• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

OM System OM-3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier las ich, dass die OM-3 nur einen Slot für SD Cards hätte. Das sei unzumutbar, las ich in einigen Kommentaren.

Eben fand ich andererseits bei der ReleaseMeldung der Kamera auf PhotoRumors die Angabe
  • Duаl ЅD саrd ѕlоtѕ ѕuрроrtіng ЅD, ЅDНС (UНЅ-І/ІІ), аnd ЅDХС (UНЅ-І/ІІ)
Ein wenig verwirrend.

Auf der Website von OM System gibt es dazu gar keine Angabe.

Das Gewicht inkl. Akku liegt bei 496 Gramm. Weshalb man in den Specs das Gewicht mit 413 Gramm angibt und nicht erwähnt, dass das ohne Akku ist, ist mir ein Rätsel. Wen interessiert das Gewicht ohne Akku? Also mich nicht.

Und wer hat nun die OM-3 vorbestellt? Ich warte mal ab wie sich der Preis bis in einem halben Jahr entwickelt und wie sich das gute Stück verkauft.
Moi

Mal ein für mich erfrischendes Video in Englisch zur OM-3:

Hier ist gut zu sehen, dass man mit der OM-3 schon einen großen Spaßfaktor haben kann. Es werden auch viele schöne Aufnahmen mit der Kamera eingeblendet und einige Einstellmöglichkeiten kurz aber gut erklärt.

Ok dort habe ich noch nicht geschaut, wie ich zugegeben muss. Liegt dann im Bereich einer Lumix S9 und einer Alpha 7C / 7CII. So ungefähr.

Die beiden neuen Festbrennweiten mit 17 und 25mm kommen ja nun mit Metallgehäuse und gedichtet. Leider wurde die alte Optikrechnung nicht überarbeitet, was ich schon etwas peinlich finde.

Ich hatte beide Vorgänger mal gehabt, bezüglich Bildqualität hatte ich an denen nichts auszusetzen. Das jetzt auch das 25er aus Metall ist und beide abgedichtet sind, finde ich sehr gut. Nils hat gestern im Video gesagt, beide werden jetzt mit einer Geli ausgeliefert.

Ich habe das 17er immer noch und werde es behalten. Habe dafür eine schöne Haoge Geli gekauft. Ja dass jetzt endlich eine Geli im Lieferumfang dabei ist war überfällig und selbstverständlich. Hatte ich in den Spekulationen schon gepostet, weil ein Schweizer Shop die beiden Objektive schon Anfang Woche mit allen Infos gelistet hat.

Das alte 17er hat doch Metallgehäuse? Ich hatte das 2x und war nie richtig zufrieden wegen Bildfeldwölbung und wenig begeisternder Auflösung bei Offenblende. Hatte mir damals dann das Panaleica 15/1.7, sowie das Oly 17/1.2 geholt.
Ästhetisch passt das alte 17er aber hervorragend zur OM3. Auch das 45er in silber; plastic fantastic, schaut sicher super aus.

Hatte mir damals dann das Panaleica 15/1.7, sowie das Oly 17/1.2 geholt.
Ich hatte das 25mm f1.2 aber für mFT ist das einfach ein Klopper und massiv überteuert, wenn man es nicht zu einer Kamera geschenkt kriegt.

Die OM-3 ist sicher ein nettes Designstück mit aktuellster OM Technik drin. Schade, dass es dazu keine Retroobjektive gibt. Alternativ kann man sich mit manuellen Chinaobjektiven behelfen.

Die beiden neuen Festbrennweiten mit 17 und 25mm kommen ja nun mit Metallgehäuse und gedichtet. Leider wurde die alte Optikrechnung nicht überarbeitet, was ich schon etwas peinlich finde.
Zum einem, ist die alte Rechnung gemessen an Leistung sowie dem resultierenden Abgabepreis in sehr guter Balance, zum anderen würde die Linse mit neuer Rechnung ggf. größer und noch teurer ausfallen ?
Wer weiß'.

Zu den OM-3 passen die bereits vorhandenen Festbrennweiten: 12/2, 17/1.8, 25/1.8 sowie 45/1.8 ausgezeichnet.
Dass einige davon nun vollständig im Metallgehäuse geliefert werden, finde ich gut - jedoch werden diese an der Leichtigkeit dadurch etwas verlieren.

was ist eigentlich das Neue an der OM-3 ? Die Retro-Optik? Ich kann nicht beurteilen, wie die Kamera vom Markt aufgenommen werden wird (ich wünsche mir zum Fortbestand der Marke, dass die Denke von OMDS funktioniert), bin mir da allerdings nicht ansatzweise sicher ob des hohen Preises.
Für mich erscheint sie wie ein nettes Spielzeug für OM-Enthusiasten, die schon alles haben und sich mal so nebenbei auch noch so etwas kaufen, ohne es wirklich zu benötigen.

Fürs praktisch gleiche Geld gibt es eine besser ausgestattete OM-1ii (oder noch günstiger eine OM-1), die zwei Kartenschächte hat, den besseren Sucher, die bessere Ergonomie etc.etc.
Wenn ich etwas derart Leichtes und Kompaktes will, dann doch eher die OM-5 mit ihrem nur leicht abgespeckten Funktionsumfang für weniger als den halben Preis.
Es gibt immer noch viele Gründe, mit MFT zu fotografieren, für mich zählt die OM-3 aber nicht dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten