• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic LX100 vorgestellt

Die G7X ist ein Witz - 2 Jahre mindestens zu spät, Canon hatte den 1" Sensor Trend zulange verschlafen, und kommt mit etwas Mittelmässigen auf dem Markt

Spät und ausgereift ist auch ok, gibt es schon Bilder oder woher weißt du das sie nur mittelmäßig ist?

Wenn die Canon auch nur ansatzweise so gut ist wie die lx von der Bildqualität wäre sie meine erste Wahl als immer dabei , weil sie einfach viel kleiner ist.
Die lx ist schon wieder nicht sooo leicht.
Die Lx fände ich interessanter wenn man das Objektiv wechseln könnte.
Kann man aber nicht. Da bietet die Gm5 mehr.

Schwierig... :confused:

Auf das Klappdisplay möchte ich auch nicht mehr verzichten, schon gar nicht bei dem Preis. Da will ich das dabei habe. Die Kamera ist ja nicht gerade klein, da wäre es auf 1-2 mm mehr auch nicht drauf angekommen. Den Jungen Leuten mag das ja egal sein, nur ich mache mich langsam auf die 60 zu da will man nicht mehr auf der Erde liegen.:)

Mich haut die LX100 jetzt eher nicht vom Hocker, das Gegenteil ist da eher der Fall. Die Sensorflaeche wird kaum genutzt. Blitz nicht vorhanden usw. Ueber die Canon will ich gar nicht erst reden. Die X30 hat sicher den Sensor als Archillesferse, kompensiert das aber etwas ueber den Preis.
Da man bei der X100T das Klappdisplay vergessen hat, wird es dies Jahr wohl nichts mehr mit einer Kompakten als Zweitkamera. Bei den Preisen mag ich kaum noch Kompromisse machen. :mad:
Muss meine RX1 weiter herhalten. Nicht unbedingt die schlechteste Lösung.

Aber die edelste Lösung, nur 50 g mehr.
Gruß Rolf

Kommt auf den Einsichtwinkel des Displays an, bei vielen sieht man auch von schräg oben noch was.

wie viel kleiner ist denn die LX100 als eine Systemkamera ?
also die Größe ist für mich der entscheidende Grund bei der RX100 zu bleiben,
die passt wirklich immer in eine Jackentasche.

Ein fourthirds sensor ist etwa 225qmm groß lx100 nutz davon etwa 185qmm(im 4/3 format), im vergleich ist ein 1zoll sensor "nur" etwa 115 qmm groß

Danke für die Erläuterung:top:

Heißt aber auch, die Cam hat zwar lt. Werksangabe einen 16mb Sensor, nutzt aber nur max. rund 82,2% wodurch sich tatsächlich nur die rd. 12,7 bis 13,2mb effektiv ergeben.
Naja, schau ma mal, bei einem leistungsfähigem Bildschirm kommt man damit eigentlich immer in Richtung 100% Bildansicht u. Crop Potential ist dahingehend keines mehr vorhanden.

12,7 bis 13,2mb effektiv ergeben.
Naja, schau ma mal, bei einem leistungsfähigem Bildschirm kommt man damit eigentlich immer in Richtung 100% Bildansicht u. Crop Potential ist dahingehend keines mehr vorhanden.

Bis zum 12 MP Monitor dauert es wohl noch einige Zeit, ausserdem kommt es ja auch noch auf die Qualität und nicht nur die Menge der MP an. ;)

Was mich mehr stört ist doch die Grösse, sie ist damit genau so gross
wie die Sony RX1, und da kann man nicht mehr von einer Kompakten sprechen.

Auatsch! Ist das so?! Diesen Aspekt habe ich noch nicht genau betrachtet. Ging irgendwie gefühlt von einer LX7 aus.

Bei der Canon G1XII zum Beispiel war die Größe für mich das KO-Kriterium.
Und es relativiert die starken Objektivdaten der LX100.

Also ich glaube dann bleibe ich mit meiner GM1 doch weiter glücklicher als gedacht.

Also auch wenn sie nun wirklich schön ist und ein klares Konzept hat. Wenn Größe und Preis nicht passen wird sie für mich leider deutlich uninteressanter.
Auch für die nahe Zukunft.

Falls Canon das Prob zw. Größe/Preis/Sensor in Verbindung eines versenkbaren Objektivs mit der G7X gelöst hätte wäre das super. Meine gute alte S100 liefert immer noch Bilder die mich manchmal hier und da aufs neue beeindrucken.

Sony RX1:
113 x 65 x 70 mm (BxHxT)

Panasonic LX100:
115 x 66 x 55 mm (BxHxT)

Stimmt also nur Bedingt, da die Panasonic in der Tiefe (und das ist ja doch durchaus entscheidender für die subjektive Beurteilung der Größe, als Höhe und Breite) deutlich kompakter daher kommt.
Die Sony ist ja bis aufs Objektiv (Tiefe) auch sehr klein.

Habe auf die LX100 und die G7x gewartet.

Die Panasonic wird es bestimmt nicht werden - Zeugs das Groß und schwer ist habe ich genug. Die schweren Klötze habe ich einfach satt :mad:

ist sie zu schwer, bist du zu schwach:D
hier von klotz zu reden, grenzt ja schon an realitätsverlust. bei der sensorgröße und der avisierten Lichtstärke werden irgendwo schon die Grenzen der Physik erreicht, wie bei allen Kompakten, auch dieses objektiv wird mit Sicherheit ordentlich elektronisch korrigiert werden müssen.
Blitz ist doch dabei, zum Aufstecken.
damit hat Pana wohl klar den Führungsanspruch angemeldet bei den Premium kompakten.

ist sie zu schwer, bist du zu schwach:D
hier von klotz zu reden, grenzt ja schon an realitätsverlust.

Nö, nix mit Realitätsverlust.
Meine Kameratasche wiegt 20kg+... Und ich muss die regelmäseg rumschleppen.
Die FF dSLR + Objektiv (auch wenn es nur der 35er ist) ist im Urlaub nur erdrückend.
Fahrrad, Begsteigen...? Nö, kein Realitätsverlust. Nur eine riesen Lust nach "klein und leicht". Mit "akzeptabler" Bildqualität.
Für mich wird es wohl die RX100/3 oder die G7x werden. Mit Tendenz zu Canon wegen des Objektivs und 150€ Preisdiferenz.

Zuletzt bearbeitet:
Die LX100 ist sicherlich ein kleines Meisterwerk und ich habe echt mit Spannung die heutige Vorstellung erwartet. Parallel dazu gab es mit die Canon G7 X und der GM5 ja noch zwei weitere interessante Kandidaten.

Nur scheinbar hat kein Hersteller alle Wünsche von mir erfüllt:

GM5:
-Kein IBIS
-kein Ausklappbarer Bildschirm
Dafür aber Wechselobjektive, EVF (wenn auch klein), Touchscreen und die ganze Systemwelt von m43 zur Erweiterung.

LX100:
-kein Touchscreen
-kein beweglicher Bildschirm
-"nur" 12-13MP
Dafür tolles Layout, guter EVF und beeindruckendes Objektiv (Tests müssen das noch beweisen)

G7x
-Beweglicher Bildschirm nicht nach unten drehbar
-kein EVF
-kein Hotshoe
-weniger Bedienelemente
Dafür sehr praktischer Brennweitenbereich, 20MP, Touchscreen

Hätte die LX100 einen beweglichen Touchscreen wie die GX7, würde ich (wenn das Objektiv hält, was es verspricht) direkt zuschlagen.
Die GM5 ist so wie sie jetzt ist, nicht wirklich interessant, da ich die GX7 habe.
Die G7x ist sehr praktisch und mit dem fehlenden Sucher könnte ich leben, nur der nicht nach unten kippbare Bildschirm ist m.E. eine schlechte Designwahl.

Mal sehen was die Tests sagen und dann werde ich nochmal überlegen, was ich von den heutigen Neuvorstellungen halten soll...

Die LX100 ist sicherlich ein kleines Meisterwerk und ich habe echt mit Spannung die heutige Vorstellung erwartet. Parallel dazu gab es mit die Canon G7 X und der GM5 ja noch zwei weitere interessante Kandidaten.

Nur scheinbar hat kein Hersteller alle Wünsche von mir erfüllt:

Dann biste doch der perfekte Kunde für die RX100 III ??!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten