• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D4s

Was ich oft nicht verstehe, die D4(s) wird immer in Zusammenhang mit Sport und Reportagefotografie beworben. Reportage mehr im Sinne der Presse.
Gibts denn zahlenmässig viel weniger Hochzeitsfotografen oder fallen die eher in die Reportage/Eventfotografie mit rein.
DIE Kameras von Nikon für Hochzeitsfotografen sind doch die D3/D4 Modelle oder nicht?
 
Was ich oft nicht verstehe, die D4(s) wird immer in Zusammenhang mit Sport und Reportagefotografie beworben. Reportage mehr im Sinne der Presse.
Gibts denn zahlenmässig viel weniger Hochzeitsfotografen oder fallen die eher in die Reportage/Eventfotografie mit rein.
DIE Kameras von Nikon für Hochzeitsfotografen sind doch die D3/D4 Modelle oder nicht?

Nicht verwirren lassen!

Ich kenne viele Profis, die mit der D3/D4 oder eben der 1Dx, ALLES machen!

Das Geschreibe von ausschließlich Sport u. Reportage entstammt den Fotoforen!
 
Was ich oft nicht verstehe, die D4(s) wird immer in Zusammenhang mit Sport und Reportagefotografie beworben....
DIE Kameras von Nikon für Hochzeitsfotografen sind doch die D3/D4 Modelle oder nicht?

Naja ist doch eigentlich logisch oder?

Bei Reportagen, Pressearbeit oder nat. auch im Sport wird oft schon eine eher robustere und schnellere Technik verlangt..
Wer schon einmal 2 Bodys umhängen hatte und quer über einen Platz gerannt ist oder mit anderen Journalisten im Gedränge
gestanden hat, wird wissen und verstehen warum manche "Bodys" durchaus Gebrauchsspuren aufweisen.
Dafür sind die Teile gebaut. Robust + schnell.

Im hobbyistischen Bereich werden die Gehäuse oft ja eher gestreichelt.. und wenn z.b. jemand eine gebrauchte
d3 z.b. mit 4000 Auslösungen nach 5 Jahren verkauft wird die heilige Knippskiste vermutlich in Watte packt gewesen sein.

Robust + Schnell brauchst Du für z.B. Hochzeiten i.d.R. nicht soooo dringend. Erstens geht es eher friedlich zu..
und der Fotograf ist eher in der Kreativität als in der Schnelligkeit gefragt. Daher würde man eher 600/800 für diesen
Zweck bewerben... Dynamik + Auflösung ist da wichtiger als 11fps + Iso 204000 + Regenfestigkeit..

Unbenommen ist nat. das man mit jeder Kamera alles fotografieren kann.
Manchmal ist es halt nur die frage wie oft.. und wie lange.. :)

VG Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Salopp gesagt "D3,D4,D4s" Kamera für alles. Willi
 
..... und mit was hat man vor der D3 u. D4 geknipst??? :angel:
Gute Bilder konnten schon mit der D1 von Hochzeitspaaren gemacht werden.

DIE Kamera für DAS Ereignis gibt es nicht.

Hallo
D1 u. D2 mögen noch gute Fotos machen - sind aber trotzdem alte Eisen, von der "D3 u. D4" längst überholt, von der D4s ganz zu Schweigen. Willi
 
Ich glaube die Fotografen, die die D4s wirklich nutzen werden, sind hier absolut in der Unterzahl und die meisten realen Anwender solcher Bodies sehen das Thema Kamerawahl deutlich pragmatischer ;)
 
Ich glaube die Fotografen, die die D4s wirklich nutzen werden, sind hier absolut in der Unterzahl und die meisten realen Anwender solcher Bodies sehen das Thema Kamerawahl deutlich pragmatischer ;)

Hallo
Da gebe ich Dir sogar recht - Prestige hat nun mal seinen Preis. Eine D4s für den Preis, ist nicht Jedermann Sache. Willi
 
Für die ist es kein Prestige, sondern ein Werkzeug - und wenn die D4s kaputt ist und die D3 oder 1Dx rumliegt, wird die genommen und weiter gemacht.
 
[...]
Ich kenne viele Profis, die mit der D3/D4 oder eben der 1Dx, ALLES machen!
[...]

Sagen wir es doch mal so: Die D4(s) ist ein hervorragendes Werkzeug, mit dem sich wirklich alles fotografieren lässt. Es kann nach meiner Meinung ab und an den Wunsch nach mehr Auflösung oder einem kompakteren Gehäuse geben, wo dann eine andere Kamera gewählt wird.

Wer sich die Kamera leisten kann und die Größe und Ergonomie als Vorteil sieht, ist mit ihr allerbestens bedient und für alles gerüstet.

Ob das ein Berufsfotograf oder ein Hobbyfotograf oder einfach jemand ist, der fotografieren muss (Dokumentation, Wissenschaft etc. die meist vergessen werden) ist doch egal.

Deshalb noch ein paar Worte mehr zu diesem enervierenden Profi-Gefasel hier im Forum:

Es gibt heutzutage viele "Profis", die sich gerade mal eine Bridge leisten können.
Die Schriftredakteure fast aller Tageszeitungen wurden mittlerweile dazu verdonnert auch "nebenher" die Bilder zum Artikel zu machen, mit irgendwelchen idiotensicheren Bridgekameras oder DSLR-Kitschleudern. So miese Ausrüstungen wie mir da häufig begegnen hat kaum ein Hobbyfotograf. Die Ergebnisse reichen aber für die Tageszeitungen und man spart sich das Fotografenhonorar. Das sind viele der aktuellen "Profis" und das ist die Ausrüstung die heute theoretisch auch für viele professionelle Anwendungen einfach ausreicht.
Und die guten alten Fotografen sieht man immer seltener, nur noch bei hochwertigen Ereignissen und haben dann noch ihre seit Jahren gleiche Profiausrüstung und man sieht, dass diese schon völlig ausgenudelt ist und zwei Generationen hinter der aktuellen Entwicklung hinterher ist. Aber zum einen reicht es für die Tagezeitung technisch noch immer und zum anderen wird eben immer schlechter verdient.

Der eigentlich gutbezahlte "Profi" kommt heute doch häufig erst am PC und pimpt die Fotos an Phototshop auf. Das Bild selbst ist nur ein Rohling, den es billig zu beschaffen gilt.

Und dann noch der hier verbreitete Irrglaube, man dürfe eine D4 nur kaufen, wenn sie Geld verdient, der auch bei NPS gelebt wird, ist Nonsens. Das wäre so, als ob man sich einen guten Schraubenzieher mit gehärtetem Kopf nicht leisten dürfte, wenn man nur wenige Schrauben eindreht. Das ist das typisch deutsche Neiddenken, wem was wohl zustehen könnte...

Bei NPS muss es sogar die Haupteinkommensquelle sein. Ich kann also mit der Fotografie mehr Geld verdienen als ein durchschnittlicher Fotograf, komme aber leider nicht bei NPS als "Profi" unter, wenn mein Steuerberater dies nicht als Haupteinkommensquelle bestätigen kann, wenn ich dummerweise noch einen anderen besser bezahlten Beruf habe :lol:

Im übrigen werden damit auch eine Menge Leute vor den Kopf gestoßen, die beruflich fotografieren, die aber nicht das Foto verkaufen, sondern etwas anderes, wo das Foto aber eine Stufe im Prozess ist.
Künstler, Wissenschaftler und eine Menge beruflich fotografierende aller Art, werden damit nach Meinung von NPS und auch den meisten hier im Forum zu "Nicht-Profis". Selbst Karl Lagerfeld als hervorragender Nebenbeifotograf, wäre nicht NPS-fähig und ist auch nach Meinung des Forums hier kein Profi. Verdient leider als Klamottendesigner zu viel. Hat eh Hasselblad aber Nikon wollt ihn auch gar nicht haben. Soviel zum Profibegriff.

Die D4s ist jedem anzuraten der sie tragen möchte und es wird dann für die meisten Anwendungen kaum eine bessere Kamera geben. Dumm für alle diejenigen welche kleiner einsteigen müssen. Die sollten aber nicht versuchen einen nicht vorhandenen "Profistatus" als Zugangsberechtigung zur Kamera oder als Lebensberechtigung für die Kamera zu generieren.

Es gibt nichts und niemanden "besonderes" für den eine D4s konstruiert wurde. Sie ist nur das ultimative Werkzeug welches Nikon für uns bauen kann!

Ich würde selbst einem Anfänger zur einer D4s raten, was hier so etwas wie ein totales so-go ist, da man ja erst mal klein anfangen und sich über gute Bilder eine D4 "verdienen" muss: NEIN am besten sofort her mit der D4s, so dass dann das Lernen Freude macht. Die Notwendigkeiten Fotografie zu erlernen und Zeit, Blende, Brennweite, ISO und Blitz-Einstellungen irgendwie zu einem Foto zusammenzubekommen sind eh an allen Kameras immer gleich. Warum dann nicht hochwertig beginnen. Karl Lagerfeld hat sich einfach eine Hasselblad eines seiner Modefotografen geschnappt, sich die Kiste erklären lassen und angefangen. Und die Ergebnisse sprechen für sich. Weshalb hätte er mit einer D3200 anfangen sollen???

Also: Kauft die D4s, egal für was, denn sie wird Euch große Freude machen und es gibt keine bessere Kamera ... nur ein paar andere ;)

Grüße
Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute bei meinem Händler des Vertrauens um meine gebrauchte D4 abzuholen.
In diesen 45 Minuten wo ich dort war, gingen vier Nikon D4s über den Ladentisch. Und vier Nikon D4 wurden in Zahlung gegeben.

Habe selbst noch etwas mit der D4s gespielt und einige Bilder geschossen.
Was mir aufgefallen ist, die Subwähler (Joyticks) an der D4s sind etwas angenehmer/griffiger als die der D4. Ansonsten konnte ich in der kurzen Zeit nicht viel anschauen.

Naja was mir an der D4s am besten gefällt, ich konnte dadurch eine sehr gut erhaltene D4 zu sehr guten Konditionen erstatten.
 
Hallo
Nach Adam Riese 6 Stück für groß Deutschland - nicht besonders gut für den Anfang. Aber bis Weihnachten sollen es ein paar mehr werden - wird gemunkelt. Willi :lol::eek:
 
Nachdem jetzt jeder sich ausgelassen hat, die D4s ich kenne sie ja nur aus dem Internet spricht mich von den Leistungen total an. Besonders der hohe Iso-Bereich. Bin vor einem Jahr von meiner D300 zur D3 gewechselt. Jetzt will ich mehr. Klar die Megapixel reisen es nicht raus, ich fotografiere auch nur zum Hobby, aber manchmal will man sich auch was gönnen. Hatte auch schon das Vergnügen mit einer D4 zu arbeiten, auch wenn es nur leihweise war und sie hat mich vom Anfühlen etwas enttäuscht. Jetzt warte ich mal darauf wie die D4s in der Hand liegt, nachdem da ja am Gehäuse auch gearbeitet wurde
 
D4 fühlt sich elementar genauso an wie eine D3...Die Haptik ist eher besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten