• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv für Häuser Fotografie - Architektur

mk7 photography

Themenersteller
Hallo ! Ich habe die Canon 5D II, das 16-35 2.8 und das 70-200 4.0. Beide sind für den zweck der Architektur Fotografie nicht wirklich das richtige für mich ! Ich sollte für eine Baufirma die Fertiggestellten Häuser Fotografieren (nur von aussen) und weiss jetzt nicht was ich kaufen soll ! Mit dem 16-35 wird das Haus im Weitwinkelbereicht halt nicht so wie es in wirklichkeit ist ! :-)
Wäre für dieses Thema ein 50mm FEST etwas ???

DANKE im voraus für Deine hilfe !!! :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Objektiv für Häuser Fotographie - Architektur

Wie wärs mit nem TS-E 17, 24 oder zur Not halt 45?

Kamera Grade (auf Stativ!) und dann so lang an Knopf drehen bis das Gebäude komplett auf dem Foto ist.
Naja ganz so leicht ists dann doch nicht, aber vom Prinzip her...

Genug Geld zur Hand? Dann das Canon TS-E.

Oops, zu spät ;)

DANKE euch jetzt schon mal für die schnellen antworten !
Eigendlich wollte ich nicht mehr wie 1000 euro ausgeben ! also ausser den TSE´s gibts nicht was ein guter ersatz wäre ???

im worst case mit 16mm schräg (so wenig wie möglich - dh. den höchstmöglichen standpunkt wählen) nach oben fotografieren, genug fleisch lassen, und dann mit photoshop die stürzenden linien entfernen.

alternativ hochformat, kamera horizontal, und den unteren bereich entfernen.

Adaptierte Mittelformat-Objektive.
Mirex-Adapter lautet da das Stichwort.

Er meint den Adapter...:rolleyes:

Nein, gibts nicht für Canon!
Einfach mal auf die HP schauen...

Ohne Kenntnisse des städtischen? Umraumes in dem die Objekte stehen ist
jeder Ratschlag kaum zu gebrauchen.

Entscheidend sind:

topographische Situation, Gelände, Objektgeometrie, Sichtverhältnisse im
Straßen- bzw. Platzraum sowie Orientierung in Bezug auf den Lichteinfall.

Die benannten Parameter bestimmen die Wahl der Objektive und ohne diese
Angaben sowie eine Information über den Verwendungszweck=Qualitätsan-
forderung kann auch nicht ausgessagt werden, ob ein Pseudoshift (crop aus
einer WW-/UWW-Aufnahme) ausreicht.

abacus

... Ich sollte für eine Baufirma die Fertiggestellten Häuser Fotografieren....

Kannst du etwas näher definieren, was du für Häuser meinst - und das eventuell mit typischen Bildbeispielen demonstrieren. Die Bandbreite bei Objektiven ist nämlich groß wie die Bandbreite verschiedener Haustypen.

TS-E 17 und 24 sind zwar die klassischen Architekturobjektive, aber je nach Anforderung nicht immer erforderlich.

Wie wäre es mit einer Standortbekanntgabe, eventuell kann man bereits aus einer Sichtung in maps heraus eine Empfehlung abgeben.

abacus

DANKE euch ! Also es geht um normale Familienhäuser wo von Modern bis hin zum Landhaus hin gehen !

Foto kann ich noch keins zeigen weil ich noch keins gemacht habe für die firma !Standort ist im BEZIRK REUTTE in Tirol ! :-)

Sorry wenn ich nicht immer jeden fachausdruck und bezeichnungen kenne ! bin noch eher anfänger und habe mit tilt und shift noch keine ahnung !
hab mir nur ein paar youtube videos angesehen !

Danke denen die mir gerne helfen auch wenn ich nicht alles pefekt zum ausdruck bringe ! die anderen sollten es doch einfach lassen !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten