• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ5

AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread

sehr sehr schön, gefällt mir :)! Haste das evtl auch in Originalgröße zum anschauen?

jo klappt. wirklich schön. Da sieht man mal schön die Vorzüge dieser "Luxus-Kamera"...;)
Vielen Dank. Aber ich sag Dir, so einfach war das nicht ohne Stativ.... Hab erst 0,5 Sekunden aus der Hand probiert. Von 20 Bildern war eins scharf, aber bei 1 Sekunde ist der Effekt schon viel schöner.... Hab mich dann auf den Boden gehockt und die Kamera auf die Knie gestellt. Eines von 10 Bildern war dann scharf... :angel:

Kann mir jemand bei der Wahl der passenden Tasche helfen? Die Tasche CTZ3 ist ja leider nicht mehr zu bekommen und die CTZ5 ist wohl zu groß.

Jetzt wird die TZ5 im Internet mehrfach mit der Tasche VWD-CS07 angeboten. Kennt die jemand?
http://geizhals.at/a314389.html

Welche einigermassen kleine Tasche könnt ihr sonst noch empfehlen?

Lothar

Also ich hab die Lowepro Apex 20 AW und bin voll zufrieden. Vor allem soll sie Spritzwasser und Staubgeschützt sein. Das habe ich aber noch nicht getestet ;-)

Kann mir jemand bei der Wahl der passenden Tasche helfen? Die Tasche CTZ3 ist ja leider nicht mehr zu bekommen und die CTZ5 ist wohl zu groß.

Jetzt wird die TZ5 im Internet mehrfach mit der Tasche VWD-CS07 angeboten. Kennt die jemand?
http://geizhals.at/a314389.html

Welche einigermassen kleine Tasche könnt ihr sonst noch empfehlen?

Lothar

schau mal in diesem Thread Panasonic TZ5 Kameratasche ?
dort wird in den letzten Postings die Panasonic DMWD-CLZ10-K empfohlen

Hallo,

da wüsst ich auch noch eine - Kalahari K-3. ( Gobabis )
Supertaschen, benutze ich jetzt schon ne ganze Zeit.

Greez

Hallo LM100!

Ich kann dir die Panasonic DMWD-CLZ10-K empfehlen, sie ist bei Foto-Köster gekauft.

Sie paßt wirklich super zu der TZ5 und Qualitativ ist sie auch ok.
Kamera sitzt spielfrei in der Tasche und die Gefahr den On/Off Schieber versehentlich beim Einschieben in die Tasche besteht
bei der DMWD-CLZ10-K nicht da die Tasche nicht sehr weich ist (Ähnlich der DMWD-CTZ5).
Zum Einschieben muß man die Tasche seitlich leicht drücken sonnst hängt sie am Objektiv.
Die Lasche zum schließen hat einen Magnetverschluss und die Länge der Lasche ist auch super (noch ca. 3mm Luft).

Ich bin sehr zufrieden mit der Tasche.

Viele Grüße, Thorsten :)

Habe die CLZ10-K auch seit heute.

Naja, die CTZ3 ist besser, weil weicher und hochwertiger, ganz klar!

Kann mir jemand sagen ob und wie ich mit der TZ5 solche Bilder hinbekommen kann?
http://upload.wikimedia.org/wikiped...0px.jpg/750px-Fulmer_Falls_Closeup_3000px.jpg
Ich verstehe das mit den Belichtungszeiten und so noch nicht so ganz.

Mit Stativ, Graufilter und daraus resultierenden langen Belichtungszeiten. Die TZ5 hat zwar kein Standard-Gewinde für Filter, aber man kann sich was vorne dranbasteln (ähnlich wie bei den Makrobildern mit dem Raynox).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich hätte noch mal eine Frage zu den HD-Videos. Wie bekommt man denn so ein Video am einfachsten auf den Wohnzimmer-LCD? Anscheinend gibt es dafür als Zubehör ein 40-Euro-Kabel.

Da mein LCD keinen Card-Reader hat: Kann ich das Video per USB-Stick auf einen HC-Sat-Receiver mit Festplatte (Technisat Digicorder) kopieren und von dort abspielen?

Oder gibt es noch eine einfachere Möglichkeit?

Lothar

seit gestern halte ich nun meine TZ5 in Händen - und bin noch etwas unschlüssig, ob ich restlos begeistert sein soll, bzw. ob es eine riesige Verbesserung gegenüber meiner alten Canon Ixus 700 ist...

1. suche eine Einstellung, in der ich die Tiefenschärfe regulieren kann. Mein Ziel: Aufnahmen mit extrem unscharfem Hintergrund (die klassische Blüte;-), bzw. umgekehrt (Zweige im Vordergrund unscharf - Person weiter weg scharf)

Spielerein mit der Makro- und Tele-Makrofunktion führen noch nicht zu dem gewünschten Ergebnis, da rund um das Hauptmotiv noch viel zu viel zu sehen ist.

2. Innenaufnahmen bei rel. schlechten Lichtverhältnissen (Person im Wohnzimmer, gemütlich beleuchtet, ca. 3m Abstand zur Person - allerdings stand im Vordergrund noch eine Flasche). Hier hat die Ixus eine SCN-Modus "Innenaufnahme" der ganz gute Ergebnisse liefert. Welchen Modus würdet ihr bei der TZ5 nehmen? Sämtliche Versuche liefern die Person total unscharf dafür die Flasche im Vordergrund scharf...

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar - und verspreche, diesem tollen Forum auch Tipps zurück zugeben, sobald ich mich mit der Kamara auskenne;-)

liebe Grüße,
Anna

Innenaufnahmen bei rel. schlechten Lichtverhältnissen (Person im Wohnzimmer, gemütlich beleuchtet, ca. 3m Abstand zur Person - allerdings stand im Vordergrund noch eine Flasche). Hier hat die Ixus eine SCN-Modus "Innenaufnahme" der ganz gute Ergebnisse liefert.

Nun ja, zumindest in dem Punkt ist die TZ5 nicht gerade die beste Kamera und du wirst mit ihr keine richtig guten Bilder schaffen. Bei schlechteren Lichtverhältnissen zeigt sie leider sehr schnell Schwäche.
Aber man kann so sehr schlacht was zu sagen was da machbar ist bzw falsch läuft, wäre gut wenn du ein Bild posten könntest.

...nun schäme ich mich ein bischen wegen des schlechten Bildes...
hab einfach draufgehalten - da die Kamera im iA-Modus ja auch für Schnappschüsse zu gebrauchen sein sollte.

Oder etwa nicht?
Noch kann ich sie zurück geben...

Wäre dir für ein Fullsize Bild dankbar. So schaut es , find ich, erstmal nicht so ungewöhnlich aus für die Lichtbedingungen ist so aber schwer einzuschätzen, gerade wenn es um Unschärfe geht. Wie aber schon gesagt, Wunder kannst du da von der TZ5 sowieso nicht erwarten.

Hallo Anna_TZ5,

Ich bin auch seit gut 6 Wochen im Besitz einer TZ5 und habe noch Bedenken ob sie besser geeignet ist als meine alte Canon IXUS 800IS.
Nur Umtauschen kann ich sie nicht mehr.

Hintergrung der Neuanschaffung war bei mir:
- Gesichtserkennung, damit meine Frau endlich scharfe Personenaufnahmen macht.
- Anfangsbrennweite 28mm.
- Größerer Telebereich bis 280mm
- Angst vor Alterschwäche der Canon IXUS 800IS nach gut 5000 Bildern.

Ich nehme mal an wenn du das Bild im iA Modus gemacht hast waren da mehrere grüne Rechtecke auf dem LDC wo die Kamera scharf gestellt hat.
Diese waren bestimmt nicht auf der Person im Hintergrund da sie weit weg ist.
Außerdem Funktioniert die Gesichtserkennung nicht von der Seite oder auf eine große Distanz :grumble:

Zu deiner Frage 2:
Ich würde im Normalprogramm mit dem Einfeldautofokus bei halb gedrücktem Auslöser auf der Person scharfstellen und das gewünsche Bild anvisieren and Auslösen.

Mit der beeiflussung der Tiefenschärfe sieht es bei der TZ5 nicht so gut aus.
Da müßtest du die Blende manuell stellen können, das kann die TZ5 nicht.
Wenn es um eine geringe Tiefenschärfe geht eine SLR Kamera am besten.

Wenn du von der Canon kommst solltest du mal folgende Beiträge von mir lesen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=367632
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=365499

Viele Grüße, Thorsten :)

...nun schäme ich mich ein bischen wegen des schlechten Bildes...
hab einfach draufgehalten - da die Kamera im iA-Modus ja auch für Schnappschüsse zu gebrauchen sein sollte.

Oder etwa nicht?
Noch kann ich sie zurück geben...
Nun ja, das Denken wird Dir keine Kamera vollständig abnehmen können. Woher soll die Kamera denn wissen, worauf sie scharfstellen soll? Dazu gibt es ja ein Handbuch.

Hallo, will nur schnell berichten wie es mit meinem Problem weiter gegangen ist! -> Siehe S.27!
Nach meinem Urlaub (habe den Rest der Reise auf eine TZ1 zurückgegriffen - Gott was für ein Unterschied :rolleyes: ) habe ich ich sie zum Service geschickt!
Binnen 7 Werktagen kam sie wieder zurück. So gut wie das komplette Objektive und die innere Mechanik wurden auf Garantie getauscht!

Bravo Panasonic, :top: dass nenne ich Service, denn so ganz unschuldig war ich am Sand im Objektiv sicher nicht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten