• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

noch 20D oder 5D

• Themenersteller Themenersteller Gast_17513
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bambius schrieb:
Ein 70-200 / 1.0 wäre sicher geil :p
Wieso so viel bescheidenheit in der brennweite? :D

Hiho!

Da muß ich dich doch mal zu etwas präziserer Argumentation auffordern.

Cephalotus schrieb:
Kommt drauf an, was sie zu bieten hat.
Es gibt irgendwo ein Bild, da sind Dichtungen im Gehäuse eingezeichnet. Dann soll sie angeblich einen schönen Sucher haben, nicht so ein Winzigding wie in der 20D, vielleicht ein vernüftiger RAW Puffer, zeitgemäßes Display, Spotmessung, den AF kennt noch keiner, usw, usf...

...

Ich sehe die D200 in mancherlei Hinsicht also sogar klar über der 5D, je nachdem, was sie nun wirklich für Eigenschaften aufweisen wird.

Dichtungen gabs bisher auch bei Nikon nur im Profibereich. Wenn ich da mal orakeln sollte... Sucher, RAW Buffer, Display, Spotmessung und den genauesten AF, den Canon zu bieten hat, weist die 5D ebenfalls auf - also bis dato ebenfalls kein Vorteil füpr die D200. Also wo genau steht sie da in "mancherlei" Hinsicht ganz klar über der 5d? Eigentlich hast du davon nicht eine einzige Eigenschaft aufgezählt.

Soviel bis jetzt wahrscheinlich ist, sähe ich da die höhere Bildfrequenz. Schauen wir mal was sie bietet. Sie kann sich dennoch kaum mit der 5D vergleichen lassen. Das eine ist halt Vollformat und das andere Crop - zwei Vehikel, die halt schon sehr unterschiedlich sind.

Allerdings würde ich schon meinen, daß die D200 etwas auf die 20D vorlegt. Für den doppelten Preis sollte sie das besser auch.

TORN

TORN schrieb:
Hiho!

Da muß ich dich doch mal zu etwas präziserer Argumentation auffordern.

Dichtungen gabs bisher auch bei Nikon nur im Profibereich. Wenn ich da mal orakeln sollte... Sucher, RAW Buffer, Display, Spotmessung und den genauesten AF, den Canon zu bieten hat, weist die 5D ebenfalls auf - also bis dato ebenfalls kein Vorteil füpr die D200. Also wo genau steht sie da in "mancherlei" Hinsicht ganz klar über der 5d? Eigentlich hast du davon nicht eine einzige Eigenschaft aufgezählt.

Soviel bis jetzt wahrscheinlich ist, sähe ich da die höhere Bildfrequenz. Schauen wir mal was sie bietet. Sie kann sich dennoch kaum mit der 5D vergleichen lassen. Das eine ist halt Vollformat und das andere Crop - zwei Vehikel, die halt schon sehr unterschiedlich sind.

Allerdings würde ich schon meinen, daß die D200 etwas auf die 20D vorlegt. Für den doppelten Preis sollte sie das besser auch.

TORN

Die D200 soll einen UVP von 1699? haben. Von doppeltem Preis zu sprechen ist daher alles andere als korrekt.

Mirra schrieb:
Die D200 soll einen UVP von 1699€ haben. Von doppeltem Preis zu sprechen ist daher alles andere als korrekt.
Wenn das der uvp ist, dann ist der marktpreis in kürze irgendwo bei 1300 euronen. der ersten zahlen natürlich noch die gier-steuer. :D

also doch ein konkurrent der canon 30d!!!

1Knipser schrieb:
Freihand? wozu das? das ist unprofessionell. wozu gibt es die passenden untersätze (siehe bild). :D
Stimmt, mit so 'nem Teil hätte man auch den Vorteil, selbst die begehrtesten Sehenswürdigkeiten fotografieren zu können, ohne das nur eine einzige Person wo rumsteht und das Bild versaut... :D

bambius schrieb:
Stimmt, mit so 'nem Teil hätte man auch den Vorteil, selbst die begehrtesten Sehenswürdigkeiten fotografieren zu können, ohne das nur eine einzige Person wo rumsteht und das Bild versaut... :D
Genau! :D

was fürn bajonett haben denn kettenfahrzeuge? ist das m42? :D

Wer zeigt denn nun mal endlich Bilder die nur mit der 5D möglich sind und mit der 10/20D nicht? meine jetzt nicht WW bedingt durch Vf.:rolleyes:

Hiho!

Wer die wesentlichen Unterschiede bis hierhin immer noch nicht begriffen hat, darf von mir zumindest keinen weiteren Energieaufwand erwarten. Es ist weiter oben bereits alles zu dem Thema gesagt. Hinlänglich, ausführlich und sogar erschöpfend.

Die 5D ist in Sachen Bildqualität eine normale Evolution (biserl ISO, Dynamik und MP), aber in Punkto Fotografie ein Sprung weg vom Knipsen hin zum bewußteren Fotografieren, da man deutlich weniger mit Try & Error arbeiten muß (Sucher, AF, Display, Tiefenschärfe) und ein wenig wissen sollte, was man da tut (Vignettierung, Eckenunschärfe). Die Bildqualität ist also eigentlich der unwichtigere Punkt an der 5D. Wer schon zu Analogzeiten mit Vollformat gearbeitet hat, dürfte die Unterschiede nur zu gut kennen. Die Arbeitsweise mit dieser Kamera ist einfach anders und wie ich persönlich finde viel interessanter.

Wer mit Vollformat nichts anfangen kann, ist mit der 20D nach wie vor bestens bedient.

TORN

Preso schrieb:
Wer zeigt denn nun mal endlich Bilder die nur mit der 5D möglich sind und mit der 10/20D nicht? meine jetzt nicht WW bedingt durch Vf.:rolleyes:

... das fängt bei der Schärfentiefe bei Portraits an und geht über die räumliche Tiefenwirkung (Natürlichkeit) - die Blickwinkelwirkung ist m.E. eben nicht nur von der Brennweite abhängig. Wenn man also z.B. nen 85L 1,2 verwendet - dann hat man auch ne 1,2er Blende und nicht irgendwas "vercroptes". :eek:

So unklar dass auch für "Cropnutzer" vielleicht klingen mag, wenn man am 1,6er Crop ne 28mm Brennweite betreibt ist man praktisch bei nem Blickwinkel der ner 44,1mm Brennweite entspräche - was mir persönlich für viele Dinge einfach schon zu "eng" ist.

Nimmt man aber nun am Vollformat z.B. das EF50 mit seinen 50mm dann ist das herlich - scheinbar "breit & weit) - es war und ist eben eine Standardbrennweite mit der sich m.E. verdammt viel machen lässt - ist quasi meine Standard(fest)brennweite geworden.

ansonsten verweise ich auf die vorhergehende Ausführung von Torn - denn das Foto aufnehmen hat sich wieder zur Fotografie gewandelt - sprich durch den Sucher schauen, 1! Bild vom Geschehen machen, und DAS! wars dann und es ist/wirkt so wie im Sucher gesehen.

Preso schrieb:
Das ist genauso wie der vergleich zwischen dslr und kompakter. beim flüchtigen vergleich sieht man praktisch keinen unterschied, beide machen bilder. ne crop-kamera ist meiner meinung nach für die meisten leute ausreichend, denn crop ist nichts schlechtes und liefert supergute bilder. allerdings hat das wort 'crop" wohl mittlerweile unbegründet den psychologischen beigeschmack von "billig'.

dabei sollte man bedenken, dass nikons top-modell dx2 auch ein 'crop' ist. die machen das ja nicht ohne grund. tatsächlich spricht einiges für die bevorzugung von crop. zum beispiel, dass dafür die objektive leichter zu fertigen sind. aber der vf-rausch hat nun eben begonnen und jeder knipser nah und fern möchte nun eine vollformat haben. auch die leute in diesem forum, die hier, wie preso, noch mit großen wellen nach dem angeblichen sinn und unsinn von vollformat fragen. sie alle werden umkippen.

vollformat ist seit der 5d standard. das ist der eigentliche punkt, warum das erscheinen der canon 5d so weltbewegend war. insgeheim wissen wir das alle. die 5d selbst ist eigentlich ein völlig unspektakuläres, abgespecktes canon-profimodell, das für knapp 2000 euronen nicht mal weatherproof ist. der eigentliche punkt ist, dass canon nun begonnen hat in nicht-profi-modell vollformat zu verbauen. und das ist erst der anfang.

übrigens ist grad der nikon gegner der canon 20d-nachfolgerin, die d200, erstmal in dpreview getestet worden. guckt mal hier. gehört zwar nicht direkt zum thema, aber wenn wir über 20d, 30d und 5d sprechen, dann sollten wir auch ein blick aufs andere ufer werfen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wickblau schrieb:
Irrtum vom amt!

die nikon d200 konkurriert nicht mit der canon 5d, da sie kein vollformat hat. außerdem fehlen der d200 zwei millionen megapixel. die nikon d200 kann allenfalls eine konkurrenz zur 20d oder deren nachfolgerin sein.

leute mit canon-body haben meist auch canon-objektive, die den wert des bodys zum teil drastisch übersteigen. diese leute werden ihre canon-objektive nicht in die bucht werfen, bloß weil nikon plötzlich mit einer 10 megapixel nicht-vollformat-kameras auftaucht. machen wir uns nix vor, der hype um die nikon d200 wird schnell verpuffen.

Die D200 (bin grad beim Durchlesen der Highlights, noch nicht fertig damit) wird sehrwohl auch mit der 5d konkurrieren, aber - wie du richtig diagnostizierst - sicher noch viel mehr mit dem 20d-Nachfolger und ich werd mir immer sicherer dass dieser März06 rauskommen wird. --> und da hat Canon dann sehrwohl was vorzulegen! *he he* + *freu!*
D200: abgedichtet (ist 5d nicht!) (deswegen hab ich auch schon mal zu Oly geschielt), 22 RAW-Bilder in Serie (bitte korrektur falls falsch), neuer AF, großer LCD, .....
und das ganze dann unter 1700,-!

hmm, ja es scheint tatsächl. im anderen Thread weiterzugehen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
so ein Quatsch, Vollformat und Crop sind wie Äpfel und Birnen.
Allein das Freistellungsvermögen des Vollformatsensors ist endlich wieder Kleinbilgerecht und nicht wie mit einem Crop.
Was das Rauschen betrifft, so muß sich die Nikon erst einmal beweisen, aber ich bezweifle, daß sie im Rauschverhalten mit dem VF Sensor der 5D mithalten kann.
Die Konkurenz zur 20D ist da viel näher und so soll sie auch gedacht sein.

mfG Gucky

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten