegen. Man darf nur nicht erneut die OK-Taste drücken, dann wird das Feld auf die Mittenposition zurückgesetzt. Wenn man das weiß, ist das ein tolles Feature. Bei anderen Kameras musste man bisher oft das Feld manuell wieder in die Nullstellung zurückführen, entweder durch vielzählige Tastenklicks oder durch geduldiges Gedrückthalten einer der Tasten, wobei die Repetition oft über das gewünschte Ziel hinausschoss, wenn man die Taste nicht rechtzeitig wieder losließ.

Beispiel 4)
Die PENTAX Q kennt, wenn man AUTO-ISO gewählt hat, bereits vor der Aufnahme den konkreten ISO-Wert. Und zwar auch, wenn man den Auslöser noch nicht halb eingedrückt oder sonstwie für AE-Lock gesorgt hat. Und das Tolle ist: Sie zeigt den ISO-Wert auch ständig an - auch bei aktivierten Schatten- und Lichterautomatiken! Das ist keine Selbstverständlichkeit, erleichtert aber das Leben. Wenn die persönliche Schmerzgrenze bei ISO 1600 liegt, kann man, wenn die Kamera einen höheren Wert anzeigt, sich den Druck auf den Auslöser sparen; bei anderen Kameras erfuhr man oft erst im Nachhinein, mit welchem ISO-Wert die Kamera das Bild gemacht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Freie Raw-Konverter, welche die PENTAX Q unterstützen:
  • Darktable (getestet: 0.9.3)
  • Rawtherapee (getestet: 3.0.0; mit 4.x steh ich auf Kriegsfuß)
  • Ufraw (getestet: 0.18)
  • dcraw (getestet: 8.99)

Rawstudio (getestet: 2.0) könnte prinzipiell funktionieren, wenn nicht das Farbprofil fehlen würde. Die Farben werden stark verfälscht wiedergegeben. Ein manueller Weißabgleich hilft nicht, da die Farben untereinander verschoben sind.

PENTAX hat bei der Q einige mir bisher bei der Konkurrenz noch nie oder zumindest selten begegnete Features eingebaut:

Beispiel 3)
Die Verstellung des Einzelfokus-Feldes ist gut gelöst: Ein Druck auf die OK-Taste, und das Feld lässt sich mit den Richtungstasten frei bewegen. Man darf nur nicht erneut die OK-Taste drücken, dann wird das Feld auf die Mittenposition zurückgesetzt. Wenn man das weiß, ist das ein tolles Feature. Bei anderen Kameras musste man bisher oft das Feld manuell wieder in die Nullstellung zurückführen, entweder durch vielzählige Tastenklicks oder durch geduldiges Gedrückthalten einer der Tasten, wobei die Repetition oft über das gewünschte Ziel hinausschoss, wenn man die Taste nicht rechtzeitig wieder losließ.
Das geht bei der Olympus E-P3 auch. Man kann sogar das Feld in der Größe ändern und bequem und schnell per Touchscreen an eine bestimmte Stelle setzen.
Beispiel 4)
Die PENTAX Q kennt, wenn man AUTO-ISO gewählt hat, bereits vor der Aufnahme den konkreten ISO-Wert. Und zwar auch, wenn man den Auslöser noch nicht halb eingedrückt oder sonstwie für AE-Lock gesorgt hat. Und das Tolle ist: Sie zeigt den ISO-Wert auch ständig an - auch bei aktivierten Schatten- und Lichterautomatiken! Das ist keine Selbstverständlichkeit, erleichtert aber das Leben. Wenn die persönliche Schmerzgrenze bei ISO 1600 liegt, kann man, wenn die Kamera einen höheren Wert anzeigt, sich den Druck auf den Auslöser sparen; bei anderen Kameras erfuhr man oft erst im Nachhinein, mit welchem ISO-Wert die Kamera das Bild gemacht hatte.
Geht bei (fast) allen Pens.

Das Beispiel 1 mit RAW im Nachhinein finde ich aber eine echt interessante Idee!

Naja so weit sind die verfügbaren Objektive nicht entfernt von 24mm. Das 02 zb beginnt bei 27mm.

Edit: Sorry meinte das 02.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so weit sind die verfügbaren Objektive nicht entfernt von 24mm. Das 05 zb beginnt bei 27mm.

???

Die Q hat einen Crop-Faktor von 5,5.

Das 05 Toylens Telephoto hat 18mm (nativ), was 99mm (Kleinbildäquivalent) entspricht.

Gefragt war hier sicherlich ein Weitwinkel mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 24mm. Ein solches Objektiv gibt es derzeit nicht, soll laut Roadmap aber kommen.

Das 02 Standard Zoom beginnt bei 5mm (nativ), das entspricht 27,5mm (Kleinbildäquivalent). Die meisten Standardzooms für APS-C-Kameras beginnen ebenfalls mit 27 bis 28mm kleinbildäquivalenter Brennweite (z.B. die gängigen 18 bis 55mm Zooms).

Zwischen 27,5mm und 24mm besteht ein deutlich sichtbarer Unterschied im Bildwinkel.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten