• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix S9

Eine so penetrante Sony Verteidigung findest du in meinen Beiträgen nicht (kann sich ja jeder selber überzeugen bei Interesse). Aber das willst du nicht sehen.

Du meinst nicht etwa deine zur Schau getragene Signatur, die offenbar Objektivität und Omnipotenz vortäuschen soll? 🤪
Hör endlich auf, anderen die Freude an ihrem Hobby vermiesen zu wollen. Du bist nicht schlauer als die anderen hier, auch wenn du dich gerne so darstellst.
Statt dampfzuplaudern, geh doch lieber etwas mehr fotografieren. Dein hier präsentiertes fotografisches Portfolio ist umgekehrt proportional zur Anzahl deiner Wortbeiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Weil dafür die Vorteile der A7CII obsolet sind und Features wie High-res überwiegen.

Wohl kaum. Bei Landschaft und mehr noch Architektur kommt es sehr aufs korrekte Ausrichten an. Das funktioniert ohne Sucher aber nur vom Stativ, aus der Hand nur mit Monitor geht das erfahrungsgemäß schlecht bzw. ist sehr mühsam. Wenn ich aber eh schon ein Stativ dabeihaben muss, ist auch die Größe der Kamera nachrangig. Der Pixelshift übrigens auch, denn den kann die A7C auch. Die S9 ist wohl eher für Malebendraufhaltenkommtnichtsodraufan.

Wohl kaum. Bei Landschaft und mehr noch Architektur kommt es sehr aufs korrekte Ausrichten an. Das funktioniert ohne Sucher aber nur vom Stativ, aus der Hand nur mit Monitor geht das erfahrungsgemäß schlecht bzw. ist sehr mühsam. Wenn ich aber eh schon ein Stativ dabeihaben muss, ist auch die Größe der Kamera nachrangig. Der Pixelshift übrigens auch, denn den kann die A7C auch. Die S9 ist wohl eher für Malebendraufhaltenkommtnichtsodraufan.
Sowohl Landschaft, als auch Architektur wird seltenst aus Augenhöhe aufgenommen. Das geht durchaus auch gut ohne Stativ. Stative gibt es dafür auch in klein und kompakt. Je leichter die Kamera, je kompakter kann man in der Regel auch ein Stativ wählen. Mit Sucher habe ich da schon lange keinen mehr fotografieren sehen.

Meines Wissens nach kann die A7C und auch die A7CII kein Pixel Shift. Die S9 kann das mit Stativ, aber auch ohne Stativ.

US-Händler haben sie bereits auf Lager.
Ich hadere noch mit der Farbe. Schwarz oder grün?

Sowohl Landschaft, als auch Architektur wird seltenst aus Augenhöhe aufgenommen.

Wieso das denn?

Das geht durchaus auch gut ohne Stativ.

Jenseits Augenhöhe ohne Stativ? Was fürn Gefummel, da kann doch nix bei rauskommen.

Stative gibt es dafür auch in klein und kompakt. Je leichter die Kamera, je kompakter kann man in der Regel auch ein Stativ wählen.

Je leichter Kamera und Stativ, um so stärker die Schwankungen. Im übrigen sind beim Vergleich von S9 und A7C die Kameramassen etwa gleich.

Mit Sucher habe ich da schon lange keinen mehr fotografieren sehen.

Dann musst du eine sehr selektive Wahrnehmung haben.

Meines Wissens nach kann die A7C und auch die A7CII kein Pixel Shift.

Stimmt, das kann nur die A7CR.

Die S9 kann das mit Stativ, aber auch ohne Stativ.

Und was kommt dabei raus ohne Stativ? Das kann doch nix werden.

Ich hadere noch mit der Farbe. Schwarz oder grün?

Selbst bei der Farbauswahl liegen andere vorn, bei den bunten Nikons hat man eine ganze andere Vielfalt.

Im Ernst: Die Farbtöne sind teilweise so ähnlich zu denen der Nikons, dass ich nicht restlos ausschließen möchte, dass da derselbe Zulieferer dahinterstehen könnte. Bei den bunten Nikons wurde mitunter die Qualität des Belags kritisiert, die nicht identisch mit der schwarzen Version ist. Insofern würde ich auch bei der S9 vorsichtshalber mal die bunten Versionen in der Handhabung mit der schwarzen Version vergleichen.

Weil es sehr häufig interessantere Perspektiven gibt.
Jenseits Augenhöhe ohne Stativ? Was fürn Gefummel, da kann doch nix bei rauskommen.

Dafür gibt's klappbare Displays.
Je leichter Kamera und Stativ, um so stärker die Schwankungen. Im übrigen sind beim Vergleich von S9 und A7C die Kameramassen etwa gleich.
Dafür Gewichte. Da kann man zum Beispiel vor Ort einen Sack mit Steinen befüllen. Da muss man nichts extra mit schleppen.
Dann musst du eine sehr selektive Wahrnehmung haben.

Kann sein.
Stimmt, das kann nur die A7CR.
So sieht's aus.

Und was kommt dabei raus ohne Stativ? Das kann doch nix werden.
Was der Bauer nicht kennt...

Weil es sehr häufig interessantere Perspektiven gibt.

Dafür gibt's klappbare Displays.

Dafür Gewichte. Da kann man zum Beispiel vor Ort einen Sack mit Steinen befüllen. Da muss man nichts extra mit schleppen.

Ich find das jetzt schon amüsant. Man braucht also eine S9 als besonders kompakte Kamera, um entweder das Gewürge mit Klappdisplay (das Ziel ist die präzise Ausrichtung!) auf sich zu nehmen oder vor Ort Steine fürs Leichtbaustativ zu sammeln, damit die S9 nicht mit selbigem umgeweht wird. Bloß nicht den Sucher brauchen, sonst würde man ja sein Gesicht verlieren.

...um entweder das Gewürge mit Klappdisplay (das Ziel ist die präzise Ausrichtung!) ...
Diese Probleme kenne ich nicht, sowohl mit Nikon Z6, aber auch mit Panasonic S5 habe ich keine Probleme meine Bilder über das Display auszurichten, ich nutze sehr oft Perspektiven wo ich nicht durch den Sucher sehen kann, ein Stativ habe ich da noch nie vermisst!
Mit der A7RIII die ich mal einige Wochen hier hatte ging es übrigens auch, ist also Hersteller unabhängig!

Der Bildstabi ist zwar besser als von Sony (das ist auch nicht wirklich eine Kunst), völlig ruckelfrei geht es aber auch bei Panasonic nicht.
Hast du in dem Video von Richard Wong (Beitrag #412) auch die Stelle angesehen, wo zusätzlich die elektronische Stabilisierung aktiviert wurde (Minute 17:05) und er mit den Kameras gerannt ist? Ich sehe da kein Ruckeln mehr.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten