• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Q Objektive der Pentax 110 an Q

ritzelkiste

Themenersteller
Moin,

(nebenbei, die Forensuche ist irgendwie kaputt: "Du kannst nur alle 10 Sekunden eine Suche starten, du musst noch 51 Sekunden warten" o.ä. und dann kommen für "Pentax Q" keine Ergebnisse :-/

Nun zur Frage:

Ich habe eine Pentax 110 mit 3 Objektiven. Es gibt ja von Kiron einen Adapter für diese Objektive. Wie funktioniert der? Die 110 hat die Blende ja im Gehäuse, an den Objektiven gibt es also keinen Blendenring.

Kann man mit den 110er-Objektiven dann nur Offenblende fotografieren oder bietet der Adapter da eine Möglichkeit zum Abblenden? Ich habe da nichts wirklich Erhellendes zu gefunden.

Wenn jemand was dazu weiß, wäre mir sehr geholfen.

----------------------

Hat sich wohl erledigt, ich habe bei DCWatch Beispielbilder gefunden, die alle mit Offenblende 2,8 gemacht worden sind. Also lassen sich die Objektive wohl nicht mit dem Adapter abblenden. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich wohl erledigt, ich habe bei DCWatch Beispielbilder gefunden, die alle mit Offenblende 2,8 gemacht worden sind. Also lassen sich die Objektive wohl nicht mit dem Adapter abblenden. Schade.
Wer es nicht gefunden hat: Der Artikel ist hier:
http://dc.watch.impress.co.jp/docs/review/special/20120214_511819.html

An der Q blendet man besser ohnehin nicht ab wegen der Beugungsunschärfe.
Die 110-Objektive passen von der Größe her natürlich perfekt auf die Q! Wunder darf man sich aber leider nicht erwarten wie es aussieht.
Trotzdem: Als Alternative zur Tele Toy-Lens durchaus nett.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten