• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

noch 20D oder 5D

• Themenersteller Themenersteller Gast_17513
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1Knipser schrieb:
vollformat ist seit der 5d standard. das ist der eigentliche punkt, warum das erscheinen der canon 5d so weltbewegend war. insgeheim wissen wir das alle. die 5d selbst ist eigentlich ein völlig unspektakuläres, abgespecktes canon-profimodell, das für knapp 2000 euronen nicht mal weatherproof ist. der eigentliche punkt ist, dass canon nun begonnen hat in nicht-profi-modell vollformat zu verbauen. und das ist erst der anfang.

Danke, der Absatz ist echt gut. :D :D :rolleyes:
Hat meinen Abend zusätzlich erheitert..

Soviele Halbwahrheiten, Spekulationen, falsche Preisangaben in einem so kurzen Absatz ... geil

sorry, aber das mußte ich jetzt mal von mir geben.

babbo schrieb:
Danke, der Absatz ist echt gut. :D :D :rolleyes:
Hat meinen Abend zusätzlich erheitert.. Soviele Halbwahrheiten, Spekulationen, falsche Preisangaben in einem so kurzen Absatz ...
Wie wäre es, wenn du deine meinung mal nachvollziehbar artikulierst, anstatt hier nur sinnlos herum zu bubbeln? was ist für dich halbwahrheit, was spekulation und was falsch? :mad:

hast recht,

vollformat ist seit der 5d standard. das ist der eigentliche punkt, warum das erscheinen der canon 5d so weltbewegend war. insgeheim wissen wir das alle.

insgeheim kann das keiner wissen, laut Canon wirds die crop chips genauso weiter geben, wie die FF in der Profiklasse.

die 5d selbst ist eigentlich ein völlig unspektakuläres, abgespecktes canon-profimodell

Die 5d ist so ziemlich die spektakulärste DSLR in der letzten Zeit. Was ist den deiner Meinung außer der fehlenden Abdichtung abgespeckt? der fehlende Blitz? ;)
Und vor allem: FF gibts sonst nicht in der Preisklasse, wobei wir auch schon beim nächsten quote sind:

das für knapp 2000 euronen nicht mal weatherproof ist.
sie kostet knapp 3000?

der eigentliche punkt ist, dass canon nun begonnen hat in nicht-profi-modell vollformat zu verbauen. und das ist erst der anfang.
Also, wenn man sichs genau anschaut, hat die Canon nur EINE Ziffer, gehört also zur Profiklasse

Hiho!

Ich koennte da aushelfen.

"vollformat ist seit der 5d standard" - gemessen woran?

"das ist der eigentliche punkt, warum das erscheinen der canon 5d so weltbewegend war" - die 5D ist leider nicht weltbewegend (kurzer Blick auf das Datenblatt der D200), aber durchaus einmalig in ihren Qualitaeten dank VF

"insgeheim wissen wir das alle" - ich z.B. nicht und ich besitze eine 5D

"die 5d selbst ist eigentlich ein völlig unspektakuläres, abgespecktes canon-profimodell, das für knapp 2000 euronen nicht mal weatherproof ist" - Der war nun wirklich gut. Die 5D ist spektakulaer aufgrund ihrer VF-Konstruktion (mit allen Vor- und Nachteilen des VF) gut unter 3000 Euro zum derzeitigen Zeitpunkt. Dies ist das Hauptmerkmal der Kamera. Der Preis liegt bei etwa 2700 Euro durch den teuren Sensor. Die Kamera ist nicht fuer Leute gedacht, die auf wetterfest angewiesen sind. Dafuer gibt es die 1Ds im Canon Programm.

"der eigentliche punkt ist, dass canon nun begonnen hat in nicht-profi-modell vollformat zu verbauen" - Canon selbst schreibt in seinem Pressetext, dass die 5D im Semi-Profi bis professionellen Bereich angesiedelt ist. Der Punkt ist hier wie schon oben erwaehnt, dass man einen Semipro Body mit VF unter 3000 Euro bekommt. Es gibt in dieser Sparte derzeit keinerlei Konkurrenz.

"und das ist erst der anfang." - Heisst? Auch wenn hier viel orakelt wird. Ausser Canon weiss niemand, wo sie die Scheere zwischen Vollformat und Crop ansetzen wollen. Das kann irgendwann bei der 20D sein oder aber bei der 5D aufwaerts bleiben. Der Semiprofi bis Profibereich wird jedenfalls ueber kurz oder lang zum VF Bereich werden. Im Zweifel wird es an Stelle der 1D MK II so etwas wie bei Nikon geben. Eine Kamera, die man auf 8 MP und schnelle Ausloesungen runterschalten kann.

TORN

Mich freut es dass die D200 da ist, ist nur gut für uns.
Und da ist auch ausnahmsweise eine gute Portion Schadenfreude dabei weil ich echt hoffe, dass sich Canon endlich bemüßigt sehen sollte, bei "Nicht-Profi-Cams" (mir jetzt mal egal wo die Grenze zwischen Semi-Pro und Pro ist) auch Dichtungen einzubauen, immerhin haben die Dinger doch einen ganz schönen Wert. Kann mir nicht ganz vorstellen dass das eine Cam sooo viel teurer machen kann!
Und wirklich nett wäre es wenn sie dann gleich auch wenigstens Ultraschall-Reinigung auch einbauen würden!
Und genau an dieser Stelle kommt mir schon wieder Groll hoch, werden sie ja wohl nicht tun weil sie dann die teureren Dinger .... grrr

Wickblau schrieb:
Und wirklich nett wäre es wenn sie dann gleich auch wenigstens Ultraschall-Reinigung auch einbauen würden!
Und genau an dieser Stelle kommt mir schon wieder Groll hoch, werden sie ja wohl nicht tun weil sie dann die teureren Dinger .... grrr

Ich glaub eigentlich eher, das dies an irgendwelchen Patenten von Olympus liegt, und weniger an dem nicht wollen von Canon. Schön wäre es natürlich trotzdem, wenn dies die anderen auch bald hätten.

Hiho!

Ach, der Staub laesst sich bekaempfen. Schlimmer finde ich, dass Canon keinen besseren AF bei den Kleinen verbaut und mittlerweile auch durch die schlechtesten Sucher besticht. Hier koennte man doch wirklich mal...

Aber wie mir scheint traegt sich der MP Wahn so ein bischen ab. Vielleicht dringt jetzt auch mal zu Canon vor, dass es noch andere Qualitaeten gibt ;)

TORN

So, jetzt hab ich endlich Zeit gehabt den Digitalkamera-Bericht zur D200 fertig zu lesen. Bin de facto begeistert.
Da kommen mir unweigerlich Assoziationen zu High-End-Bikes in den Kopf.
Ob Canon das echt wegstecken wird können?
Ich meine mit der 5d haben sie ja eine tolle Sache, aber wenn man sich ev. die VF-Vorzüge (kl. Schärfentiefe, gr. Sucher) verkneifen kann um dafür ein echtes Renngerät zu nehmen .... zu einem Preis den ich ehrlich gesagt ja schon fast als lächerlich empfinde.
Es ist, wie mehrfach schon geschrieben wurde, eine Systemfrage und -DaKo- meint mMn zurecht dass es für Komplett-Neueinsteiger die Qual der Wahl ist derzeit.
Was ist D200 bietet find ich schon sagenhaft. Liest sich wie ein großer Wunschzettel welchen man selbst noch nicht mal fertig ausgefüllt hat und von oben herab rieselt schon das nächste Wunsch-Feature mit dem "auch-daran-haben-wir-gedacht ;) "-Häkchen.
(ebenfalls verbesserter Kontrastumfang, Iso-Automatik, WLAN-Transmitter, ... )
irgendwie fast schon niederschmetternd --> 18-22 RAWs in Serie bei 5/sec

Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Ja, gehen tut das schon. Wenn Canon die Notwendigkeit sieht, dürfte uns die nächste 20D auch "angenehm überraschen".

Die D200 liest sich in der Tat recht nett, weil man hier wohl kaum was eingespart hat. An den Buffern wird ja schon mal gerne künstlich verkleinert, damit man die Modellserien besser voneinander abtrennen kann.

In Anbetracht der Tatsache, daß die 20D derzeit gerade noch 950 Euro kostet, habe ich ein wenig Zweifel daran, dass Nikon die Kamera allzulange beim UVP von 1700 Euro + 100 Euro für die RAW Software halten kann. Canon kommt idR. mit dem Nachfolger zu einem Preis heraus, den das Vorgängermodell in der Mitte seiner Lebensphase längere Zeit eingenommen hat. Das wäre dann für eine 20D MK II um 1199 Euro. Man kann sich selber ausrechnen, wie wenig Canon da tun muß, um bei einem 2/3 Preis immer noch sehr attraktiv zu sein: AF und Sucher etwas verbessern, 10 MP Sensor rein, großes Display und etwas mehr Buffer. Durchaus machbar.

Die D200 ist mit 1700 Euro IMHO auch deutlich über dem Einsteigersegment positioniert. Da dürfte die Schallgrenze beim derzeitigen breiten Angebot bei 1000 Euro für ein Kit oder Doppelkit liegen. Zudem kitzelt die Aussicht auf VF derzeit nicht wenige - auch Nikon Freunde und außer Canon hat da niemand auch nur annähernd etwas am Start. Wer 1700 Euro ausgibt, mag sich vielleicht auch überlegen, nochmal 800-900 für Vollformat draufzulegen.

Letztendlich wird alleine die Bildqualität der D200 entscheiden, ob sie "nur" gut verkauft wird oder wirklich erfolgreich ist. Den Canons haftet halt das Image der glatten, rauschfreien Bilder an. Wenn die D200 da nicht zumindest heranreicht, dann wird das nix. In Zeiten der digitalen Fotografie zählt halt nicht nur der Body und seine Features sondern für viele vornehmlich die Bildleistung - nach welchen Maßstäben auch immer.

TORN

Zuletzt bearbeitet:
TORN schrieb:
In Anbetracht der Tatsache, daß die 20D derzeit gerade noch 950 Euro kostet, habe ich ein wenig Zweifel daran, dass Nikon die Kamera allzulange beim UVP von 1700 Euro + 100 Euro für die RAW Software halten kann. Canon kommt idR. mit dem Nachfolger zu einem Preis heraus, den das Vorgängermodell in der Mitte seiner Lebensphase längere Zeit eingenommen hat. Das wäre dann für eine 20D MK II um 1199 Euro.
Morning!

Ich hab grad ein Mail mit "forget 20d" an Bekannte geschickt.
entweder den Nachfolger oder eben die 5d. Man muss seine persönl. Prioritäten abwägen und die kl. Schärfentiefe bei VF ist da absolut am gewichtigsten (including ????,-) von allen Kriterien. Irgendwann (keine Ahnung) werd ich wohl beide konkret gegenvergleichen.

Ich glaube der 20d Nachfolger wird preislich schon etwas höher liegen, schätze mal UVP 1500,- viell., kommt drauf an was sie wirklich bieten können.

Hiho!

Ja UVP wird höher liegen. Straßenpreis stelle ich mir aber durchaus im Bereich 1200 Euro vor. Das hängt natürlich ganz davon ab, ob Canon versucht, der D200 über Leistung oder Preis Konkurrenz zu machen. Ich denke schon, daß Canon uns noch etwas überraschen wird.

TORN

Wickblau schrieb:
Ich hab grad ein Mail mit "forget 20d" an Bekannte geschickt. entweder den Nachfolger oder eben die 5d.
Man sollte die 20d nicht unnötig schlecht machen. das klingt ja irgendwie so, als sei es nicht möglich, aus der 20d noch akzeptable bilder heraus zu bekommen. :(

das hatte man noch vor 4 wochen in diesem forum ganz anders gesehen. und all das ist nicht mehr wahr, bloß weil es jetzt die 5d gibt? seltsam.

die 30d wird sicherlich ebenso spritzwasser-geschützt sein wie die nikon d200. ich denke, torn hat absolut recht. canon wird uns mit der 30d in irgendeiner form überraschen. so dass wir dann spontan sagen werden "forget d200" und alle überläufer direkt wieder zurück in das canon-lager wechseln. immer das selbe mit den wechseln. :D

Jetzt habe ich mal 'ne bloede Frage (muss zugeben ich habe diesen Thread nicht komplett verfolgt...). Hast Du Dich denn nun fuer eine Kamera entschieden?

1Knipser schrieb:
Man sollte die 20d nicht unnötig schlecht machen. das klingt ja irgendwie so, als sei es nicht möglich, aus der 20d noch akzeptable bilder heraus zu bekommen. :(
jo jo - vor allem wenn man sie nicht hat! :p
das hatte man noch vor 4 wochen in diesem forum ganz anders gesehen. und all das ist nicht mehr wahr, bloß weil es jetzt die 5d gibt? seltsam.
seltsam ... aber so steht es geschrieben
die 30d wird sicherlich ebenso spritzwasser-geschützt sein wie die nikon d200.
genau das denke ich eben nicht - und das schreib ich hier damit Canon sie dann doch hoffentlich dicht macht, aber noch viel mehr gefiele es mir wenn sie die 5d wirklich abgedichtet hätten und diese vom D200-Preis noch etwas runtergedrückt werden würde *wunschmodus-ende* - ja und leider wird mMn auch die D200 nicht dichtungsmäßig vergleichbar sein mit einer E-1
ich denke, torn hat absolut recht. canon wird uns mit der 30d in irgendeiner form überraschen
sicher werden sie das, müssen sie ja --> ..
so dass wir dann spontan sagen werden "forget d200" und alle überläufer direkt wieder zurück in das canon-lager wechseln. immer das selbe mit den wechseln. :D
.. --> sonst wechselt ja keiner mehr :p
.....

Wickblau schrieb:
Zitat von 1Knipser
Man sollte die 20d nicht unnötig schlecht machen. das klingt ja irgendwie so, als sei es nicht möglich, aus der 20d noch akzeptable bilder heraus zu bekommen.
jo jo - vor allem wenn man sie nicht hat!
seltsam ... aber so steht es geschrieben
die 30d wird sicherlich ebenso spritzwasser-geschützt sein wie die nikon d200.
genau das denke ich eben nicht - und das schreib ich hier damit Canon sie dann doch hoffentlich dicht macht, aber noch viel mehr gefiele es mir wenn sie die 5d wirklich abgedichtet hätten und diese vom D200-Preis noch etwas runtergedrückt werden würde *wunschmodus-ende* - ja und leider wird mMn auch die D200 nicht dichtungsmäßig vergleichbar sein mit einer E-1
ich denke, torn hat absolut recht. canon wird uns mit der 30d in irgendeiner form überraschen
sicher werden sie das, müssen sie ja --> ..
so dass wir dann spontan sagen werden "forget d200" und alle überläufer direkt wieder zurück in das canon-lager wechseln. immer das selbe mit den wechseln.
.. --> sonst wechselt ja keiner mehr .....

Ist noch alles ok? Das Kinderzimmer ist nebenan. :cool:

Wickblau schrieb:
Ich glaube der 20d Nachfolger wird preislich schon etwas höher liegen, schätze mal UVP 1500,- viell., kommt drauf an was sie wirklich bieten können.

Für das Geld muß die aber eine Menge mehr bieten können als eine 20D. Jedenfalls für mich. ;)

-Silvax- schrieb:
Für das Geld muß die aber eine Menge mehr bieten können als eine 20D. Jedenfalls für mich. ;)
Das sehe ich genauso. es ist ja nun mal nicht so, dass millionen hobbyfotografen nur darauf warten, dass canon mal wieder eine neue, teure(re) kamera rausbringt, die mit womöglich mit überflüssigen features beladen ist.

es soll auch leute geben, die einfach nur schöne fotos machen wollen. das geht auch ohne die jeweils aktuellste technische entwicklung. die immer neuen features und megapixel-exzesse machen die hersteller doch nur für die techno-junkies unter euch, die es nicht ertragen können eine nicht-brandaktuelle kam mit sicher herum zu tragen. :D

1Knipser schrieb:
Das sehe ich genauso. es ist ja nun mal nicht so, dass millionen hobbyfotografen nur darauf warten, dass canon mal wieder eine neue, teure(re) kamera rausbringt, die mit womöglich mit überflüssigen features beladen ist.

es soll auch leute geben, die einfach nur schöne fotos machen wollen. das geht auch ohne die jeweils aktuellste technische entwicklung. die immer neuen features und megapixel-exzesse machen die hersteller doch nur für die techno-junkies unter euch, die es nicht ertragen können eine nicht-brandaktuelle kam mit sicher herum zu tragen. :D

Genau, oder techno-junkies wie der Threaderöffner dem die 20D schon zu alt ist und der dann sowas schrieb:

Zitat Knipser:will mir auch mal ne Kam kaufen. die 5d finde ich geil, vor allem wegen vollformat. die 20d ist ja jetzt quasi veraltet. oder sollte man besser auf den nachfolger warten?

Preso schrieb:
Genau, oder techno-junkies wie der Threaderöffner dem die 20D schon zu alt ist und der dann sowas schrieb: Zitat Knipser:will mir auch mal ne Kam kaufen. die 5d finde ich geil, vor allem wegen vollformat. die 20d ist ja jetzt quasi veraltet. oder sollte man besser auf den nachfolger warten?
Du hast recht, ich habe mich von den junkies ebenfalls negativ beeinflussen lassen. aber wie du siehst, bin ich dank zahlreicher, aufklärender beiträge nun absolut geheilt.

Jetzt habe ich doch wirklich in den letzten acht Stunden diesen kompletten Thread durchgelesen, und ja, ich hätte besseres zu tun gehabt! (wirklich?)

Ich rechne ja nur bei einem von 500 Forenbeiträgen mit wirklich Neuem, oder Klärendem, oder wenigstens Lustigem. Hier hatte ich jedoch alles. Danke!

Es kam sogar wirklich was rüber. Zwischen den Zeilen gab es Infos und Beiträge jeglicher Qualität. (sogar Lindenstraße, aber das wäre jetzt zu off Topic). Ich habe sogar fachliches gelernt!

Einen Punkt habe ich aber doch in der Tiefe vermisst. Wenn ich schon mit Sucherhelligkeit rumrechne, was ist mit den Spiegel_Durchlässigkeits-Faktoren? Als ich von MF nach AF umgestiegen bin war das noch ein Kriterium. (Man weise mich bitte in den entsprechenden Thread. :-) )
OK. Ich bin neu hier, aber 2000+ Einträge habe ich gelesen ...

Eines möchte ich noch anmerken: Knipser hat sich das Leben in diesem Forum nicht zuletzt durch seinen Nickname schwer gemacht, er hat trotzdem mein Mitleid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten