• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kamera Panasonic LX100 vorgestellt

Wie groß ist denn eine Systemkamera? :lol:

ich dachte an die nex-serie…mit APS-C-sensor und freier objektivwahl...

vergleich

und ich habe beide größen rx100 und nex und die rx100 ist immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kamera sehr interessant! Dass die genutzte Sensorfläche etwas kleiner als FT ist, stört mich nicht – dafür ist das Objektiv halt auch kleiner. Dass sie weder Klapp- noch Touchscreen hat, finde ich schon deutlich enttäuschender. Aber vielleicht lässt sich das ja mit der iPhone-App umgehen? Ich habe leider noch keine Kamera mit Wifi-Fähigkeit und weiß deshalb nicht, ob das eine brauchbare Alternative ist. Beim EVF haben sie ja wieder diese blöde LED-Technik statt eines LCDs. Ich habe das bisher nur mal bei einer alten G2 oder G3 gesehen, damals fand ichs schrecklich.

Aktuell habe ich eine E-M5, an der mich das Fehlen von Focus Peaking und 1080p60 (und eines brauchbaren Encoders) sehr stört. Die LX100 scheint all das zu lösen! Eigentlich steht ja auf meiner Wunschliste das Olympus 12-40 sehr weit oben, aber nun bietet die LX100 ein vergleichbares Objektiv und dazu all das, was ich an meiner E-M5 vermisse (sogar einen Leaf-Shutter!) – und kostet dabei sogar weniger als das Olympus-Objektiv!
 
Für mich ist die Kamera duch die limitierende Telebrennweite eine reine Sparten Zusatz oder Zweitkamera und somit für das verlangte Geld uninteressant.
Erschwerend kommt der fehlende integrierte Blitz hinzu.
Schade,ansonsten hat Panasonic hier viel richtig gemacht.

Ich denke allerdings Panasonic hat den Blitz und die fehlenden 25mm absichtlich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andi26

Es wird wohl ein mini Aufsteckblitz mitgeliefert, und im Telebereich sind 25 mm Brennweite ein Mückenschiss.

Auch wenn die Canon, und Sony Fanboys es nicht gerne hören werden. Wenn die Qualität des Objektivs passt. Dann hat Panasonic das m.E. interessanteste Gesamtpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Blitz nun mitgeliefert wird darum gehts doch gar nicht.
Es geht darum,daß man den immer mitführen muß,zusätzlich.
Immer draufmachen,dann wieder runtermachen.
Es ist einfach umständlich.
Hatte das einmal bei einer NX100 und seitdem nie mehr.
Und kommt mir auch nicht wieder ins Haus.

Brennweite ist Geschmackssache,aber seit der LX3 weiß ich daß ich mit 75mm nicht klar komme,dafür aber mit 100.

Insofern eine Zusatzkamera für 849.-.

Für soviel Geld hätte die Brennweite auch passen müssen.
 
Der GM1 Sensor ist trotzdem eine ältere Entwicklung, als die Sensoren die z.b. in GX7 und GH4 verbaut werden.. Ich vermute um die Entwicklungs- und Produktionskosten niedrig zu halten.

Das ist also eine gute und keine schlechte Nachricht. ;)

Es gibt Tests wo der Sensor aus der Gm1 explizit besser abschneidet als der in der GX7. Viel nehmen tun die sich aber alle nicht.
Wenn bei der Lx nur 12 MP übrig bleiben ist das schade, weil man mit den 20 MP der 1inch Sensoren doch einiges mehr an Ausschnittspotential hat. Und das wäre gerade bei nur 75 mm nicht schlecht.
Eine genial gute Linse sollte es sein um alle Kritik verstummen zu lassen, wenn sie nicht besser als die g7x wird stellt sich die Sinnfrage.
 
Keinerlei Klappdisplay, kein eingebauter Blitz - den Blitz extra mitherumtragen macht mir keinen Spaß. Ich hatte extra gewartet, aber so wird es wohl die kleine Sony werden.:(

meine neue dürfte eine 7 in der typenbezeichnung haben .

kein blitz geht gar nicht , ans knipsen ohne sucher hingegen hab ich mich längst gewöhnt . dabei würde sie mir ansonsten recht gut ...
 
DPReview hat ihre Fehler nun offiziell gemacht:
The original version of this article stated that the LX100 has a touchscreen, which is not the case. We are very sorry for any confusion caused.


Grund für die Verwirrung war die gleichzeitige Vorstellung der GM5 und LX100. Hier wurden dann Eigenschaften vermischt.

D.h. definitiv kein Touchscreen. Für Fotografen die auf manuelle Kontrollen stehen wie sie die LX100 anbietet aber wohl kaum ein Problem.

Ansonsten gibt es ja noch die Touchbedienung über das Smartphone.
 
nö, touchscreen ist vorhanden !
Nur 12 MP sehe ich eher als Vorteil bei der available light phptography ( siehe Sony A7S )
Den Vorteil gibt es hier nicht, da man nicht weniger Megapixel auf einem großen Sensor verteilt hat, sondern den 16MP-m43-Sensor genommen hat und davon dann nur einen Teilausschnitt nutzt.
Das Rauschen ist also identisch zum m43-Sensor.
Dieser Umstand ist auch die Ursache dafür, dass die LX100 nicht einen Cropfaktor von 2 hat (wie bei m43 üblich), sondern 2,2.
 
