• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix S9

Bei mir immer. 😁

Das ist wieder mal die totale Übertreibung.
Aus meiner Sicht keine Übertreibung - schon gar nicht eine totale. Es ist einfach so, dass ich auf Geräten mit nicht(!) ausreichend hellem Display zu wenig erkenne, um im Vergleich mit einem EVF ähnlich kontrollierte Fotos machen zu können. Hinzu kommen die störenden/ablenkenden Spiegelungen auf der Display-Oberfläche. Erst das iPhone 15 hat für mich ein ausreichend helles Display. Trotzdem mache ich mit einem EVF eher Fotos mit einem besseren Bildausschnitt als wenn ich nur ein Display verwenden kann - ich spreche nur für mich.

Mal schauen wie schnell der UVP fallen wird und wo sich dieser letztendlich dann einpendelt.
Ich denke nicht, dass der aktuell ausgerufene Neupreis sich (zumindest bei uns im EU-Raum) lange wird halten können.

Mal schauen wie schnell der UVP fallen wird und wo sich dieser letztendlich dann einpendelt.
Ich denke nicht, dass der aktuell ausgerufene Neupreis sich (zumindest bei uns im EU-Raum) lange wird halten können.
Du vergisst wohl daß die Kamera ein Alleinstellungsmerkmal hat.
Sie hat Vollformat, Leicastyling, und die Möglichkeit Objektive zu wechseln.
Ist halt die Frage ob das reicht.
Der größte Aufreger 2024 ist sie bisher in jedem Fall.
Sogesehen super Marketing von Panasonic.
Alle reden drüber.

Du vergisst wohl daß die Kamera ein Alleinstellungsmerkmal hat.
Sie hat Vollformat, Leicastyling, und die Möglichkeit Objektive zu wechseln.
Ist halt die Frage ob das reicht.
Der größte Aufreger 2024 ist sie bisher in jedem Fall.
Sogesehen super Marketing von Panasonic.
Alle reden drüber.
Warten wir noch rund ein Jahr ab - ob die S9 immer noch so ein Aufreger "bleiben" wird.

Man wird sehen. Für den Preis würde ich sie nicht kaufen wollen.
Es werden sicherlich viele erstmal kaufen, und dann merken, das ist ja alles nicht so wie in den YouTube-Videos.
Dann gehen sie bei Kleinanzeigen für 1000 € über den Tisch. Was der S9 fehlt, sind kleine Objektive.

Man wird sehen. Für den Preis würde ich sie nicht kaufen wollen.
Es werden sicherlich viele erstmal kaufen, und dann merken, das ist ja alles nicht so wie in den YouTube-Videos.
Dann gehen sie bei Kleinanzeigen für 1000 € über den Tisch. Was der S9 fehlt, sind kleine Objektive.
Das meine ich.
Man wird die S9 später im (wie es oft heißt) nagelneuen (Gebrauchs)Zustand für gut unter € 1k angeboten bekommen, weil die Zielgruppe merken wird, dass KB doch kein Wundermittel ist -
wohingegen sowas, wie z.B. die X100VI (technisch zwar nicht vergleichbar, aber eben kompakt/leistungsfähig) weiterhin teuer gehandelt und von eben „der Zielgruppe“ vielleicht doch bevorzugt wird

Zuletzt bearbeitet:
Reine Spekulation.
Welche Kamera ist nach einem Jahr denn noch der Aufreger?

Heute stürzen sich erstmal alle auf jede neue Kamera mit halbwegs interessanten Eckdaten weil sie ausgehungert sind und auf Impulse hoffen.
Dann sind sie enttäuscht wenn sie nicht gemeint sind als Zielgruppe.
Aber es passiert halt nur noch wenig im unteren bis mittleren Bereich.
Was viele vielleicht nicht vor Augen haben ist das die S9 selbst mit dem 20-60 so leicht nicht ist wenn sie dafür eine G100 oder so entsorgen wollen.
Eine S5 ist auch ohne Objektiv schon ein Paket und die S9 ist mit 20-60 deutlich schwerer.

Das meine ich.
Man wird die S9 später im (wie es oft heißt) nagelneuen (Gebrauchs)Zustand für gut unter € 1k angeboten bekommen, weil die Zielgruppe merken wird, dass KB doch kein Wundermittel ist -
wohingegen sowas, wie z.B. die X100VI (technisch zwar nicht vergleichbar, aber eben kompakt/leistungsfähig) weiterhin teuer gehandelt und von eben „der Zielgruppe“ vielleicht doch bevorzugt wird
Das mit unter 1000.- wäre denkbar, aber die X100VI hält den Preis vor allem auch wegen der Taktik von Fuji nicht etwa "unnötig viel" davon zu produzieren.

Ich denke die meisten lauern auf das 18-40, wenn das unter 300g wiegt. Ist so klein wie das 15/1.7.
700g ist immer noch so wie eine Leica Q. Kompakt schon, aber auch keine Feder.

Gute technische Eigenschaften und best-in-class ist das eine, Aufreger in breiten Kreisen mit haben-wollen das andere.
Um die Q3 sehe ich jetzt nach einem Jahr auch keine Aufregung mehr, ist lieferbar und landet auch schon öfter im Biete-Bereich.
Die 60MP ernüchtern in der Praxis vielleicht doch hier und da?

Die Fuji ist sicher aktuell noch eine Ausnahmeerscheinung, billiger und sehr hipp.
Das eine S9 in die Kerbe schlägt kann man sich wünschen, aber nicht erwarten. Das erfindet man nicht jeden Tag.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten