Ich habe testweise fünf DNG-Rawdateien mit ISO 125 bis 400 jeweils ...
1a) mit Firmware 1.01 und FineSharpness
1b) mit Firmware 1.01 und NormalSharpness
2a) mit Firmware 1.10 und FineSharpness
2b) mit Firmware 1.10 und NormalSharpness ...
mit ansonsten exakt denselben Bildeinstellungen in der Kamera entwickelt.
Das Ergebnis?
Firmware 1.01 versus 1.10 / Vergleich von 1a) mit 2a) und 1b) mit 2b):
Zumindest im ISO-Bereich zwischen 125 und 400 gibt es keinen Unterschied im JPEG-Output zwischen Firmware 1.01 und 1.10 (ich habe die Bilder per Pixel-Peeping bei 400% Ansicht verglichen).
Falls es jemanden interessiert, kann ich 100% Crops für die ganze Testreihe posten - ich will aber auch niemanden damit langweilen.
Ob eventuell, wie in pentaxforums.com jemand festgestellt haben will, die Rauschunterdrückung bei höheren ISOs mit der neuen Firmware stärker zuschlägt, konnte ich mangels entsprechender Rohdaten nicht untersuchen.
Da der AF mit Firmware 1.10 dem Gefühl nach schneller und sicherer zu arbeiten scheint (kann das mal jemand unter Laborbedingungen verifizieren?), werde ich nun doch bei Version 1.10 bleiben.
FineSharpness versus NormalSharpness / Vergleich 1a) mit 1b) und 2a) mit 2b):
Unabhängig von der Firmware ist offensichtlich, dass FineSharpness bereits ab Base-ISO die Details deutlich schont.
Ich habe hier nur bis ISO 400 verglichen. Bei ISO 400 sieht man aber schon, dass das Rauschen durch die feinere Schärfung etwas härter erscheint. Wie sich der Unterschied bei noch höheren ISOs ausnimmt, habe ich nicht untersucht.
Für Aufnahmen bei gutem Licht sollte zugunsten einer besseren Feinzeichnung "FineSharpness" der Vorzug gegeben werden.
Bei hohen ISOs wäre dann wohl zugunsten einer effektiveren Rauschunterdrückung die normale Schärfungsart einzustellen (ich bin nicht der High-ISO-Typ - das mögen andere verifizieren).
Übrigens:
Beim Downgrade von 1.10 auf 1.01 bleiben die Kameraeinstellung erhalten.
Beim Update von 1.01 auf 1.10 gehen die Kameraeinstellungen jedoch verloren.