• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K10D

...Die Kamera spielt in der Liga der D80, SR gibts gratis dazu, um den Namen "Pentax" zu kompensieren...

Grüße
Georg
bist aus deutschland noch nicht rausgekommen, oder was veranlasst dich zu solchen unqualifizierten äusserungen.

zur strafe darfst du dir den kompletten thread über markenfetischismus durchlesen ... :evil:

warts halt ab ;) ......
Mach ich. Das 2,8/50-135 erscheint ja wohl erst im Frühjahr und danach wird es für mich erst spannend ;)

Davon abgesehen brauche ich im Zweifelsfall auch 2007 noch nichts neues, von daher ...

Michael

so. nu hab ich den ganzen thread durch und die verlinkungen ... puuuhhh ...
klingt toll und auch die 3 objektive scheinen vielversprechend (vor allem der lecker pfannkuchen :) )
ich werde mich als neueinsteiger in dslr (hab nun ne kleine nikon) erstmal weiter in die materie einarbeiten, aber mit dem kauf teurer objektive für meine kleine erstmal zurückhalten.

vielleicht bin ich dann im nächsten jahr (wenn ichs dann kann :D und mir 2.8er durch gute fotos und sparen auch "verdient" habe) wieder unter euch pentaxlern :top:

Das mit der K10D sieht ja wirklich nicht schlecht aus.
Da möcht ich doch mal nen Glückwunsch ins Pentax Lager los werden! :top:

Hallo
viele Foto-Neueinsteiger scheinen die Marke Pentax gar nicht so recht zu kennen geschweige denn zu schätzen. Weil meine erste Spiegelreflex 1968 eine Pentax war, will ich mal erzählen: Pentax hieß früher "Asahi Opt.Co." und stellte die erste japanische SLR überhaupt her! So eine Selbstverständlichkeit wie ein Spiegel, der nach der Aufnahme von selbst (!) wieder runterklappt, wurde zuerst in einer Asahi-SLR verwirklicht. Kennt noch jemand die alten Spiegelreflexkameras, bei denen nach dem Auslösen der Sucher dunkel blieb, bis man den Film weitertransportiert hat? Das Multi-Coating-Verfahren, also die Mehrschicht-Entspiegelung der Objektivlinsen (ohne die es gar keine kontrastreich abbildenden Zooms gäbe), wurde zuerst von Pentax eingeführt (Anfang der 70er). Und den Belichtungsmesser nicht außen am Kameragehäuse sondern intern oberhalb der Mattscheibe: das hat in Großserie zuerst Pentax gehabt.
Mich freut es, dass die Firma mit der K10D so ein attraktives Modell rausbringt, dazu noch zu dem Preis, und dass man bald auch USM-Objektive kriegt. Wäre vor 3 Jahren die *ist D nich so teuer gewesen, hätte ich mich nicht durch die 300D ködern lassen....
Also, viel Glück, Pentax!

Gruß
Achim

Kennt noch jemand die alten Spiegelreflexkameras, bei denen nach dem Auslösen der Sucher dunkel blieb, bis man den Film weitertransportiert hat?
Achim

Kenn ich, ist bei meiner Practika MTL 5B auch so. Trotzdem eine gute Kamera bei der alles manuell einzustellen ist. Als Hilfmittel gibts nur einen Belichtungsmesser der auf Knopfdruck Über oder Unterbelichtung anzeigt.

Ciao Günter

Kenne ich auch, habe von meinem Vater eine Praktika 5 mit nen paar objektiven gekrigt.
Finde die pentax K10D einfach klasse!
Gruß: ich

Kenn ich, ist bei meiner Practika MTL 5B auch so. Trotzdem eine gute Kamera bei der alles manuell einzustellen ist. Als Hilfmittel gibts nur einen Belichtungsmesser der auf Knopfdruck Über oder Unterbelichtung anzeigt.

Ciao Günter

Tst zwar "Off-Topic", aber trotzdem: der Spiegel sollte bei der MTL5B schon zurückkommen, sonst ist was defekt. Hab die Kamera selber und u.a. auch eine Praktica FX2 aus den frühen 50-ern, da ist das tatsächlich so.

Ich dinde man kann noch gar nichts sagen bis man nicht weiss wie sie rauscht, wie der AF ist und die Bildquali im allgemeinen. Wenn Sie nicht genau so wenig rauscht wie die D80 und deren Bildquali hat bringt sie mir trotz der anderen Vorteile nichts. Also muss man wirklich abwarten. Ich bin auch dabei mich zu entscheiden und wollte mir eigentlich die D80 kaufen da es nichts vergleichbares gibt im Moment, jetzt warte ich aber mal die Tests der Pentax ab.
Hat sie eigenlich eine SVA?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten