• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Panasonic Lumix S9

Um die Weihnachtszeit- in einer Nachbetrachtung zu den Aufregern des zurückliegenden Jahres- werden wir sehen inwieweit Spekulationen zutrafen oder nicht.
Da jeder Jeck anders gestrickt ist kann das was dem Einen passt für den Nächsten zu groß oder zu klein ausfallen. Will sagen, dieses Video aus Japan/ Streetfotografie hatte mich das erste Mal aufhorchen lassen "es könnte passen", aber das wäre eher ein Body für schmales Themenspektrum in dem man sich überwiegend herumtreibt und austobt, wo ich lieber auf andere Bodys zugreife die ich als universeller einsetzbar wahrnehme.

Warten wir ab, wie die ersten Anwender mit diversen Objektiven zurechtkommen... eine kombi mit 28-200mm sehe ich ambitioniert, die Kamera eher auf FBW ihre Vorzüge ausspielend.

Dann vergleiche doch die S9 mit der ZV irgendwas oder der Sigma FP.
Die A7 irgendwas, mit oder ohne C, vergleiche ich mit der S5II.

Ja, du vielleicht. Andere sehen auf die Gesamtabmessungen und merken, dass die A7C-Reihe auf Miniaturisierung optimiert ist - ebenso wie die S9 und mit sehr ähnlichen Abmessungen. Kann es vielleicht sein, dass deine geliebte S9 im Vergleich nicht standhält?

Fände es seltsam nicht wenigstens ein bisschen über den tellerrand zu schauen.
Für einen Fotografen kann die A7cII das meiste besser als die S9. Bei ähnlichen Abmessungen.
Bei Video hat die S9 die Nase vorne, wobei ich mir nicht sicher bin ob das auch für den AF zutrifft der ja nun auch nicht unwichtig ist. Und da ist Sony halt führend am Markt.
Die S5II ist deutlich grösser als die A7cII

...
Für einen Fotografen kann die A7cII das meiste besser als die S9. Bei ähnlichen Abmessungen.
...

Was ist denn das meiste? So pauschal würde ich dem widersprechen. Das kommt auf die individuellen Anforderungen an. Wer auch in so einer kompakten Kamera einen EVF braucht, für den ist die Sache klar. Wer den nicht braucht, für den ist die Sache nicht so eindeutig.

Das übliche hier schon zig mal genannte
Blitzen möglich. Hybrid Verschluss. EVF.
Die 33 mpix und der AF werden wahrscheinlich auch Vorteile verschaffen.
Als Fotograf ist man damit besser gerüstet.
Man kann natürlich sagen: brauch ich alles nicht. Ich brauch nur Kleinbild, schick und kompakt. 🤷

Das übliche hier schon zig mal genannte
Blitzen möglich. Hybrid Verschluss. EVF.
Die 33 mpix und der AF werden wahrscheinlich auch Vorteile verschaffen.
Als Fotograf ist man damit besser gerüstet.
Man kann natürlich sagen: brauch ich alles nicht. Ich brauch nur Kleinbild, schick und kompakt. 🤷
Stimmt, das blitzen habe ich vergessen. Für mich wäre die S9 eine Zweitkamera für Familienfotografien, Landschaft, Makro (Blumen und Insekten) und Städtetrips (Architektur). Blitzen ist dafür nicht relevant und einen EVF auch nicht. Dafür bekomme ich mit der S9 Handheld-High-res-Mode und pre-Capture.

Nich das meiste, sondern alles.

Das ist einfach Quatsch. Die A7CII ist besser als Kamera fürs Studio, für actionlastige Sport- und Wildlifefotografie und für Portrait mit Kunstlicht. Die S9 würde ich für Landschaft, Architektur und Makro besser einstufen. Daneben ist es häufig Abwägungssache.

Wenn der IBIS von der S5II übernommen wurde, ist er der beste auf dem Markt. Nach den Videotests, die ich von der S5II gesehen habe, waren im Gegensatz zu Sony sogar im Laufen völlig ruckelfreie Aufnahmen möglich.
Ein Haupteinsatzgebiet sehe ich im Übrigen bei der Straßenfotografie. Nicht nur wegen des unauffälligen Designs, sondern dank der Koppelungsmöglichkeit mit Handys. Man kann die Kamera um den Hals hängen, das Kamerabild aufs Handy projizieren und mit dem Handy auslösen.
EDIT: Hiernach wurde der IBIS von der S5II übernommen und bzgl. Verzerrungen sogar verbessert. Die Sony A7CR kommt schon mal nicht mit (ab Min. 17:00):

Zuletzt bearbeitet:
Zweit Kamera, dritt Kamera, viert Kamera.... ich scheint alle Millionäre zu sein (oder Single :ROFLMAO: ) Wäre es nicht schön wenn es eine Kamera gäbe, die zwar nicht ideal für alles ist, aber doch wenigstens nicht in einigen Bereichen nicht einsetzbar?
Den guten Stabi, den braucht sie für Dinge wie high res hand held- klar. In den Videos wird aber der Video Stabi gezeigt- ob er wirklich so viele Vorteile beim Fotografieren bringt ggü der A7CII. Papier ist geduldig - einen Vergleich hab ich noch nicht gesehen. In der Realität hat sich ja schon öfters rausgestellt, das man nicht die ganzen Datenblattwerte auch auf die Straße bekommt. Ein gute Stabi ist geil- aber nur den besten zu haben- ist das wirklich das Kriterium? Beide sollen 7 Blendenstufen ausgleichen können. Was wenn die S9 real dann 6 und die A7cII 5 2/3? Fotografieren wir oder spielen wir Quartett?

Ein Haupteinsatzgebiet sehe ich im Übrigen bei der Straßenfotografie. Nicht nur wegen des unauffälligen Designs, sondern dank der Koppelungsmöglichkeit mit Handys. Man kann die Kamera um den Hals hängen, das Kamerabild aufs Handy projizieren und mit dem Handy auslösen.

Muss man wohl auch, sie hat ja keinen Sucher. Also eher eine Notlösung. Und dass sie auf Unauffälligkeit optimiert ist, sieht man ja schon an den Farbvarianten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten