• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Q Pentax Q (erstes Modell)

Will mich hier nicht durch 100te Beiträge quälen. Ist es möglich Altglas an die Pentax Q zu adaptieren?

Gerade deswegen hat Pentax mit dem jüngsten Firmware-Update die Peaking-Funktion (Kantenanhebung) für manuelles Fokussieren nachgereicht.
Auch für das korrekte Funktionieren der Sensor-Shift-Stabilisierung kann man die Brennweite einstellen.
Nicht zuletzt hat Pentax im September einen eigenen Adapter für den Anschluss aller je produzierten Objektive mit K-Bajonett angekündigt:

http://www.pentax.de/de/news/1897/foto-news.php

Qualitativ hochwertige Adapter ("Präzision made in Germany") bietet ferner Novoflex an, zu Preisen zwischen 89,- und 238,90 Euro - und zwar für insgesamt 16 verschiedene Bajonette [!], angefangen von Canon FD über Leica M, Leica R, M42, Minolta MD, Olympus OM, bis hin zu T2.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man KB- oder APS-C-Objektive adaptiert, erhält man allerdings wegen des hohen Crop-Faktors Tele- bis Super-Ultra-Tele-Brennweiten. :) Und die muss man (auch mit dem verlinkten Original-Pentax-Adapter) manuell fokussieren.
Mehr Erfolg/Spaß hat man sicher mit C-Mount-Objektiven, die kompakter und in kleinen Brennweiten verfügbar sind.

Hat jemand schon damit Erfahrungen gesammelt?
Gibt es schon einen Adapter für Pentax Auto 110 Objektive? Ich habe nämlich davon 2 Stuck :)

Google ist dein Freund ;)

http://www.amazon.de/Adapter-Bajonett-Objektiv-powered-SIOCORE/dp/B008AHY38U

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9406829
z.b.

Übrigens, es gibt jetzt den Orignalen PK Pentax Adapter:
http://www.pentaxforums.com/forums/...-pentax-q-pk-adapter-arrives-mini-review.html

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Habe seit heute einen Objektivadapter von Kiwi mit Blendenring, um meine Sony Alpha Objektive an der kleinen Q zu nutzen.

Allerdings habe ich das Problem, dass ich keine Brennweite angeben kann und die SR lässt sich auch nicht aktivieren.
Von meiner K-x kenn ich das anders.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Edit:
Hat sich soeben erledigt. Hab ein FW-Update auf 1.10 gemacht und die Sache funkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte ja sehnsüchtig den Pentax Q -> PK konverter, wird wohl mit 250€ ziemlich zu buche schlagen aber mit einer sehr guten verarbeiten und dem mechanischen Verschluss auftrumpfen.

Wobei der mechanischen Verschluss nur bei langen Verschlußzeiten wichtig wird, oder?

Ich finde den Original Adapter absolut überteuert.

AW: Pentax Q | Beispielbilder

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
seit dieser Woche bin ich Besitzer der kleinen Q. Nun habe ich eine Frage bzgl. diesem Bleichfilter. In der Doku steht, dass er nur im Szenenmodus nicht zur Verfügung steht. Im Automodus ist er aber auch nicht zum Auswählen. Ist das korrekt oder mache / verstehe ich hier etwas falsch?

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diesen Bleichfilter am Besten einsetzen kann? Nehmen wir mal an, ich möchte draussen (bewölkt, kein Schneefall, Landschaft schneebedeckt) ein paar Fotos mit diesem Filter machen, welche Einstellungen habe ich zu verwenden?

AW: Pentax Q | Beispielbilder

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich diesen Bleichfilter am Besten einsetzen kann?
Das kann Dir wohl niemand sagen. Setze ihn dann ein, wenn Du meinst, dass er zur Bildaussage passt.
Nehmen wir mal an, ich möchte draussen (bewölkt, kein Schneefall, Landschaft schneebedeckt) ein paar Fotos mit diesem Filter machen, welche Einstellungen habe ich zu verwenden?
Auch dass kann Dir niemand sagen. Jede Situation erfordert die jeweils passenden Einstellungen. Ich rate Dir zu einer eingehenden Beschäftigung mit den fotografischen Grundlagen, z.B. hier (Benutzung ist kostenlos):
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Autofahren lernt man auch nicht nach dem Motto: Welche Einstellungen sollte ich bei meinem BMW X7 wählen, wenn ich mich nachts um 3 auf der A3 befinde?

Nicht wissend, ob dies schon einmal gepostet wurde, möchte ich auf die PENTAX Photo Gallery hinweisen, wo man sich Fotos gezielt nach der Kamera-Objektiv-Kombination anzeigen lassen kann.

Hier der Link für die PENTAX Q mit 01 Standard Prime:
http://pentaxphotogallery.com/photos/gallery/query?camera=118&lens=4072

Und hier der Link für die PENTAX Q mit 02 Standard Zoom:
http://pentaxphotogallery.com/photos/gallery/query?camera=118&lens=4071

Die Dort gezeigten Fotos dürften zum großen Teil auch ein Schlag in's Gesicht derer sein, die immer noch behaupten, man könne mit der Q nicht ernsthaft fotografieren.

Wenn ich meine zuletzt mit der Lumix G3 gemachten Bilder anschaue und mit anderen aus meiner (ehemaligen) PENTAX Q vergleiche, dann stelle ich fest, dass die Bilder aus der G3 zwar technisch (d.h. in Bezug auf die verwendete Technologie) besser sind, aber dennoch viel langweiliger aussehen, während die Bilder aus der Q bereits von sich aus eine gewisse künstlerische Anmutung mitbringen. Im mFT-Bereich - ich hatte dort auch schon viele Kameras - habe ich Ähnliches zuletzt bei der E-P2 festgestellt. Es ist wohl eine Mischung aus der Art der Farbwiedergabe und des Rauschens (Korn), welche Bildern - unabhängig von der sonstigen Qualität des Fotos - bereits eine gewisse künstlerische Anmutung verleiht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wissend, ob dies schon einmal gepostet wurde, möchte ich auf die PENTAX Photo Gallery hinweisen, wo man sich Fotos gezielt nach der Kamera-Objektiv-Kombination anzeigen lassen kann.

Hier der Link für die PENTAX Q mit 01 Standard Prime:
http://pentaxphotogallery.com/photos/gallery/query?camera=118&lens=4072

Und hier der Link für die PENTAX Q mit 02 Standard Zoom:
http://pentaxphotogallery.com/photos/gallery/query?camera=118&lens=4071

Die Dort gezeigten Fotos dürften zum großen Teil auch ein Schlag in's Gesicht derer sein, die immer noch behaupten, man könne mit der Q nicht ernsthaft fotografieren.

Tja...nur wer kann, der kann :p

Auf meinem Blog kann man auch sehen, dass sehr wohl ansehnliche Fotos mit der Q zu produzieren sind. Die Kamera ist nicht der limitierende Faktor.

4.jpg

Und die Leute, die mit ihrem 5000 Euro Vollformat-Equip keine guten Bilder machen können, bekommen es mit der Q halt auch nicht hin :lol:

Die Argumentation der Verkäufer ist aber noch eher ein Schlag ins Gesicht derer, die Pentax kaufen wollten. Die Herrschaften, die eigentlich dafür Sorge tragen sollten, dass die Kamera an den Mann oder an die Frau kommt, erklären rundweg, dass sie "so etwas nicht kaufen würden, da könne man das Geld auch gleich dem roten Kreuz spenden".
Ist meiner Tochter eben heute im Fotofachmarkt passiert. DIE kleine Pentax war schon arg herunter gesetzt, aber meine Tochter hat sich dann die Nikon1 V1 gekauft, obwohl ihr die kleine rotschwarze Pentax deutlich besser gefiel (Frauen kaufen halt auch nach dem Chic :) )

Die bilderlinks sind wirklich interessant.

Gruss
vom BÄREN

Da kann man mal wieder sehen, dass so ein Verkäufer schlichtweg keine Ahnung hat, was er da überhaupt erzählt.
Woran liegt das ? Schlecht bezahlte Verkäufer von Leihfirmen ? Womit ich nichts gegen Leiharbeiter sagen will, die armen Kerle werden extrem ausgenommen. Aber mit der Eignung, der Vorbildung etc. siehts halt nicht immer so gut aus. Hauptsache ist, dass sie billig zu kriegen sind. Allein schon die Tatsache, dass er behauptete, dass das Objektiv 40,5mm Brennweite hätte - schließlich stände das ja drauf, läßt mich vermuten, dass er die Brennweite und das Gewindemaß für den Filter verwechselte .....
Hier noch ein paar Beispiele von mir, was denn so geht mit der kleinen Q ;)

Danke, sehr aufschlußreiche Bilder

Gruss
vom Bären

Woran liegt das ? Schlecht bezahlte Verkäufer von Leihfirmen ? Womit ich nichts gegen Leiharbeiter sagen will...

Danke, sehr aufschlußreiche Bilder

Gruss
vom Bären

Ich denke mal, dass es genau so viele Deppen bei den Leiharbeitern, wie auch bei den Festangestellten gibt. Heißt also erstmal gar nichts ;) Ist man Leiharbeiter fällt es nur schneller auf, wenn man nichts auf dem Kasten hat, da man sich immer wieder neu beweisen muss.

Wenn der Verkäufer meint, dass der Filterdurchmesser die Brennweite ist...no comment :lol::lol::lol:

Ich habe meine Tochter auf die Bilderlinks hingelenkt. Da wurde sie richtig böse und der Zorn noch größer, weil so nicht feststellbar war, was da von dem Verkäufer als Fakt genannt wurde. Einen Tag später hat meine Tochter nach einem Gespräch mit dem Ladeninhaber und einem Verweis auf die Falschberatung den Kauf rückgängig gemacht und ihr eigentliches "Träumerchen", die rot-schwarze Pentax gekauft. Das "Styling" war m.E. entscheidend, die Bildqualität, ob denn paar Pixelxchen mehr oder weniger, kommt danach. Ihr reicht die Qualität der Pentx dicke aus und was viel wichtiger ist, die Kamera paßt jetzt zum rotschwarzen Auto, zum persönlichen Styling - und so weiter ;)

Nun herrscht wieder Frieden und das Töchterchen ist glücklich.

Gruss
vom Bären

WERBUNG
Zurück
Oben Unten