• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ5

AW: Panasonic TZ5 Tips & Tricks Thread

Hier noch eines, hab ich mit einer 6 Jahre alten Fuji 602 durch ein geschlossenes Fenster geknipst...

Zuletzt bearbeitet:

Meine Bilder die ich mache, und zwar in den verschiedensten Einstellungen, sind durchweg nicht so scharf
....
Oder aber ich kanns nicht:ugly:
Ich würde mal die Kamera auf ISO100 festnageln. Die Belichtungszeiten der gezeigten Bilder würden das auf jeden Fall erlauben. Nur Mut, das Teil soll einen sehr guten Stabi haben.

Ich würde mal die Kamera auf ISO100 festnageln. Die Belichtungszeiten der gezeigten Bilder würden das auf jeden Fall erlauben. Nur Mut, das Teil soll einen sehr guten Stabi haben.

Nun ja, das habe ich schon gemacht und keinen Unterschied
feststellen können.:confused:
Die Bilder die ich oben eingestellt, habe sind nur Misch-masch, oder seht ihr das anders?

Ui ui ui hätte ich doch die F100 behalten sollen? (Erschlagt mich bitte nicht)

Nun ja, das habe ich schon gemacht und keinen Unterschied feststellen können.:confused:
Dann brauchst du einen besseren Monitor, wenn du keine Unterschied zwischen ISO100 oder ISO200(160) siehst.

Warst du nicht der Meinung, das man die Unterschiede bei guten Tageslichtverhältnissen überhaupt nicht feststellen kann? ;)
Aber deine Tochter freut sich bestimmt über die Tizzy. :p

Dann brauchst du einen besseren Monitor, wenn du keine Unterschied zwischen ISO100 oder ISO200(160) siehst.

Warst du nicht der Meinung, das man die Unterschiede bei guten Tageslichtverhältnissen überhaupt nicht feststellen kann? ;)
Aber deine Tochter freut sich bestimmt über die Tizzy. :p

Naja, wenn ich einen anderen Monitor brauchte dann wären die Bilder der anderen User auch nicht so "prall"

Da hast Du mich erwischt, ich gebs zu!:angel:

Hätte aber noch theoretisch bis Montag zeit das Teil zurück zu geben, will aber nicht so recht dran glauben und die TZ schon gerne behalten.

Nur möchte ich halt den Fehler von mir (oder der TZ) finden um an bessere Bilder zu kommen:rolleyes:

Hätte aber noch theoretisch bis Montag zeit das Teil zurück zu geben, will aber nicht so recht dran glauben und die TZ schon gerne behalten.

Nur möchte ich halt den Fehler von mir (oder der TZ) finden um an bessere Bilder zu kommen:rolleyes:
Also raus in die Natur (bei uns ist schönes Wetter) und Bilder machen.
Nutze mal niedrigste ISO und auch ruhig mal Stativ verwenden, zur Not Kamera auflegen. Suche dir Motive und benutze alle Einstellungen die dir einfallen....... geh Spielen ;)

Solltest du am Sontag Abend immer noch nicht mit deiner Ausbeute zufrieden sein, dann musst du dich entscheiden, entweder gleich zurück oder ein paar Monate die Kamera weiternutzen und sie besser kennenlernen .... und dann vieleicht auch mit ihr umgehen können.
Also bei mir dauert es meist 1 bis 2 Monate bis ich mit einer Kamera zufrieden bin. In 14 Tagen kann ich nicht alle Eigenheiten die eine Kamera hat verstehen lernen und entgegen wirken.

Nach der Photokina wird man dann sicher wissen welche neuen Modelle es geben wird und welche es wert sind sich damit näher zu beschäftigen.
Aber vielleicht hast du bis dahin deine Tizzy auch lieben gelernt............wenn du immer noch nicht zufrieden bist, dann gibt es Tochter oder Ebay. :evil:

Nun ja, das habe ich schon gemacht und keinen Unterschied
feststellen können.:confused:
Die Bilder die ich oben eingestellt, habe sind nur Misch-masch, oder seht ihr das anders?

dass die bilder der TZ5 nicht gerade die schärfsten sind, ist hier doch schon oft erwähnt worden.
nachbearbeiten kannn etwas helfen (ich nutze bei der TZ3 natural und dann EBV) aber wenn schon matsch aufgenommen wird, kann man da natürlich nicht mehr viel rausholen.

die F100 ist jetzt natürlich ein hoher maßstab, an dem du die Tz5 misst, den kann sie auf pixelebene (und oft genug auch in der monitor-ansicht) nicht erfüllen, deshalb rate ich dir, es mal mit nachbearbeitung zu probieren, keine 100%-ansichten zu machen und zu versuchen, dich an der features (zoom, 16:9 usw.) zu erfreuen.

ich würde immer versuchen, bei iso 100 zu bleiben und nur im größten notfall auf 200 zu gehen.

mit ein bissche toleranz wird das vielleicht noch was ;)

:

Ich denke, mit deiner Kamera ist etwas nicht in Ordnung, auffällig ist das beim ersten und letzten Foto, das du eingestellt hast.

Schau dir mal die Konturen der Objekte genauestens an, da bemerkt man quasi eine zweite Linie, die alle Objekte konturengenau umläuft (Wie früher bei den TV's mit Bildröhre, wenn diese schon ein wenig platt war).

Moin,

werd mal noch mal einige Bilder schießen. Trotzdem, die TZ5 hat gute 300.- inkl "Nebengeräusche" gekostet.

Da könnte man doch etwas mehr erwarten.....

Die F100 habe ich wegen der Hotpixel, fehlendem Zoom, schlechteren Display, Kaffeemaschinenartigen Geräuschen beim Einschlten/zoomen und vermeintlich nicht so guter Bedienung zurückgegeben......

Man man man, sollte ich mir doch eine andere Cam rausfummeln?:grumble:

ZUmindest eine, die knackscharfe Bilder abliefert:ugly:

Hallo,

also nun hab ich meine TZ5 seit 10 Tagen, naja von der Bedienung her bin ich schon sehr zufrieden:top:
Auf jeden Fall ISO 100 einstellen dann -1/3 EV, Standard oder Vivid und bei starken Kontrast Unterschieden ein bischen mehr den Himmel fokussieren dann zurück auf das Motiv.
Ich hatte Bilder genau wie Deine, etwas unscharf und matschig, zuerst mit der FZ5 dann mit der TZ3 und aus den Erfahrung mit den Einstellungen der Pana's mit der TZ5 nicht mehr, die machen alle drei klasse Bilder, aber Du musst Dich mit den Einstellungen vertraut machen.
FZ5

TZ3

TZ5

Zuletzt bearbeitet:

Habe noch mal ca. 200 Bilder gemacht.....

Hmmm, das mit dem -1/3 EV? Sprichwörtlich Ansichtssache ;)

Nun ist mir was anderes eingefallen. Habe meinen Kartenleser an meinem Panasonic Plasma (kein FullHD) angeschlossen. Was soll ich sagen, mir hat es die Sprache verschlagen...... Musste doch glatt die Schärfe, mit der ich normalerweise TV sehe, zurück nehmen.

Es war fast uberhaupt kein schlechtes Bild dabei! Kanndenn das möglich sein?

Mein "Schlepptop" ist zwar schon 6 oder 7 Jahre alt und besitzt kein hochglänzendes Display, aber dass der Unterschied dermaßen hoch ist hätte ich nicht für möglich gehalten.:eek::eek:

Da muss ich doch glatt bei einem Bekannten noch mal meine SD Karte einlesen lassen.....:rolleyes:

Nun ist mir was anderes eingefallen. Habe meinen Kartenleser an meinem Panasonic Plasma (kein FullHD) angeschlossen. Was soll ich sagen, mir hat es die Sprache verschlagen......
....
Mein "Schlepptop" ist zwar schon 6 oder 7 Jahre alt ....
Langsam wird mir klar warum du keine Unterschiede feststellen kannst. Besorge dir mal einen gscheiden Moni. :)

Hallo,

also nun hab ich meine TZ5 seit 10 Tagen, naja von der Bedienung her bin ich schon sehr zufrieden:top:
Auf jeden Fall ISO 100 einstellen dann -1/3 EV, Standard oder Vivid und bei starken Kontrast Unterschieden ein bischen mehr den Himmel fokussieren dann zurück auf das Motiv. (...)

Endlich mal jemand, der das mit dem anfokussieren auf den Himmel bestätigt. -1/3 EV ist aus meiner Sicht zwar nicht nötig, aber bei starken Kontrasten Himmel anvisieren, dann aufs Motiv zurück, dass klappt sehr gut.

wie schon mal geschrieben, mir fällt dies auf...

Moin,

ich hab nochmal eine Nacht darüber geschlafen und bin nur zu der Entscheidung gekommen dass ich die TZ zurück geben werde.

Entweder hat meine einen "Treffer" denn so bin ich nicht so ganz von der Bildqualität überzeugt:(

Der ganze Haptik ist schon ok, aber das nutzt mir irgendwie nix wenn ich dann die Fotos auf meinem, zugegeben 6 Jahre alten Laptop, anschaue und feststelle dass andere Besitzer mit ihrer TZ5 das bessere Material haben.

Könnte man das in der heutige Zeit nicht im Internet vergleichen wüsste man es nicht besser und wäre wohl zufrieden.

Somit kann ich mich nicht zufrieden geben. Kamera ist schon eingepackt und versandfertig gemacht:rolleyes:

Falls jemand eine "CTZ 3" braucht einfach melden. Diese ist ja i.m. nicht lieferbar. Passt prima und die TZ war nur 2 mal darin verstaut.

Ich hätte mal zwei Fragen an die Lumix Fraktion!

1. Hat jemand ein PTP Update für WinXP gefunden oder Programme die auch Löschen unterstützen? Unter Vista klappt es im PTP Modus ja ohne Probleme...ist also nur ne Frage der Software (die ich jedoch leider nicht habe)

2. Haben die Optionen "Quick-AF" und "1-Feld-Highspeed" Nachteile? Wenn ich nach der Anleitung gehe, sehe ich eigentlich keinen Grund warum ich die langsamere Methode verwenden sollte.

Gruß Roger

2. Haben die Optionen "Quick-AF" und "1-Feld-Highspeed" Nachteile? Wenn ich nach der Anleitung gehe, sehe ich eigentlich keinen Grund warum ich die langsamere Methode verwenden sollte.

Gruß Roger

wahrscheinlich benötigen sie mehr akkuleistung.

Es könnte sein, dass die langsamere AF-Methode im Zweifelsfall auch den extremen Nahbereich (Makro) durchscannt. Aber das ist nur eine Vermutung, zumindest habe ich das schon mal bei einer anderen Kamera so gesehen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten