Ich finde es schade, das alles auf Pentax zu schieben. Wozu brauche ich ständig einen Vertreter vor Ort? Als Verkäufer gehört es zu meinen Aufgaben, mich bei neuen Produkten weiterzubilden. Jeder MM oder Planetenmarkt ist für seine Produktpalette selbst verantwortlich. Vielleicht können einige Verkäufer eine größere Produktpalette intellektuell nicht meistern und bieten deshalb überwiegend Ca oder Ni an (wegen der höheren Provision). Es gibt in diesen Märkten aber auch positive Ausnahmen -> Zakspeed.
Mir hat ein Händler mal erzählt, dass er keinen Vertreter benötigt, da Pentax umfangreich informiert und die Ware ohnehin nicht direkt von Pentax, sondern über einen Großhändler geliefert wird.
In Berlin gibt es einige Geschäfte die Pentax führen und auch Mitarbeiter haben, die seit Jahren selbst mit Pentax fotografieren. Aber bei Beratungsgesprächen ist eben immer wieder entscheidend, an wen man gerät.
Mir hat ein Händler mal erzählt, dass er keinen Vertreter benötigt, da Pentax umfangreich informiert und die Ware ohnehin nicht direkt von Pentax, sondern über einen Großhändler geliefert wird.
In Berlin gibt es einige Geschäfte die Pentax führen und auch Mitarbeiter haben, die seit Jahren selbst mit Pentax fotografieren. Aber bei Beratungsgesprächen ist eben immer wieder entscheidend, an wen man gerät.