• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Q Pentax Q (erstes Modell)

AW: Die neue Pentax Q - da ist sie

Deshalb denke ich, dass bei der Q zumindest ein 1/2 Zoll, eventuell sogar ein 2/3 Zoll Sensor ausgeleuchtet werden kann, ohne dass die Vignettierung nicht mehr ausgeglichen werden könnte.

Danke Euch für Eure Meinungen/Rückmeldungen!

Und am Ende keimt ja doch noch mal bisschen Hoffnung auf! 2/3 => das wäre super und dann wäre die Kamera für mich die ideale Ergänzung zur DSLR.
So aber kann ich sie nicht kaufen, weil sich mir, so toll ich sie finde, der Vorteil gegenüber einer guten Kompakten nicht erschließt.

Wenn das dann noch der neue, WDS-freie Fuji EXR aus der X10 wäre, würde ich sogar zur UVP zuschlagen.

Die Kamera ist vom Design bzw. der Machart/Wertigkeit usw. einfach absolut Genial. Ganz großes Kino. Wäre da nur der Sensor...
Aber das wusste Pentax ja von Anbeginn, deswegen bin ich bisschen skeptisch, ob sich was tut.
Mittlerweile ist die Q ja überall schon ziemlich drastisch im Preis gefallen... ob die Serie wohl weitergeführt wird, ich bin skeptisch, dass sie sich gut verkauft (was nicht heißen soll, dass sie nicht auch Stärken hat).

Mittlerweile ist die Q ja überall schon ziemlich drastisch im Preis gefallen... ob die Serie wohl weitergeführt wird, ich bin skeptisch, dass sie sich gut verkauft (was nicht heißen soll, dass sie nicht auch Stärken hat).
Zumindest kommen heuer noch neue Objektive raus - das spricht nicht wirklich für ein Einstellen des Systems.

MosesHdh schrieb:
Hallo Pentax, in beiden Größen gibts übrigens ganz tolle Sensoren von Fuji! Ich will endlich einen Fuji-Sensor in einer Pentax-Kamera mit Pentax UI
- Niemand verbaut Fuji-Sensoren ausser Fuji selbst. War zumindest in den letzten 10 Jahren so.
- Ein Vorteil an der Größe 1/2.3" ist ja, dass sie von unterschiedlichen Herstellern bedient wird. Da kann man jederzeit nehmen, was gerade am besten ist.
- Ich bezweifle wie gesagt, dass die Objektive wirklich soviel Potential haben. Das Standardzoom wäre dann ein Ultraweitwinkel-Zoom - dafür wurde es ganz sicher nicht optimiert. Denkbar wäre vielleicht ein etwas größerer Sensor und Multi Aspect ala Panasonic LX. Ich glaub daran aber nicht.

- Niemand verbaut Fuji-Sensoren ausser Fuji selbst. War zumindest in den letzten 10 Jahren so.
- Ein Vorteil an der Größe 1/2.3" ist ja, dass sie von unterschiedlichen Herstellern bedient wird. Da kann man jederzeit nehmen, was gerade am besten ist.
- Ich bezweifle wie gesagt, dass die Objektive wirklich soviel Potential haben. Das Standardzoom wäre dann ein Ultraweitwinkel-Zoom - dafür wurde es ganz sicher nicht optimiert. Denkbar wäre vielleicht ein etwas größerer Sensor und Multi Aspect ala Panasonic LX. Ich glaub daran aber nicht.

Zu 1: Leider ist das so, trotzdem oder gerade deswegen die große Hoffnung mit geringster Aussicht auf Erfolg

Zu 2: das stimmt sicher

Zu 3: Die LX liegt ja zwischen 1/2 und 2/3. Das wäre bei dieser Kleinheit ja schon eine prozentuale Verbesserung. Die Auswirkungen aufs Objektiv sieht man ja bei der HS10 und HS20: Der Wechsel von 1/2, 3 auf 1/2 machte aus den 24 mm WW ein 22 mm, was Fuji aber nichtmal offiziell angibt. Die Unterschiede sind also marginal.

Hier mal wieder ein paar Worte zur Q. Riga, Berlin, Millerntor, Feiern und Ausflüge. Die Q war immer dabei und es hat Spaß gemacht. Tolle Bilder ohne wie der Touri an sich durch die Fremde zu wandeln, ins Fussballstadion gehen ohne lange mit dem Ordner über die Mitnahme der SLR verhandeln zu müssen und immer ein bis zwei Objektive zum Wechseln in der Jacke dabei. Eine Jackentasche für die Kamera hat sich auch immer gefunden...

Und wir haben schöne - und für meine Ansprüche - Bilder von sehr guter Qualität. Einige Bilder wären mit der SLR nicht möglich gewesen (ich hätte sie nicht dabei gehabt) und einige nicht mit einer Kompakten (hohe Lichtstärke bei Normalbrennweite mit ISO min. in der Dämmerung). Als Reportagekamera einfach 1A.

Ich hätte sie gern WR... Aber man kann nicht alles haben.

Hier mal wieder ein paar Worte zur Q. Riga, Berlin, Millerntor, Feiern und Ausflüge. Die Q war immer dabei und es hat Spaß gemacht. Tolle Bilder ohne wie der Touri an sich durch die Fremde zu wandeln, ins Fussballstadion gehen ohne lange mit dem Ordner über die Mitnahme der SLR verhandeln zu müssen und immer ein bis zwei Objektive zum Wechseln in der Jacke dabei. Eine Jackentasche für die Kamera hat sich auch immer gefunden...

Und wir haben schöne - und für meine Ansprüche - Bilder von sehr guter Qualität. Einige Bilder wären mit der SLR nicht möglich gewesen (ich hätte sie nicht dabei gehabt) und einige nicht mit einer Kompakten (hohe Lichtstärke bei Normalbrennweite mit ISO min. in der Dämmerung). Als Reportagekamera einfach 1A.

Ich hätte sie gern WR... Aber man kann nicht alles haben.

Hallo Primaeisen,

ich habe eine technische Frage zur Pentax Q. Wenn Du sie einschaltetest, klackt es kurz im Gehäuse und neigt sich dann bei Dir das Monitorbild auch einmal kurz nach unten und oben und kurz zur Seite? Kann das mit der Shake Reduction zusammenhängen?

Vielen Dank im voraus und schöne Grüße!

Moin pianoforte,
nein, solche Symptome kenne ich nicht. Es klackt zwar ganz leise beim Einschalten, aber das ist wohl das Einschalten an sich. Bildschirm bleibt ruhig. Stell ihn doch mal ab, den Stabi. Ändert sich was?
Ansonsten: Wenn die Q im übrigen funktioniert, würde ich es ignorieren. Alternative: Check beim Service.
Beste Grüße aus HH

Ich habe es soeben gecheckt, meine Q macht das auch, und zwar etwa eine Viertel bis Halbe Sekunde nach dem Einschalten. Mir ist es bis dato wohl noch nicht aufgefallen, da ich in der Regel länger brauche, um den geschraubten Objektivdeckel abzunehmen ;)

ciao
Joachim

Moin pianoforte,
nein, solche Symptome kenne ich nicht. Es klackt zwar ganz leise beim Einschalten, aber das ist wohl das Einschalten an sich. Bildschirm bleibt ruhig. Stell ihn doch mal ab, den Stabi. Ändert sich was?
Ansonsten: Wenn die Q im übrigen funktioniert, würde ich es ignorieren. Alternative: Check beim Service.
Beste Grüße aus HH

Moin Primaeisen,

Danke Dir für die Info. Die macht das mit und ohne aktiviertem Stabi. Joa mal sehen, find ich nich so schön, werde sie wohl umtauschen.
Ist etwas irritierend, diese Neigbewegungen auf dem Display.

Schönen Feiertag und schöne Grüße!

Ich denke, das ist die "Initialisierung" des Sensorstabis. Ich werde aber einmal bei Gelegenheit beim Pentax-Support nachfragen, weil's mich jetzt interessiert :)

ciao
Joachim

Ich hab auch ne weile mit der Q experimentiert; klein und niedlich, die Objektive, besonders das Standard Prime ist sehr gut gelungen. Allerdings hab ich mich letzten Endes doch dagegen entschieden, da die Q eigentlich eher ein nettes Gimick ist. Das, was letztlich wichtig ist, nämlich das, was hinten raus kommt, ist bei meiner G12, für welche ich nur die Hälfte bezahlt habe, auf jeden Fall besser.
Was mich bei der Q stört, ist, dass bereits in der geringsten ISO Stufe Details der Rauchminderung zum Opfer fallen.

Ich bin auch am Überlegen ob ich mir die q holen will. sie wäre dann eine flexible Zweitcam bzw meine Freundin würde sie auch benutzen. Wir haben auch schon seit Jahren eine Lomo im Haus, teilweise zielt ja das Konzept mit den toy-lenses in eine ähnlich Richtung...

Habe auch gestern ein wenig damit im Planetenmarkt rumgespielt.

Was mich interessieren würde ist, was es mit der ND-Funktion im Standardprime auf sich hat? Ist da tatsächlich ein Graufilter integriert? An dem Punkt angesetzt, haben die Objektive der q eine Blendenmechanik wie man es von einer dslr kennt oder geht das Abblenden auch über ND-Filter wie bei Kompaktkameras?

Bitte nicht steinigen, wenn das schon oft gefragt wurde, aber Onkel Google konnte mir nichts dazu erzählen...

Hallo,

die das 01 Standard Prime hat sowohl eine Irisblende und lässt sich von 1.9 bis 8.0 in Drittelstufen abblenden, als auch einen integrierten ND-Filter (2 stop?, 3 stop?), mit dem man dann solche Dinge problemlos "im Vorbeigehen" machen kann (als "Stativ" diente einfach ein Stromverteilerkasten):

20111017 312 von photonensammler-75 auf Flickr

ciao
Joachim

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Auskunft moto75/Joachim.

PS habe mir deinen Flickr-Stream angesehen-tolle Bilder!

Hi,

ich bin eher der Mitleser als der Mitposter ... :-)

Meine neue Q bringt mich aber dazu, hier auch mal wieder was reinzustellen.

Das folgende Bild habe ich eben, en passant, gemacht.

Der Formfaktor und das geringe Gewicht der Q sind einfach sensationell - es gibt ausser Regen keinen Grund, die Kamera nicht mitzunehmen.

Das Kamerahandling ist ebenfalls sensationell - beinahe exakt wie bei einer DSLR-Pentax. Für das Bild habe ich ein Geländer als Stativ verwendet. Den elektronischen N4-Graufilter habe ich bei einer späteren Version dieses Bildes noch eingeschaltet und eine Belichtungszeit von 25s erreicht (im angehängten Bild 2.5 Sekunden bei rel. offener Blende). Der optische Eindruch des fliessenden Wassers wurde damit nochmal verstärkt. Mir gefällt allerdings diese kürzere Belichtungsvariante besser, da die Menschen im Lokal noch problemlos zu erkennen sind.

Dummerweise habe ich nur jpg geschossen. Ist mir leider zu spät aufgefallen. Das Bild ist also ooc und unbeabsichtigterweise mit dem Digitalfilter "Landschaft" aufgenommen. Lediglich mit Traumflieger verkleinert und mit 0.05 geschärft.

Ich verwende bisher nur das 01 Prime und bin begeistert. Urspünglich hatte ich mir vorgestellt, mit der kleinen oft im S/W High Kontrast-Modus einfache jpgs zu schiessen. Street, vornehmlich. Und inklusive der geringen Dynamik und den ausgefressenen und abgesoffenen Bildbereichen durch den gewählten Smarteffekt. Nach den ersten 50 Bildern dieser Art war ich allerdings so angetan von den DSLR-Funktionalitäten, dass ich sie mittlerweile wie die kleine Schwester der K5 mit knapp 50 mm fixer Brennweite verwende und keinesfalls mehr nur für Hochkontrast S/W.

Wenn sie jetzt noch einen elektrischen Sucher hätte, wäre sie für mich beinahe perfekt. :-)

Ganz perfekt wäre sie, wenn ich hinter den 4 manuellen Programm auch bestimmte Kombinationen von Smarteffekt, Digitalfilter, Seitenverhältnis und benutzerdefinierten Bildeinstellungen ablegen könnte :-)

Aber auch ohne diese beiden Punkte bin ich wirklich glücklich darüber, mir die Q gekauft zu haben.

Ich denke, wir sehen uns hier (oder im Bilderthread) sicher noch häufiger ... :-)

Ciao,
Thomas

Ich hab auch ne weile mit der Q experimentiert; klein und niedlich, die Objektive, besonders das Standard Prime ist sehr gut gelungen. Allerdings hab ich mich letzten Endes doch dagegen entschieden, da die Q eigentlich eher ein nettes Gimick ist. Das, was letztlich wichtig ist, nämlich das, was hinten raus kommt, ist bei meiner G12, für welche ich nur die Hälfte bezahlt habe, auf jeden Fall besser.
Was mich bei der Q stört, ist, dass bereits in der geringsten ISO Stufe Details der Rauchminderung zum Opfer fallen.

Hallo gunhead,

also ich habe mit der kleinen und niedlichen Q mal ein paar Testaufnahmen gemacht und da sind einige mit ISO 125 und auch höheren ISO-Werten dabei.
Von Details die der Rauschminderung zum Opfer gefallen sind, kann ich jetzt nichts gravierendes feststellen.
Meiner Meinung nach sind die Aufnahmen (alle OOC) respektabel und sehenswert. Die Aufnahmen wurden mit dem Standard Prime 01 gemacht.
Ich behalte die Q, da sie eine vollwertige Systemkamera mit zahlreichen Möglichkeiten ist. Die EXIF-Daten sind offen einsehbar, kannst gerne mal reinschauen und dir die Werte ansehen.

Hier noch ein interessanter Link zu einem Profifotografen, der die Q ebenfalls getestet hat.
http://www.stevehuffphoto.com/2011/09/27/the-pentax-q-digital-camera-review-a-pocket-full-of-pixels/

Grüße!
http://flic.kr/s/aHsjzRRi1W

Zuletzt bearbeitet:

Gerade bei den "Kleinen" (ob 1/1.6" bzw. 1/1.7" oder 1/2.33" Sensor ist dabei eigentlich egal) ist für mich "RAW" in erster Linie wegen der Rauschreduzierung, die ich dann nach eigenem Ermessen vornehmen kann, "Pflicht". Sind Details einmal "verschmiert" oder kommt's zu Artefakten, gibt's nicht mehr viel zu retten.

Zumindest dxomark.com bescheinigt beiden Kameras recht ähnliche Messwerte; http://www.dxomark.com/index.php/Ca...rand)/Pentax/(appareil2)/665|0/(brand2)/Canon

Unterschiede scheinen also eher in der internen Aufbereitung der JPEGs zu liegen. Und der JPEG-Output der G12 ist tatsächlich bemerkenswert homogen und alltagstauglich. Wie weit die Rauschreduzierung bei der Q auch bei niedrigen Empfdindlichkeiten eingreift, habe ich noch nicht herausgefunden. Einstellbar ist die "RR bei hohen ISO" ja nur "halb", "ganz" oder "Auto".

ciao
Joachim

Hi,

es ist ja ziemlich ruhig geworden hier um die kleine Kuh.

Ich habe ehrlich gesagt die Schlepperei meiner K-5+Sigma 17-50/2.8+Da 55-300 im Urlaub ein wenig satt und überlege, ob ich ne LX5 oder eben die Q+01 (evtl. auch 02) kaufen möchte. Sie ist mittlerweile in einem sehr interessanten preisbereich angekommen.

Meint ihr, daß die kleine als alleinige Kamera für einen USA Rundreise ausreicht (Las Vegas, Grand Canyon, San Diego, Nationalparks etc.)? Da ich alleine bin, werde ich keine Portraits machen, sondern Natur, Städte, Street. Von dem ein od. anderen Bild möchte ich danach vielleicht mal ein Poster ausbelichten lassen (Din A3 - Din A2), ansonsten schau ich sie mir am Computer an...

Las Vegas am Abend könnte evtl. mit der Q problematisch werden (High ISO), aber sonst? Entgeht mir da zu viel Bildqualität (Farbtiefe, Dynamic Range)?

Habt ihr die Q mal als alleinige Kamera im Urlaub genutzt und seid mit den Ergebnissen zufrieden, oder habt ihr euere DSLRs vermisst?

Bin auf euere Antworten gespannt :-)

Gruß,
Klaus

oder gleich eine Sony RX100 (super Auflösung im LowIso und gutes HighISO bis 1600)
oder Fuji X10 (allgemein gute Schärfe bis Iso 800 und tolle Dynamik-Funktionen)?

Ich habe das Gewicht der K-5 mit Zooms bei manchen Gelegenheiten auch gelegentlich über und bin aktuell sehr angefixt von der RX100.
Die Q hat weder ein Lichtstarkes Objektiv (ok, das 43mm Prime schon) noch einen großen Sensor. Mit verwackelten Bildern möchte ich nicht wieder anfangen ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten