Habe widersprüchliche Aussagen zur Normalbrennweite gelesen und möchte gerne wissen welche stimmt.
...
Ich bin verwirrt. Wer kann helfen?
Ich versuche mal dir zu helfen, allerdings solltest du nicht zu viel Energie in die Wahrheitsfindung investieren.
Die Wahrheit um die Normalbrennweite ist sehr Theoretisch und Sinnesphysiologisch nicht korrekt sondern Pie mal Daumen, Menschliche Funktionen lassen sich nicht so einfach Normen.
Die Normalbrennweite soll die Grössenverhältnisse eines Objekts, dem Menschlichen Fixierfeld entsprechend wiedergeben.
Dies soll Theoretisch (bei der Berechnung ist anscheinend kein Augenarzt anwesend gewesen) der Fall sein, sofern die Brennweite der Diagonale des Sensors/Films entspricht.
Bei 6x6 Mittelformat = 84 mm
Bei KB = 43 mm
Bei 23,7mm x 15,7mm (bei Nikon DX Format im Volksmund APS-C) = 28 mm
Das ein 50 mm Objektiv als Normalbrennweite bei KB gilt, sollte dir schon zeigen wie Theoretisch dies ist.
Wie ich schon schrieb, es ist Pie mal Daumen und lediglich eine Faustformel die sich einfach durchgesetzt hat.
Was der eine Normal findet muss jemand anderes nicht genau so sehen, dies ist genau wie sonst im leben auch in der Fotografie so.