AW: Rauschen bei der LUMIX FZ30 für mich definitiv unakzeptabel :-(
was hat dir am Sucher nicht gefallen ? und wie ist die Kamera sonst ? die Verarbeitung, Handhabung u.s.w. ?
Vorweg, ich hatte bisher eine F717, 300D, A2 und jetzt die E1.
Was ich damit sagen will, das ich gegen sehr gute Kompaktkameras von Grund auf was habe.
Beim Sucher hat mich gestört, das dieser extrem Pixellig war, und im Vergleich zum LCD "eine Schande"! Mir ist klar das ich keinen DSLR Sucher erwarten kann, auch nicht annähernd, aber was da verbaut wurde hätte auch weggelassen werden können. Du wirst definitiv nie über den EVF manuell Scharfstellen können. Bei guter Belichtung war das an der A2 über EVF möglich. (Ohne damit Werbung machen zu wollen)
Was mir noch aufgefallen ist, der Zoomring gign schön gleich mäßif und die BW hat sich sehr gut einstellen lassen. Den Fokus empfand ich für etwas träge ohne einen Vergleich zur FZ20 oder FZ5 zu haben. Verarbeitungtechnisch wie in dieser Klasse üblich. Sie ist ziemlich groß geworden.
Mein Fazit wäre, wer 700 Euro ausgeben möchte kann diese besser investieren.
Wer IS & 12 fach Zoom wünscht, will Flexibilität, keine Objektive schleppen und nimmt die Nachteile "Suppenzooms" in Kauf! Wenn man dann noch die Größe betrachtet dann sollte man sich vielleicht doch überlegen, in Anbetracht des IS sich ev. mal die 5D anzuschauen und dann als "Suppenzoom" das 18-200 für ein wenig mehr WW oder das 28-300 zuzulegen! Da ist man dann mit ~1000Euro +/-100 meiner Meinung nach besser bedient !!!
Ich hoffe dir geholfen zu haben