Habe ich etwas überlesen :confused:

Gibt es ein Smartphone dazu :D

Das nicht aber die Appsteuerung funktioniert bei der G6 sehr gut (auch das NFC Pairing). Sollte man also wirklich sich eine LX100 für Selfies kaufen wollen so geht das mit Hilfe des Smartphones auch und dank Smartphone kann man sein Foto sofort auf Facebook posten so das keine Zeitverzögerung ensteht - Wäre ja schlimm wenn da jemand was verpasst. Wer braucht da noch ein Klappdisplay ;)
 
Wer braucht da noch ein Klappdisplay ;)

Auslösung per Touch ist etwas ganz feines, ebenso bei Macros das Klappdisplay, man hat sicher eine stabile Kamerahaltung die Kamera in der einen Hand, das Handy in der anderen, mit der Kamera anvisieren, Blick auf die andere Hand um den Ausschnitt zu kontrollieren usw...

Da hätte ich die Kleine nie erwischt :lol::lol::lol:
15008577.7894bb6f.640.jpg
 
Auslösung per Touch ist etwas ganz feines, ebenso bei Macros das Klappdisplay, man hat sicher eine stabile Kamerahaltung die Kamera in der einen Hand, das Handy in der anderen, mit der Kamera anvisieren, Blick auf die andere Hand um den Ausschnitt zu kontrollieren usw...

Naja mal ganz im Ernst wir haben auf unseren FF Kameras auch keine Touchscreens und bis auf die neue D750 gibt es für uns mit Nikon Ausrüstung auch kein neigbares Display und wir haben es alle überlebt.

Gerade für Macroaufnahmen hat man ja in der Regel sowieso ein Stativ und da ist ein Smartphone als Fernauslöser sogar mit Sicherheit die bessere Lösung als ein Touch Screen ;)
 
Oha, ich dachte es gäbe nur einen von Sony und einen von Pana.
Laut DXO unterscheiden sich aber die Messwerte der GM1 und der GX7 tatsächlich etwas. Wieder etwas gelernt.

Die schlechteren Messwerte könnten daran liegen, dass bei der GM1 der elektronische Verschluss aktiv war, da kein mechanischer Verschluss bei <1/500s unterstützt wird. Mit elektr. Verschluss wird der Sensor nur mit 10Bit statt mit 12Bit ausgelesen. Eigentlich ist der GM1 Sensor auf GX7 Niveau - mit mechanischem Verschluss.
 
ohne Blitz ist irgendwie nicht gut.
manchmal benötigt man den doch evtl....

Es ist natürlich individuell aber die meisten haben doch denke ich mal den Blitz bei 1% der Fotos im Einsatz wenn nicht sogar noch weniger gerade bei 1,7 Blende?

Es wird ja ein Blitz mitgeliefert der auch sehr kompakt ist. Ich denke für die seltenen Momente reicht das völlig.

Für diejenigen die natürlich nur Indoor Fotos mit schlechtem Licht machen wäre das nichts. Wireless blitzen mit einer Kompakten sehe ich auch eher als absolute Nische.
 
Bei Gegenlichtsituationen im Freien nutze ich den kleinen Blitz meiner RX100M3 doch schon sehr gerne. Sonst sieht für mich die LX100 sehr gelungen aus. Klasse wäre, wenn die Belichtungskorrektur auch im manuellen Modus und ISO Auto nutzbar ist. Mal schauen was die ersten Tests dazu sagen werden.
 
ohne Blitz ist irgendwie nicht gut.
manchmal benötigt man den doch evtl....

Sehe ich auch so. Blitz und Klappdisplay erhöhen den Nutzungsspielraum ungemein und zwar ohne Umwege mit Aufsteckblitz oder Smartphone Fernauslösung. Die das verneinen, haben die Vorzüge schlichtweg noch nicht kennengelernt.
Da ich Erfahrungen mit und ohne eingebauten Blitz sowie mit starrem und klappbaren Display gemacht habe, weiß ich zumindest was ich will und worauf ich nicht verzichten will.
Bei mir wird der integrierte Blitz in der Regel sogar runtergestellt von der Blitzleistung. Die kleinen Dinger sind durchaus brauchbar bei richtiger Anwendung!
 
Es ist natürlich individuell aber die meisten haben doch denke ich mal den Blitz bei 1% der Fotos im Einsatz wenn nicht sogar noch weniger gerade bei 1,7 Blende?
Aufnahmen bei schlechtem Licht werden mit einem Miniblitz ja auch nicht "schöner". Brauchen tut man ihn - wie schon erwähnt - bei Gegenlichtaufnahmen. Gerade die LXen waren wegen den kurzen Synchronisationszeiten da durchaus empfehlenswert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten