• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic LX100 vorgestellt

Viel interessanter finde ich diese hier: :)
http://www.dpreview.com/previews/canon-powershot-g7-x
 
Wieso? Die hat nur einen mickrigen 1-inch-Sensor :p

Eben, die ist nämlich schön kompakt. :)

Den besten Sensor habe ich schon länger... (in unseren D3300, D5200 und der D5300) ;-)
 
Bisschen OT, aber es würde mich schon brennend interessieren: Warum macht Panasonic nicht so ein Objektiv für seine Systemkameras??

Das 12-35/2.8 hat einen UVP von 999 Euro - mehr als der UVP der LX100. Und die hat ein 10,9-34/1,7(!)-2,8

Was übersehe ich??? Die optische Leistung wird sicher nicht so gut sein, was Schärfe usw. angeht, aber trotzdem!


Hier noch etwas on topic: 4k-Sample der LX100: https://www.youtube.com/watch?v=4DFv0Z7q1v0 Richtig beeindruckend, finde ich!
 
Kein ND-Filter + kein Tilt-Display = kein Kauf. ND-Filter vermisse ich stark auf meiner FZ1000.
 
Was übersehe ich???

Du übersiehst, dass der Sensor wegen des Multi-Aspect-Prinzips, nicht voll ausgeleuchtet wird. Habe eben irgendwo ein Bild gesehen, bei dem deutlich wird, dass die Ecken des Sensors garnicht verwendet werden. Auch die Auflösung deutet ja darauf hin, dass der Sensor grob nur zu 3/4 genutzt wird.

Letztendlich, und ich weiß dass es technisch immer noch Vorteile gegenüber einem 1" Sensor hat, ist der Verweis auf den 4/3 Sensor meines Erachtens eher aus Marketingtechnischen gründen gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch den Multiformatsensor hat die LX100 auch einen Cropfaktor von 2.2 im Gegensatz zu reinen mft mit einem Crop von 2.
 
Durch den Multiformatsensor hat die LX100 auch einen Cropfaktor von 2.2 im Gegensatz zu reinen mft mit einem Crop von 2.

Aja, hab mich schon gewundert, warum das Objektiv 10,9 Anfangsbrennweite hat und von einem 24mm Äquiv. die Rede war.

Das mit dem Multi-Aspect wusste ich nicht - das erklärt natürlich einiges.
 
unglaublich, die Kamera! Find ich richtig beeindruckend. ich will das Objektiv für meine GM1!!

Ja, hier hat Pana eine ganz tolle Sache auf die Piste geschickt. Alleine schon die klare Formensprache und das Zeitenrad haben sofort meine Sympathie erworben! Eingebauter EVF (egal ob er "der beste" ist oder nicht so perfekt) und KEIN (mMn unnotwendiges) Klappdisplay. Die Kamera entspricht mit der irren Linse (hatte denselben Gedanken zum Objektiv/GM1) fast exakt meinem Anforderungskatalog.

Ich habe nun aber bereits schon die GM1 auch mit dem tollen 12-32er und tröste mich noch ein 45-150 dranflanschen zu können das auch bereits eine sehr hohe BQ aufweist.

Die LX100 ist für mich nun def. die 1. Wahl was Edelkompakte angeht und sie wird ganz sicher ihren Weg machen wenn sie nun preislich nicht gerade über der wahnwitzigen + TEUR 0,8-Grenze angesetzt ist denke ich. (y)
 
Schon geschickt was Panasonic da macht, sie reden von einem mFT Sensor, nutzen aber statt Crop 2.0 nur 2.2, was dann garnicht mehr sooo weit weg von den 2.7 des 1 Zoll Sensors ist. Aber reden werden trotzdem alle von dem mFT Sensor, ist ja auch einer drin, wird eben nur nicht voll genutzt :). Marketingtechnisch ein Geniestreich!

Überhaupt, Panasonic ist grade ganz heiss glaube ich, das CM1 das sie auch grade vorgestellt haben hat wohl auch niemand erwartet: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1481281. Ich muss sagen ich bin grade ein bisschen beeindruckt, und normalerweise bin ich nicht leicht zu beeindrucken :D.
 
Naja was heist Marketingtechnisch. Der Sensor ist ja tatsächlich ein mft Sensor von der Größe her. Wird nur nicht ganz genutzt.

Ich muss sagen, dass mich Panasonic immer mehr begeistern kann mit ihren neuen Produkten. Erst die LX1000 jetzt die LX100. Vorallem bei letzterer gefällt mir auch das Design ganz gut, da hatten bis jetzt die Oly-Kameras die Nase vorn. Ob die CM1 mit einer Festbrennweite bei der Smartphonegeneration auf die sie ausgelegt ist so gut ankommt weis ich nicht.
 
Ein fourthirds sensor ist etwa 225qmm groß lx100 nutz davon etwa 185qmm(im 4/3 format), im vergleich ist ein 1zoll sensor "nur" etwa 115 qmm groß
 
In der Fläche macht das natürlich einen deutlicheren Unterschied als in der Diagonale. Ich finde aber auch viel wichtiger, das Panasonic den Schritt gemacht hat die Auflösung unten zu halten, alleine dadurch wird die LX100 den 1 Zoll Sensor wegblasen :)
 
Sehr beeindruckend die LX ....
Wie Billy schon sagte würde sie mir als alleinige Kamera reichen.
Bin auf das Releasedatum und vor allem den Preis gespannt.
VG
 
hat die LX100 denn jetzt einen Touchscreen?

der wird "fast" nirgendwo erwähnt, außer bei dpreview.com

"Spec-wise, the LX100's LCD is typical for an enthusiast compact. It's 3" in size and has 921k dots (640 x 480 pixel resolution). It's also touch-enabled and has the usual features that you'd expect, such as touch focus/shutter, menu navigation, and swiping through images in playback mode.

A feature borrowed from the GX7 and GH4 allows you to select a focus point using the touchscreen while looking through the EVF. You can tap a spot on the LCD on which to focus or 'swipe' to move relative to the currently selected point. It's not quite as impressive as the GH4, where the articulated screen can be folded out for use as a focus-point touchpad, but it's still a well thought-out implementation."

Quelle: http://www.dpreview.com/previews/panasonic-lumix-dmc-lx100/3
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten