WERBUNG

Normalbrennweite

Ach ja? :rolleyes:

Dann mach mal bitte ein Bild mit der Normalbrennweite, halte es im Abstand der Bilddiagonale vor die Augen und vergleich mit der Realität. Und jetzt guck durch den Sucher. Kleiner als "original"? Warum?
Weil das Okular eine größere Brennweite hat als die Normalbrennweite - besonders bei APS-C Kameras. Die Perspektive als Größenverhältnis zweier unterschiedlich entfernter Motivteile ändert sich nicht.
Gruß, Wolfgang

Die Perspektive als Größenverhältnis zweier unterschiedlich entfernter Motivteile ändert sich nicht.

Hatten wir nicht längst geklärt, dass die Perspektive (und die Größenverhältnisse zwischen Vorder- und Hintergrund) ausschließlich vom Kamerastandpunkt abhängen? Also weder die Brennweite und erst recht nicht die Suchervergrößerung darauf irgendeinen Einfluss hat?

Gruß, Matthias

Dein "Warum" Frage blieb ungeklärt. Es sei denn, ich habe was überlesen. Sonst stimme ich zu. Gruß, Wolfgang

...

Die Perspektive als Größenverhältnis zweier unterschiedlich entfernter Motivteile ändert sich nicht.

Gruß, Wolfgang

Vollkommen richtig, ist so wie bei Vergrößerungen auf WPK, 30x40 etc., die jeweils in Bezug auf Proportionen in sich konsistent sind... an den Größenverhältnissen ändert sich nichts.

abacus

Was die Normalbrennweite ist, ist eine Frage der Definition, wie schon gesagt. Wenn es die Brennweite sein soll, wie das menschliche Auge es sieht, dann guck doch mal mit dem einen Auge durch die Kamera mit den anderen Auge dran vorbei und dreh solange den Zoom, bis Du das Gefühl hast, daß es rechts und links gleich aussieht.

Natürlich ist die Helligkeit und der Sichtwinkel anders. Ich habe es mal probiert und habe bei meiner Kleinbildkamera etwa 50 mm abgelesen. Es war aber nicht exakt 50 mm.

Jürgen

... vielleicht wäre aus Gründen, die masi erwähnt hat, besser, einfach ein Foto zu machen und dann am Kameramonitor mit dem aktuellen Seheindruck zu vergleichen; man orientiere sich dann an den Motivteilen, die beim gemachten Foto an den Bildrändern liegen und versuche, diese ohne Kopfbewegungen allein mit "leichten" horizontalen Augenbewegungen scharf zu bekommen.
Bei rund 50 mm (+- 5) "sieht" man dann, dass dort am ehesten Übereinstimmung besteht (natürlicher Seheindruck).

M. Lindner

... wenn man dann den passenden Betrachtungsabstand einhält ? Die Größe des Kameramonitors ändert doch nichts am Bildeindruck, also das, was das Objektiv "gesehen" hat incl. der Tiefenstaffelung/Perspektive.

Ich dachte nur, der TO wollte vielleicht lieber praktisch erfahren, was der Begriff Normalbrennweite aussagen soll.

M. Lindner

Habe widersprüchliche Aussagen zur Normalbrennweite gelesen und möchte gerne wissen welche stimmt.

...

Ich bin verwirrt. Wer kann helfen? :confused:

Ich versuche mal dir zu helfen, allerdings solltest du nicht zu viel Energie in die Wahrheitsfindung investieren.

Die Wahrheit um die Normalbrennweite ist sehr Theoretisch und Sinnesphysiologisch nicht korrekt sondern Pie mal Daumen, Menschliche Funktionen lassen sich nicht so einfach Normen.

Die Normalbrennweite soll die Grössenverhältnisse eines Objekts, dem Menschlichen Fixierfeld entsprechend wiedergeben.
Dies soll Theoretisch (bei der Berechnung ist anscheinend kein Augenarzt anwesend gewesen) der Fall sein, sofern die Brennweite der Diagonale des Sensors/Films entspricht.

Bei 6x6 Mittelformat = 84 mm
Bei KB = 43 mm
Bei 23,7mm x 15,7mm (bei Nikon DX Format im Volksmund APS-C) = 28 mm

Das ein 50 mm Objektiv als Normalbrennweite bei KB gilt, sollte dir schon zeigen wie Theoretisch dies ist.

Wie ich schon schrieb, es ist Pie mal Daumen und lediglich eine Faustformel die sich einfach durchgesetzt hat.

Was der eine Normal findet muss jemand anderes nicht genau so sehen, dies ist genau wie sonst im leben auch in der Fotografie so.

Wer Pi mit "e" schreibt, gehört eigentlich verprüg... geteert und gefedert.

Wenn denn der Rest wenigstens richtig und vollständig wäre. Man ahnt, dass das richtige gemeint sein könnte, aber über die "Größenverhältniise" sind wir doch schon lange hinaus.

Gruß, Matthias

Da das Thema "Normalbrennweite" mittlerweile gleichzeitig über 3 verschiedene Diskussionen verschmiert ist, mache ich mal hier, an der passendsten Stelle, weiter. Aus dieser Diskussion:

Aus Gründen der Reihenentwicklung gelangt man zu einem Ausgangswert von 55 mm.

Du meinst die gleiche "Reihenentwicklung", die auch zu der Blendenreihe 1-1,4-2-2,8-4-5,6-8.... führt? In diesem Fall dann 10mm-14mm-20mm-28mm-40mm-56mm-80mm...? Also mit Schritten von √2=2^(1/2)? Kann man machen. Man kann aber auch mit der gleichen Schrittweite 12,5mm-18mm-25mm-35mm-50mm-70mm-100mm-140mm... nehmen. Oder man orientiert sich an den 1/3-Schritten bei den Belichtungszeiten (die gleichen übrigens in der Akustik bei Terzmittenfrequenzen) mit der Schrittweite 2^(1/3): 10mm-12,5mm-16mm-20mm-25mm-30mm-40mm-50mm-60mm-80mm-100mm.... Ich sehe darin allerdings keine zwingende "Logik" (in der Blendenreihe schon!) und keinen zwingenden Grund, weshalb nun ausgerechnet 55mm die "Normalbrennweite" für Kleinbild sein sollte. Wie wäre sie denn dann bei anderen Aufnahmeformaten?

Gruß, Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten