Hallo
viele Foto-Neueinsteiger scheinen die Marke Pentax gar nicht so recht zu kennen geschweige denn zu schätzen. Weil meine erste Spiegelreflex 1968 eine Pentax war, will ich mal erzählen: Pentax hieß früher "Asahi Opt.Co." und stellte die erste japanische SLR überhaupt her! So eine Selbstverständlichkeit wie ein Spiegel, der nach der Aufnahme von selbst (!) wieder runterklappt, wurde zuerst in einer Asahi-SLR verwirklicht. Kennt noch jemand die alten Spiegelreflexkameras, bei denen nach dem Auslösen der Sucher dunkel blieb, bis man den Film weitertransportiert hat? Das Multi-Coating-Verfahren, also die Mehrschicht-Entspiegelung der Objektivlinsen (ohne die es gar keine kontrastreich abbildenden Zooms gäbe), wurde zuerst von Pentax eingeführt (Anfang der 70er). Und den Belichtungsmesser nicht außen am Kameragehäuse sondern intern oberhalb der Mattscheibe: das hat in Großserie zuerst Pentax gehabt.
Mich freut es, dass die Firma mit der K10D so ein attraktives Modell rausbringt, dazu noch zu dem Preis, und dass man bald auch USM-Objektive kriegt. Wäre vor 3 Jahren die *ist D nich so teuer gewesen, hätte ich mich nicht durch die 300D ködern lassen....
Also, viel Glück, Pentax!
Gruß
Achim