• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Olympus E3 :)

moin

echt interessant was man so alles als privater verkäufer jeden Monat unters Volk bringt....

Danke fürs zeigen, e..y, ohne mich !

gruss helmut

moin

Danke fürs zeigen, e..y, ohne mich !

gruss helmut

Richtig. Erstens hat sich das erledigt, weil man hier und in anderen Foren viel besser kaufen und verkaufen kann. Und zweitens hat sich e... in den letzten Jahren stark negativ entwickelt. Übertrieben gesagt: nur noch Profis und Betr.... . Sehr selten mal seriöse Private, anders als früher, als es ein riesiger virtueller Flohmarkt war.

Es war früher nicht alles gut und es ist jetzt nicht alles schlecht. Auch wenn dort mittlerweile sehr viele Proffessionelle (die können es sich einfach nicht leisten, ebay zu ignorieren) verkaufen , ist es in meinen Augenn weiterhin der Marktplatz auch für private Käufe und Verkäufe. Das Rumgeeiere und Feilschen in den Foren macht mir oft jedenfalls auch keine Freude.

Selbstdisziplin und eine grundsätzlich kritische Heransgehensweise sind seit jeher beim Gebrauchtkauf (ob Kleinanzeigen, Foren, Basare,Trödelmärkte etc. ) - je verlockender ein Angebot erscheint - die Vorraussetzungen für faire Käufe und Verkäufe.

Bedrückender ist in meinen Augen eher die ungeheure Marktmacht, die ebay mittlerweile besitzt. Die Verkäufer, denen ich traue, kann ich selbst auswählen.

LG Thomas

Hab´ die E3 Ende November gekauft, weil ich sie im Winter nutzen wollte, da war noch gar nichts mit Gebrauchtmarkt...

So ,jetzt können wir uns wieder über die E3 unterhalten,ich habe sie gerade abgeholt, nach einigen klärenden Mails.:)
Hatte ich eigentlich nicht so richtig glauben können ,die Vorzeichen waren nicht so optimal.
Dann kann ich die Kamera ab morgen ,beim Songcontest im Deutschen Schaupielhaus ,die Stars und Sternchen mit der E3 ablichten.:)

So ,jetzt können wir uns wieder über die E3 unterhalten,ich habe sie gerade abgeholt, nach einigen klärenden Mails.:)
Hatte ich eigentlich nicht so richtig glauben können ,die Vorzeichen waren nicht so optimal.
Dann kann ich die Kamera ab morgen ,beim Songcontest im Deutschen Schaupielhaus ,die Stars und Sternchen mit der E3 ablichten.:)

moin Lothar,

schön dass diese Aktion doch noch ein Gutes Ende gefunden hat, freut mich für Dich :top:

gruss helmut

HLD-4 Power Battery Holder für die E-3

e-male an olympus
plus foto der original rechnung am 29,2,08
und heute ist er schon gekommen 5.3.08

ich hatte eigendlich mit einer bestätigung e-male
von olympus gerechnet aber ok so ist es auch gut :)

wenn ich nun einen nagel in die wand schlagen möchte
brauche ich keinen hammer mehr :)

gruß
michael

Diese HLD-4-Aktion reizt mich ja zugegebener Maßen schon sehr, noch schnell im März zuzuschlagen, mir die E-3 samt dem 12-60er zu holen und dann eben noch den Batteriegriff für lau mitzunehmen - kaufen würde ich ihn mir ja so und so früher oder später, meine E-1 verwende ich eigentlich ausschließlich mit dem HLD-2. Parallel dann noch die E-500 samt dem 14-45 für ein paar Euro verkauft, da ich dann ja den WW-Bereich mit dem 12-60er abgedeckt und mit der E-1 eine neue Backup-Kamera hätte... wäre schon überlegenswert... das 35-100er ist ja im Studio an der E-1 schon der Hammer, wenn ich mir dann noch den flotteren AF der E-3 dazu vorstell... hmm... ;)

Hallo,

Rauschminderung macht nur Sinn wenn man Langzeitbelichtungen von mehr als ca. 2 Sekunden macht. Hierbei wird bei geschlossenem Verschluss eine zweite Aufnahme bei gleicher Belichtungszeit gemacht und gegen die erste gerechnet. Damit verschwinden die "Smarties" bei Langzeitbelichtungen.

Die Rauschunterdrückung "weicht" das Bild tatsächlich etwas auf, verringert aber eben auch das Rauschen ;) Das heißt bei Bilder die direkt und ohne große Nachbearbeitung verwendet werden sollen, macht es durchaus Sinn bei höheren Isowerten die Rauschunterdrückung einzuschalten.

Ich persönlich lasse sie immer ausgeschalten, und entrausche bei Bedarf im Nachhinein, mittlerweile mit Noiseware Professional.

Anbei eine Aufnahme die ich bei Kunstlicht bei ISO3200 in RAW gemacht habe. Entwickelt in ACR und Noiseware-Entrauscht. Ich habe Bilder aus dieser Serie auf 20x30 und 30x40 auf Wunsch ausbelichten lassen (ok, ich hatte ein klein wenig Muffensausen), die Ergebnisse sehen auf Papier praktisch perfekt aus. Daher sehe ich die Rauschdiskussion mittlerweile nur noch mit einem Lächeln, zumal vieles was so überkritisch bei 100% und der Nase am Monitor beäugt wird beim Druck praktisch verschwindet. ;)

Bild verkleinert, und Crop aus 50% skaliertem Bild (entspricht nach meinem Erfahrungen ganz locker dem Blich auf ein 50x70 Poster).

Gruß
Daniel

(die Bilder hatten mehr Erinnerungswert, hier habe ich das unverfänglichste verwendet)

sorry so gut die E3 sein mag aber das bild bei Iso 3200 find ich nicht gerade der Bringer und dazu noch entrauscht mit noiseware..........stell mal ne 100% Ansicht rein.....hmm dann wird es dürftig....

habe lange überlegt mir die E3 zu holen hat ein paar intressante Sachen zb schwenkbares display...aber eben die nicht so dolle high Iso hat mich abgehalten.....
trotz allem scheint die E3 ne tolle cam zu sein......

sorry so gut die E3 sein mag aber das bild bei Iso 3200 find ich nicht gerade der Bringer und dazu noch entrauscht mit noiseware..........stell mal ne 100% Ansicht rein.....hmm dann wird es dürftig....

habe lange überlegt mir die E3 zu holen hat ein paar intressante Sachen zb schwenkbares display...aber eben die nicht so dolle high Iso hat mich abgehalten.....
trotz allem scheint die E3 ne tolle cam zu sein......

... ja bei ISO 3200 gibt es Besseres, keine Frage. Nur zu Info: Eine 100% am Monitor einer E-3 (72dpi) entspricht einem Ausdruck von 128x97 cm, dazu kommt das der Druck immer besser aussieht als es auf dem Monitor aussieht.

Zum Vergleich ein Bild der D300, gleiche Situation, gleiches Licht, gleiche Bearbeitung mit Noiseware (sonst nix). Der Praxis wegen wieder Übersicht und 50% Crop (was hier übrigens einem etwa 75x50cm Print entspricht)

Gruß
Daniel

das der hochgelobten d300 sieht genauso bescheiden aus.......oder sagen wir so nicht viel besser....aber ich denke durchaus zu gebrauchen die qualität beider.....wobei mich die D300 da mehr enttäuscht......und sich die E3 doch wacker schlägt im vergleich der Bilder

anbei mal ein Beispiel ok nicht gleiche Situation aber die qualität kann man schon beurteilen viel mehr details trotz ISO3200:top:

ich finde bei der D300 zu viel weichspüler und immer noch rauschig........da kann die MKIII locker mithalten.......zur D300 was nach diversen Tests immer so dargestellt wird das die D300 absolut ein Rauschwunder ist...für mich nicht....im Gegenteil wie schon gesagt da kann die E3 gut mithalten.....

die einzige die da sehr gut ist ist die Nikon D3 .....klar FF und nur 12MP....und die ist nicht so viel besser als die MKIII was Leute berichten die beide besitzen und gegeneinander getestet haben

also als Fazit von mir die E3 schlägt sich wacker im vergleich zur D300 die mich anhand der gezeigten Bilder bei iso 3200 doch ein wenig enttäuscht....also ist die E3 durchaus eine gute Alternative zur D300 wie ich meine...oder

@Daniel C danke für den vergleich sehr intressant....

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen ;)

... eine 1D Mark II oder III oder auch eine 5d stecken die beide Kameras bei HighIsos locker in die Tasche (eine D3 natürlich auch ;) )

Wie gesagt, wenn ich eine wirklich Steigerung im HighIso Bereich haben will muss ich eben auf 1,3 Crop oder VF umsteigen. Die aktuellen FT- und APS-Kameras geben sich auf die Praxis bezogen imho nicht besonders viel, das wird nur in den Foren hochstilisiert.

Gruß
Daniel

Gern geschehen ;)

... eine 1D Mark II oder III oder auch eine 5d stecken die beide Kameras bei HighIsos locker in die Tasche (eine D3 natürlich auch ;) )

Wie gesagt, wenn ich eine wirklich Steigerung im HighIso Bereich haben will muss ich eben auf 1,3 Crop oder VF umsteigen. Die aktuellen FT- und APS-Kameras geben sich auf die Praxis bezogen imho nicht besonders viel, das wird nur in den Foren hochstilisiert.

Gruß
Daniel

ja Daniel ,

trotz allem bin ich von der D300 ein wenig enttäuscht ......naja besitzt du beide Kameras....

Gern geschehen ;)

Gruß
Daniel
Jou, mein reden seit Beginn der Zeitrechnung.
Schönes Wochenende z'amm.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten