• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix S9

Du betreibst hier nur subtile Stimmungsmache!

..und jetzt mit dir auf die Ignorieren Liste👍

Was für eine eloquente Zusammenfassung und gleichzeitige Deformation meiner Person.
Vielen Dank 👎
Bin raus.

Leute, es geht um unser Hobby. Jedenfalls begrüße ich auch konträre Standpunkte, über die man diskutieren kann. Sehr schade, wenn das zu Ignore-Listen oder Verlassen der Fäden führt (manchmal ja sogar zum Verlassen des Forums).

Auch erkenne ich auch als L-Mount-User neidlos an, dass Sony mit der A7Cii mehr Funktionen in einen ähnlich großen Body gepackt hat und Panasonic offenbar etwas stärker vom Preisverfall betroffen ist als Sony.

Zuletzt bearbeitet:
Dass in diesem Thread bestimmte Sony- und Fuji-Fanboys sticheln würden, war zu erwarten, aber unter L-Mount-Usern sollte ein etwas freundlicherer Umgang herrschen. 🏩

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in D wird sie vor Black Friday unter 1000€ zu bekommen sein.
Träum´ weiter. 😴 :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorverkauf scheint besser zu laufen als Panasonic erwartet hatte:
Wundert mich nicht. MMn hat Panasonic, entgegen allen Unkenrufen, gute Prioritäten gesetzt:
- Kompaktheit/Kosten vs. Sucher/mechanischer Verschluss,
- Design vs. Griff,
- Kurze Videolaufzeiten vs. Lüfter/größerer Body,
- Software vs,. Hardware: Integration, Videofeatures und LUTs.

Dennoch auf drei key Features nicht verzichtet, trotz Kompromissen bei größtmöglicher Kompaktheit:
- IBIS inkl. Handheld Highres,
- Flexibles Display,
- Großer Standardakku aus S5(ii), GH7, G9ii.

Sicher, bei den o.g. Nachteilen zugunsten Kompaktheit sind einige Zielkunden ausgeschlossen, aber für die gibt es S5ii/x, S1/R/H, GH7 und G9ii.

Persönliches Beispiel: ich war bereit die 18-jährige Tochter zu beraten, wie ich es hier manchmal gerne mache, aber die hat sich das nur nett angehört, aber sich am Ende für ne Sony ZV-E10 entschieden, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte.

Der Vorverkauf scheint besser zu laufen als Panasonic erwartet hatte:
Kann man sich wenig drunter vorstellen, wenn keine Volumina genannt werden
🤷‍♂️
( wie das Fuji bei der X-F100VI gemacht hat ).

Wenn die Preise ca. 6 Monate stabil bleiben, ist was dran an der Aussage bzw. es muß noch ne gute Volumina nachproduziert werden und Panasonic verdient dann etwas Geld an dem Teil.

PS: schaun wer mal, wann sie das neue Objektiv ausliefern können.

Zuletzt bearbeitet:
Sie wären dumm, wenn sie das Gegenteil berichten würden. Niemand außer Panasonic weiß, wie die "Erwartungen" waren. Sagt also überhaupt nichts aus. Aber ich denke, dass die genannten Schwachpunkte für viele nicht so maßgebend sind, wie für die Kritiker hier und anderswo, die offensichtlich andere Maßstäbe ansetzen und andere Anforderungen haben. Ich brauche z.B. weder mechanischen Verschluss, noch Blitzschuh. Ein Sucher wäre schön, aber dann relativiert sich das mit der Kompaktheit. Aufnahmedauerbeschränkung ist mir auch egal. Mich stört eigentlich nur der Preis (das wird aber sicher nach unten gehen) und das F8 Objektiv - ein schweres, großes Objektiv dranmachen, ist absurd. Aber da kommt ja irgendwann noch was.

Einen kleinen Sucher wie bei der GX 9 hätte man sicherlich einbauen können. Oder einen, der wie bei der Sony RX100 nach oben herauskommt.
Die Kamera wäre deswegen nicht größer geworden.
Viele der Marktschreier (Content creator) haben doch eh Sony.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keiner kent die interne Platzverteilung der Kamera und kann somit sagen, ob ein kleiner Sucher möglich gewesen wäre oder nicht.
Was man aber sagen kann ist:
1. Der Akku ist sehr groß, vor allem in Relation zum Rest der Kamera und dementsprechend Platz raubend. Evtl. wäre ein kleinerer Akkus sinnvoller gewesen, dann hätten aber auch wieder viele gemeckert.
2. Die Leute die behaupten Panasonic würde hier nur Teile recyclen und dadurch kosten sparen, haben anscheinend nicht auf dem Schirm, dass es bei Kameras nicht wirklich ein Baukastenprinzip gibt. Viele Teile müssen immer neu Konstruiert werden und ans Gehäuse und die Platzverteilung angepasst werden.

Einen kleinen Sucher wie bei der GX 9 hätte man sicherlich einbauen können. Oder einen, der wie bei der Sony RX100 nach oben herauskommt.
Die Kamera wäre deswegen nicht größer geworden.
Ich nehme an, dass du auf diese Einschätzungen als langjähriger Kamerakonstrukteur kommst. Oder?

1. Der Akku ist sehr groß, vor allem in Relation zum Rest der Kamera und dementsprechend Platz raubend. Evtl. wäre ein kleinerer Akkus sinnvoller gewesen, dann hätten aber auch wieder viele gemeckert.
Hätte man das ran gemacht, was die meisten eh dazu kaufen werden, nämlich einen Griff, dann hätte man den Akku auch anders herein setzten können. Dann wäre auf der anderen Seite mehr Platz für einen Sucher gewesen.
Ich nehme an, dass du auf diese Einschätzungen als langjähriger Kamerakonstrukteur kommst. Oder?
Ja natürlich, was sonst.

Hätte man das ran gemacht, was die meisten eh dazu kaufen werden, nämlich einen Griff, dann hätte man den Akku auch anders herein setzten können. Dann wäre auf der anderen Seite mehr Platz für einen Sucher gewesen.
...und hätte man einen kleinen Sucherhügel dran gemacht
...und hätte man ein paar mehr Knöpfe dran gemacht
...und hätte man.....

Dann wäre es eine S5II aber keine S9 mehr.

Gut das hier alle mehr Ahnung von Kameraherstellung und -konstruktion haben als der Hersteller.

und hätte man einen kleinen Sucherhügel dran gemacht
...und hätte man ein paar mehr Knöpfe dran gemacht
Ich habe nichts von einem Sucherhügel gesagt, sondern von einem Sucher wie bei der Lumix GX9. Oder wie bei der Sony RX100 V oder was auch immer.
Von noch mehr Knöpfen habe ich nichts gesagt.
... ist halt wie beim Fußball - da wissen die Couchpotato-Trainer auch alles besser:geek:
Das ist doch eh klar, dass wir das besser können.

Ich habe nichts von einem Sucherhügel gesagt, sondern von einem Sucher wie bei der Lumix GX9. Oder wie bei der Sony RX100 V oder was auch immer.
Von noch mehr Knöpfen habe ich nichts gesagt.

Das ist doch eh klar, dass wir das besser können.
Ich hatte nur fortgesetzt was noch gekommen wäre bzw. was andere Leute fordern. Das ging hier mehr ums Prinzip.
Die Leute wollen es immer nur besser wissen. Wie @Sword4ish so schön gesagt hat, dass ist wie beim Fußball, wo es 82 Mio Bundestrainer gibt die alles besser wissen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten