"Nur 2T Euro" ist natürlich auch eine Ansage für alle, für die 2T Euro ein Taschengeld ist.
Dabei darf man aber nicht vergessen, dass diese 2000 Euro für viele unserer Mitmenschen alles andere als ein leicht aufzubringender Betrag sind.
Kameras, die in ihrem Gestehungspreis weit unter dem liegen, gibt es zuhauf und genau mit diesen lockt man Fotointeressenten in andere Segmente, die
in Summe bezahlbarer sind. Beispiel ist der meines Erachtens völlig überzogene Hype pro Vollformat/Kleinbild, wenn es -wie jüngst geschehen- eine
Lumix S5 mit durchaus gutem Kitobjektiv für 999,-- gibt, die von Vielen als die "bessere" Kamera angesehen wird, da sich die Wenigsten
intensiv mit den echten Vor- und Nachteilen auseinandersetzen.
Ich kann all eure Argumente verstehen, großteils bestätigen sie aber meine Sichtweise, dass man mit der OM-3 weder neue Interessenten ins MFT-Format
bringt, noch die wirklich breite Masse der bisherigen MFT-Anhänger anspricht. Die Reaktionen hier im Forum spiegeln übrigens keineswegs das Verhalten der
Kameranutzer im Gesamtmarkt wider, denn dazu sind wir alle hier viel zu speziell -viel zu engagiert- unterwegs.
Unvoreingenommen stelle man sich bitte mal Otto Normalverbraucher vor, der sich eine Kamera zulegen möchte, weil er feststellt, dass sein Handy doch immer wieder an Grenzen stösst (diese Anfragen gibt es ja auch hier im Forum in ausreichender Zahl zu lesen). Zu diesem Zweck geht er in eines der wenigen noch verbliebenen Fachgeschäfte und lässt sich Geräte vorlegen, die vielleicht auch noch dem Wunsch nach Kompaktheit entsprechen. Was sieht er nun? Eine Canon R8 mit sogenanntem Vollformat für 1400,-€, eine R7 für 929,--, eine extrem kompakte R10 oder R50, eine Nikon in VF oder APS-C für unter 2000,- oder eine Fuji mit 46 MPix für unter 1000,-€. Alle haben einen größeren Sensor und eine meist höhere Auflösung. Für was entscheidet er sich, wenn er in Erfahrung bringt, dass der Sensor der OM-3 gerademal ein Viertel der Größe des Vollformates ausmacht und nur halb so hoch auflöst wie bspw. die XT-50?
Da ist es sehr schwer, eine MFT mit 20MPix für den doppelten Preis (noch immer ohne Objektiv!) zu verkaufen und ihm die durchaus vorhandenen technischen Vorteile (die dieses Klientel aber nicht interessieren, da garnicht benötigt/genutzt) näherzubringen. Eigentlich ein hoffnungsloses Unterfangen.
Die Vorteile einer OM-3 zu sehen, gelingt doch nur Insidern und letztendlich sind es auch da nur relativ wenige, die den vollen Funktionsumfang brauchen oder nutzen.
MFT ist ein Nischenprodukt geworden und aus dieser Ecke wird OM Solutions nicht mehr herauskommen, auch nicht mit einer OM-3 zu 2000,-€.
Dass solche "Spinner" wie ich sich so etwas nach ein paar Jahren der entspr. Abstinenz wieder zulegen (OM-5 und OM-1) liegt darin begründet, dass ich/wir bei unserer Reise- und
Städtefotografie den Tiefenschärfevorteil geniessen. Eben genau das, was von Vielen VF-Anhängern gemeinhin als Nachteil gesehen wird. Dass eine Reihe von
excellenten Universal-Optiken (12-100 und 12-40/2,8 bspw.) herausstechen, ist doch auch den Meisten nicht bewusst.