• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Panasonic LX100 vorgestellt

Die interessanten neuen Panasonic-Kompakten (LX100, CM1, GM5) haben alle keinen Blitz (mehr). Seltsame Entscheidung imo.

Durch den eingebauten Sucher geht halt einfach der Platz verloren ist doch klar.
Weis gar nicht was alle gegen einen kleinen Aufsteckblitz haben, zumal hier der Sucher weiter verwendet werden kann. Bei den Pens ist das nicht so.

Überraschend für mich, das man wohl auf eine Moduswahlrad verzichtet hat und dafür die Belichtungszeit und die Belichtungskorrektur über Einstellräder erreicht.
Ob das jetzt eine so gute Idee ist....?
Ich finde es ja gut, weil man auch die Blende am Objektiv sehr fix ändern kann. Aber ich habe keine Ahnung, wie das von der großen Masse an möglichen Interessenten gesehen wird.
Naja, was ist "die große Masse an Interessenten" einer 800€-Kompakten?
Ich nehme an, das werden Leute sein, die Wissen, was das ist.

PSAM hat man "gratis mit dabei" bei 2 solcher Bedienelemente. Mir fällt da kein Nachteil ein.

Bei Format 16:9 wird in der Horizontale mehr Sensorfläche genutzt also beim Format 4:3. Bedeutet dies dann, dass man beim Umschalten von 4:3 auf 16:9 einen größeren Blickwinkel erhält? Hat dies dann auch eine Auswirkung auf die tatsächliche Brennweite?

Bei einem Multiformatsensor hat das eben keine Auswirkungen auf Brennweite, etc. Das ist der Vorteil daran.

Und hat den Nachteil das nie die Gesamtsensorfläche genutzt wird. :ugly: Mochte ich nie an meiner LX/2/3 obwohl ich diese Kamerareihe immer als absolut hervorragend erachtete. Diese Format-Wahl empfand ich jedoch ebenso schon immer als ein mir suspektes Unikum.

Trotzdem. Die LX100 ist klasse.

Wenn man aus einer Gen kommt die die Kameratechnik noch der 70/80/90er kennt hat man das Gefühl mit den Möglichkeiten der Kraftzwerge von heute hier "Schrecklich schönen Albträumen" zu begegnen so beängstigend beeindruckend sind die Dinger. :D

Ich fotografiere je nach motiv entweder im 3:2 oder 16:9 format.Bei der lx reihe wird nich nur einfach der Sensor gekroppt sondern man erhält auch mehr Weitwinkel in der breite.
Für 4:3 format liebhaber ist es nicht gut aber alle anderen profitieren davon

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hier hat Pana eine ganz tolle Sache auf die Piste geschickt. Alleine schon die klare Formensprache und das Zeitenrad haben sofort meine Sympathie erworben! Eingebauter EVF (egal ob er "der beste" ist oder nicht so perfekt) und KEIN (mMn unnotwendiges) Klappdisplay. Die Kamera entspricht mit der irren Linse (hatte denselben Gedanken zum Objektiv/GM1) fast exakt meinem Anforderungskatalog.

Ich habe nun aber bereits schon die GM1 auch mit dem tollen 12-32er und tröste mich noch ein 45-150 dranflanschen zu können das auch bereits eine sehr hohe BQ aufweist.

Die LX100 ist für mich nun def. die 1. Wahl was Edelkompakte angeht und sie wird ganz sicher ihren Weg machen wenn sie nun preislich nicht gerade über der wahnwitzigen + TEUR 0,8-Grenze angesetzt ist denke ich. :top:

tja....

USA Preis 899.-USD, also wird sie hier wohl 899.-€ zum Start kosten.
das ist schon heftig!
Also Weihnachtsshoppinng in USA machen...

Was mich mehr stört ist doch die Grösse, sie ist damit genau so gross
wie die Sony RX1, und da kann man nicht mehr von einer Kompakten sprechen.
Ob der Sensor wirklich so viel Vorteile gegenüber 1 " bietet müssen die
Tests zeigen , die hoffentlich bald kommen werden.

Kein Klappdisplay, kein NTSC? Wohl das gleiche kaum brauchbares 4K Video wie bei der FZ1000. Auflösung zwischen 10 und 12MP ? Nee, das ist wohl nix für mich.:mad:

http://www.dkamera.de/news/preview-hands-der-neuen-panasonic-lumix-dmc-lx100/

Ja ******* das tut mir ja für dich leid. Wieder nichts mit 30p und 60p.
Ich denke mal du solltest dich langsam von Panasonic verabschieden, und nach was anderes Ausschau halten. Panasonic kann dich einfach nicht bedienen.;):)

Wo bleibt eigentlich die Hosentaschen Fraktion, habe bisher noch nichts von dehnen gelesen, oder habe ich was übersehen.;):)

Schöne Kamera und endlich ein weiterer großer Sensor.

Leider kein Klappdisplay und vor allem kein (Not-) Blitz :(

Auf den Sucher hätten sie da gerne verzichten können.

Die G7X ist ein Witz - 2 Jahre mindestens zu spät, kein EVF, nur Display, kein Griff wie die LX100, und einfach nur ein "Me too" Produkt vom Marktführer - deswegen auch am Billigsten von allen dreien, namentlich der RX100 III, LX100 & G7X. ;) Sicherlich ist sie nicht schlecht, aber die Einzige Kamera die mich von den 3 am Meisten anspricht, ist die LX100. Bestes Gehäuse, Mode Dials on Top, EVF dazu, größter Sensor (m43, auch wenn nicht die Ganze Sensorfläche jeweils genutzt wird), dazu ein sehr lichtstarkes Leica Zoom. :top::cool: Canon hatte den 1" Sensor Trend zulange verschlafen, und kommt mit etwas Mittelmässigen auf dem Markt, auch kann sie nicht wie die RX100 III mittels XAVC S Codec bei 50Mps aufnehmen, afaik nur schlappe 34Mps, damit ist klar dass die Sony in Sachen Videoqualität die Nase vorn hat - und einen PopUp Finder dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und Fuji hat in der X30 immer noch den alten Sensor drin.... Auf Weijaa :grumble:

Aber Konkurrenz belebt den Markt. Schön zu sehen, dass die "Kleinen" erwachsen werden :) und die RX100 wahrscheinlich wegblasen werden.

Die RX100 hat mir nie richtig gefallen vom Handling her. Da wird mittelfristig eine G7X oder eben die LX100 angeschafft :top:

Und Fuji hat in der X30 immer noch den alten Sensor drin.... Auf Weijaa :grumble:

Aber Konkurrenz belebt den Markt. Schön zu sehen, dass die "Kleinen" erwachsen werden :) und die RX100 wahrscheinlich wegblasen werden.

Die RX100 hat mir nie richtig gefallen vom Handling her. Da wird mittelfristig eine G7X oder eben die LX100 angeschafft :top:

Mich haut die LX100 jetzt eher nicht vom Hocker, das Gegenteil ist da eher der Fall. Die Sensorflaeche wird kaum genutzt. Blitz nicht vorhanden usw. Ueber die Canon will ich gar nicht erst reden. Die X30 hat sicher den Sensor als Archillesferse, kompensiert das aber etwas ueber den Preis.
Da man bei der X100T das Klappdisplay vergessen hat, wird es dies Jahr wohl nichts mehr mit einer Kompakten als Zweitkamera. Bei den Preisen mag ich kaum noch Kompromisse machen. :mad:
Muss meine RX1 weiter herhalten. Nicht unbedingt die schlechteste Lösung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten