• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic LX100 vorgestellt

Dann biste doch der perfekte Kunde für die RX100 III ??!!

Bei der RX100 fehlt mir der Touchscreen und etwas Brennweite, welche die G7X bringen würde. Vorteil wäre der EVF.
Wiegesagt, bislang ist noch nicht die optimale Kamera dabei ;-)

Es sind nicht "nur" die 90 Gramm.
Die Canon und Sony sind schon merklich kleiner.

Ich versuche die LX100 aber wirklich nicht schlecht zu reden. Es ist wohl eine TOP Kamera - mir und für meine Bedürfnisse nur zu gross.

Die LX100 ist sicherlich ein kleines Meisterwerk und ich habe echt mit Spannung die heutige Vorstellung erwartet.

Nur scheinbar hat kein Hersteller alle Wünsche von mir erfüllt:

LX100:
-kein Touchscreen
-kein beweglicher Bildschirm
-"nur" 12-13MP
Dafür tolles Layout, guter EVF und beeindruckendes Objektiv (Tests müssen das noch beweisen)

..
nö, touchscreen ist vorhanden !
Nur 12 MP sehe ich eher als Vorteil bei der available light phptography ( siehe Sony A7S )

Ok, alles klar. Also G1X-II-Size. Das ist für mich zu groß. Das ist nicht kompakt. Das ist eine Umhängekamera ähnl. einer DSLR, bestimmt aber leichter. Ich für meinen Teil habe aber dafür leider keine Anwendungslücke.

nö, touchscreen ist vorhanden !
Nur 12 MP sehe ich eher als Vorteil bei der available light phptography ( siehe Sony A7S )

Sowohl Tilt als auch Touch Screen waren Falschmeldungen von DPReview.

Derzeit deutet alles darauf hin inkl der offiziellen Panasonic UK Seite das es kein Touchscreen geben wird genauso wenig wie einen beweglichen.

Bis auf die AF Feldauswahl ist das aber nicht so wichtig denke ich. Und wenn man bedenkt das diese Kamera einen Schwerpunkt auf manuelle Kontrolle legt ist es auch wohl weniger wichtig für die Zielgruppe.

Der andere Punkt warum häufig auf den Touchscreen verzichtet wird ist eben der EVF der bei so kleinen Kameras häufig dazu führt das man ungewollt toucht.

Bei dieser Kamera ist wohl die Zielgruppe wo es wirklich um das fotografieren geht und nicht um technische Features. Allein die Dials sprechen für sich.

Other key features include the 2,764-dot resolution LCD electronic viewfinder. It features to the upper left of the rear and thanks to a 0.7x equivalent magnification it's really large to the eye. Not quite as big as the Fujifilm X-T1, but on its way there. The quality of the preview image looks decent too.

However, the 3-inch rear screen lacks touch sensitivity and is in a fixed position, so no snazzy press-to-focus or vari-angle features to be found here. That seems like something of an oddity to us, particularly as the also-announced Lumix GM5 comes with a touchscreen in a smaller build.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber ein spürbarer Unterschied. Nimm mal ein Iphone 5 und 4 in die Hand, das sind keine 40g und doch wirkt das eine federleicht gegen das andere.
Wenn 90g egal sind, dann sind es auch 200g!?
Warum dann überhaupt so eine Kompakte?

Bei mir ist das ganz einfach: Passt die Kamera in eine Hemdtasche* oder nicht. Wenn nicht, brauche ich eine Kamera-Tasche und dann ist die Grösse der Kamera sekundär. So sowas 'semikompaktes' brauch ich nicht, da fass lieber eine 'richtige' Kamera an...:cool:

* (ich stecke niemals eine Kamera in die Hosentasche - ich möchte die ja später noch mal verkaufen..;))

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Tilt als auch Touch Screen waren Falschmeldungen von DPReview.

Derzeit deutet alles darauf hin inkl der offiziellen Panasonic UK Seite das es kein Touchscreen geben wird genauso wenig wie einen beweglichen.
das würde ich sehr bedauern ! Ich hätte lieber auf das 4 K verzichtet.
Wer weiss denn wie die Blitzsynchro ist ?

dpreview schreibt wohl die "First Impressions Review" auf Basis von Pressemitteilungen bzw. bereitet die wohl schon vorher auf Basis von Gerüchten vor.

Für Panasonic ist es natürlich ungünstig, wenn eine derart bekannte und oft zitierte Seite eine Falschmeldung bring. Man geht schon von einem Touch-Screen aus und ist dann doppelt enttäuscht, wenn trotzdem keiner vorhanden ist.

was für einen sensor benutzt die lx100? ist der neu oder schon in alten panasonic kameras vorhanden??

Irgendwo habe ich gelesen, dass es der aus der GX7 sein soll. Finde es leider nicht mehr. :o
Es ist keine Neuentwicklung.
Ich denke der 16mpx Sensor aus der GM1 hat ausgedient.

Oha, ich dachte es gäbe nur einen von Sony und einen von Pana.
Laut DXO unterscheiden sich aber die Messwerte der GM1 und der GX7 tatsächlich etwas. Wieder etwas gelernt.

Schade, die GM1 ist doch neuer!?

Der GM1 Sensor ist trotzdem eine ältere Entwicklung, als die Sensoren die z.b. in GX7 und GH4 verbaut werden.. Ich vermute um die Entwicklungs- und Produktionskosten niedrig zu halten.

Das ist also eine gute und keine schlechte Nachricht. ;)

Oh, da habe ich wohl quatsch geredet, tut mir leid.

GM1 Sensor = GX7 Sensor

Ich nahm aufgrund der schlechteren Dxo Ergebnisse immer an, dass der GM1 Sensor, der aus den älteren 16 Megapixel Modellen sei. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten