• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ5

AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread

Ich denke, mit deiner Kamera ist etwas nicht in Ordnung, auffällig ist das beim ersten und letzten Foto, das du eingestellt hast.

Schau dir mal die Konturen der Objekte genauestens an, da bemerkt man quasi eine zweite Linie, die alle Objekte konturengenau umläuft (Wie früher bei den TV's mit Bildröhre, wenn diese schon ein wenig platt war).

Polarfux,
ich kenne solche linien generell von schlechter kompression. wenn ich die tz-bilder in picasa hochlade ist das eine katastrophe! so schlimm habe ich das bei noch keiner kamera gesehen. allgemein habe ich das gleiche problem wie baldiw, dass mir die fotos insgesamt zu flau sind und man anscheinend keine möglichkeit hat etwas daran zu ändern.
vergleich fuji a900 mit tz5:
http://i34.tinypic.com/rw4c28.jpg
http://i36.tinypic.com/2pyqiwk.jpg
gestartet bin ich übrigens (damit) hier im forum. dort sind noch mehr vergleichsbilder.
gruß frank

Zuletzt bearbeitet:

Ich benutze meistens nur noch den Highspeed 1-Feld Autofokus.

Darf ich da gleich mal fragen: Warum Highspeed und nicht den normalen? Wo genau liegt der Unterschied?

Zu Quick AF: Ich denke die Erklärung mit der Akkuleistung stimmt. Hat man Quick AF an ist die Kamera ja quasi ständig am fokussieren...das wird schon Leistung kosten.

Darf ich da gleich mal fragen: Warum Highspeed und nicht den normalen? Wo genau liegt der Unterschied?

allgemein kann ich kaum (oder eher keine) unterschiede feststellen. egal ob mehr- oder 1-feldmessung, egal ob auto oder landschaftsmodus. eher das gegenteil ist der fall. außer naturell und auto mit iso 100 fest, verschlimmern sämtliche einstellungen die bildqualität.
hab nun mal ein bild fertig mit auto, focus 1-feld, und farbe standard:
http://i37.tinypic.com/ml2oi8.jpg
-auto-tonkorrektur, kontrastanhebung, neat image (entrauschen 60/60, schärfe 10)

Hallo,

ich habe nun auch mal eine Anfängerfrage, nachdem ich meine TZ5 nun in den Händen halte. Zur Zeit sind ja einige Gewitter unterwegs. Gibt es eine Möglichkeit mit der Kamera einen Blitz zu "erwischen"? Sprich über lange Zeit zu belichten, so das man einen erwischt? Oder wie könnte man das anstellen?

Also nagel mich nicht fest, ich hab Sie jetzt nicht in den Händen aber....

1) Nachtportrait = bis zu 1 Sekunde Belichtungszeit (Kamera entscheided)

2) Feuerwerk = 1/4 oder 2 Sekunden (einstellbar)

3) Nachtlandschaft = bis zu 8 Sekunden Belichtungszeit (Kamera entscheided)

am längsten

4) Sternenhimmel, dann kannste zwischen 3 Zeitspannen wählen.
Soweit ich es im Kopf habe 15, 30 oder 60 Sekunden Belichtungszeit.

Am besten alles mit Selbstauslöser starten, evtl Verwacklungschutz aus ?? Mal testen...

Manuell die Belichtungs Zeit einstellen is nicht soweit ich die Kamera bisher verstanden habe.

Ansonsten wenn das auch noch nicht lang genug ist, andere Kamera oder Video drehen und Blitz rausschneiden :evil:

Zuletzt bearbeitet:

Fragen zur Auflösung (TZ5):

Macht es Sinn, immer mit voller Auflösung (9Mega) zu fotografieren?
Max. Ausdruck A4.

Es wird oft gesagt, dass mit 10 und mehr Megapixel die Fotos eher schlechter werden wegen dem zu kleinen Sensor (Bildrauschen usw.).
Kann man dem gegensteuern, wenn man z.B. nur mit 6Mega fotografiert? Oder wird dann einfach nur ein kleinerer Bereich des Sensors ausgenutzt mit den gleichen kleinen Pixeln wie bei 9Mega?

Wäre froh um eine Aufklärung. Vielen Dank.

Ich habe auch noch eine Frage. Hatte bei der Kamera mal den Digitalzoom eingeschaltet. Dann konnte ich bis 16x zoomen. War mit dem Ergebnis auch ziemlich zufrieden. Plötzlich kann ich aber bis 40x zoomen, was müll ist. Kann mir jemand erklären wie ich das auf die 16x beschränken kann? Irgendwo habe ich da eine Einstellung falsch.

Ich habe auch noch eine Frage. Hatte bei der Kamera mal den Digitalzoom eingeschaltet. Dann konnte ich bis 16x zoomen. War mit dem Ergebnis auch ziemlich zufrieden. Plötzlich kann ich aber bis 40x zoomen, was müll ist. Kann mir jemand erklären wie ich das auf die 16x beschränken kann? Irgendwo habe ich da eine Einstellung falsch.

Die 16x ist der erweiterte optische Zoom bei reduzierten 3 MP. Wenn es auf 40x geht, dann ist das der digitale Zoom, der im Prinzip wie eine Ausschnittsvergrößerung wirkt und damit natürlich qualitativ mies ist.
Den 16x erreicht man mit der Taste neben der Zoomwippe. Der Digitalzoom ist im Menu zu (de-)aktivieren.

Polarfux,
ich kenne solche linien generell von schlechter kompression. wenn ich die tz-bilder in picasa hochlade ist das eine katastrophe! so schlimm habe ich das bei noch keiner kamera gesehen. allgemein habe ich das gleiche problem wie baldiw, dass mir die fotos insgesamt zu flau sind und man anscheinend keine möglichkeit hat etwas daran zu ändern.
vergleich fuji a900 mit tz5:
http://i34.tinypic.com/rw4c28.jpg
http://i36.tinypic.com/2pyqiwk.jpg
gestartet bin ich übrigens (damit) hier im forum. dort sind noch mehr vergleichsbilder.
gruß frank

Stell mal Vivid ein wenn dir die Fraben zu flau sind !

edit: dafür hat sie ein starkes Objektiv, ich weiss nicht wie gut das der A900 ist, aber die TZ5 verzeichnet wesentlich weniger.

Sorry dass ich jetzt hier frage, aber einen definitiven Hilfebereich fuer techn. Probleme habe ich nicht gefunden.

bin gerade in den USA auf Urlaub und seit heute streigt meine tz5. mir wird nur noch folgende fehlermeldung angezeigt: "schalten sie kamera aus und wieder ein" dies kann ich so oft machen wie ich will, es tut sich nichts mehr. zuvor hat sie bei einigen bildern nicht mehr fokussiert trotzt iA. Mir ist am vortag etwas sand in die Kamera gekommen und das Objektiv hat etwas geknistert. habe es so gut wie es geht gereinigt danach ging sie eigentlich auch wieder... nur eben nach ca. 20 bildern das...

kann mir jemand sagen was ich machen kann? Reset der Software oder muss ich sie daheim einschicken, bzw. was muss ich an kosten einplanen da der fehler mit dem sand wohl von mir kommt.

danke fuer eure hilfe, bin hier im urlaub und meine kam funzt nimma.... :grumble:

Mir ist am vortag etwas sand in die Kamera gekommen und das Objektiv hat etwas geknistert.

Das klingt eher, als hättest Du die Kamera in den Sand gesetzt, möglicherweise muss das vom Service repariert werden, wenn zu viel Sand im Getriebe ist.

Aber Du kannst ja trotzdem mal versuchen, die Kameraeinstellungen zu resetten und mal für zwei Minuten den Akku rauszunehmen.

Sorry dass ich jetzt hier frage, aber einen definitiven Hilfebereich fuer techn. Probleme habe ich nicht gefunden.

bin gerade in den USA auf Urlaub und seit heute streigt meine tz5. mir wird nur noch folgende fehlermeldung angezeigt: "schalten sie kamera aus und wieder ein" dies kann ich so oft machen wie ich will, es tut sich nichts mehr. zuvor hat sie bei einigen bildern nicht mehr fokussiert trotzt iA. Mir ist am vortag etwas sand in die Kamera gekommen und das Objektiv hat etwas geknistert. habe es so gut wie es geht gereinigt danach ging sie eigentlich auch wieder... nur eben nach ca. 20 bildern das...

kann mir jemand sagen was ich machen kann? Reset der Software oder muss ich sie daheim einschicken, bzw. was muss ich an kosten einplanen da der fehler mit dem sand wohl von mir kommt.

danke fuer eure hilfe, bin hier im urlaub und meine kam funzt nimma.... :grumble:

Ich würde sie sofort zum Service bringen und nichts mehr selber probieren. Wenn wirklich Sand drin ist, wird mit jedem Ein und Ausschalten, mit jeder Objektivbewegung der Sand zerkratzen und zerkratzen. Da würde ich, aber das ist meine Meinung lieber nichts mehr machen und selber probieren. Ab zum Service, bevor mehr kaputt geht. Möglicherweise findest Du eine Service-Station in der Nähe, dann gehe doch dorthin, vielleicht reparieren sie sofort, weil Du im Urlaub bist und USA ja das Serviceland ist.

ja wir waren hier beim quadfahren in den duenen von pismobeach. sie hat immer tadellos funktioniert nur muss sich nach nen abflug etwas sand in meine tasche verirrt haben. bis hier hin hat die kamera wirklich sehr viele geniale bilder gemacht. mal sehen was sich hier machen laesst, habe halt angst dass etwas drecke die Mechanik zerstoerrt. vielen dank fuer eure hilfe.:top:

Kann mir jemand sagen ob und wie ich mit der TZ5 solche Bilder hinbekommen kann?

750px-Fulmer_Falls_Closeup_3000px.jpg

Ich verstehe das mit den Belichtungszeiten und so noch nicht so ganz.

Kann mir jemand sagen ob und wie ich mit der TZ5 solche Bilder hinbekommen kann?

Dürfte mit der TZ5 nicht gehen. Für so ein Foto das mit langer Belichtungszeit aufgenommen wurde brauchst du ein Stativ und eine Kamera, die wenigstens Blendenautomatik beherrscht. Evtl. brauchst Du auch noch einen ND-Filter. All das kann die TZ5 leider nicht.

hallo!
Seit dem Wochenende liegt hier eine leckere braune TZ5 :D
Mein Freund wird sie benutzen, er hat mit Foto nicht so viel "am Hut", daher hab ich ihm diese Kamera ausgesucht.

Jetzt radelt sie mit ihm über die Alpen, und ich frage mich, wie ich sie für diesen Zweck wohl am besten einstelle?

Ich hab auf Auto Iso 400 gestellt (kann die keine 200?), iContrast an, Farben auf Standard. Fokus auf 9-Feld-Messung.

Etwas unsicher bin ich beim iContrast. Ich hatte bisher leider kaum Gelegenheit die Einstellungen zu testen, und habe dazu auch keine Zeit mehr. Am Freitag geht die Reise los.
Also vertraue ich auf eure Erfahrung :) iContrast an, oder aus?

Naja, nicht ganz die TZ5 aber trotzdem muss ich euch das Bild mal zeigen. Die TZ5 durfte die Videos machen...
2772748002_ebd43573b2_b.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten