• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D4s

Bei den gezeigten Bildern ist die Belichtungszeit zur jeweiligen ISO, zwischen der D4 und D4s identisch.

Aha. Weissabgleich hat Einfluss auf die Belichtungszeit. Merken, Jungs, das wird nochmal wichtig, damit werdet ihr am Stimmtischchen nochmal so richtig punkten können. :evil::ugly:

Zitat des Autors der "Testreihe"!

Ich finde den Aufbau dieser Serie eh grenzwertig und nur bedingt aussagekräftig, als Lichtquelle wurde 2 brennende Kerzen (!) verwendet.

Axel hatte bei der ersten Testreihe beide Kamera gleich eingestellt, die Matrixmessung hat aber bei der D4 deutlich heller belichtet. Axel hat dann die Testreihe mit der D4 mit gleichen Belichtungszeiten wiederholt.
Axel hat mir die Neff Dateien bis ISO 6400 zugesendet. Die D4s hat beim Weisabgleich den Bildton auf -2,62 korrigiert, deshalb ist der Unterschied beim Weisabgleich so unterschiedlich. Das PONS Buch steht auch bei mir zu Hause und es ist Grün so wie bei den Fotos von der D4. Ich habe für mich die D4s Fotos in CNX auf den gleichen Weisabgleich gestellt, die Fotos sehen bis ISO 6400 absolut identisch aus.

Wenn ich die D4s hätte, dann würde ich die Fotos zu NPS schiken und fragen warum der Weisabgleich der D4s so daneben liegt. Stellt euch ein Portrait bei Kerzenlicht vor, was für eine Hautfarbe hätte das Model mit der D4s?
Das erste Firmwareupdate wird nicht lange auf sich warten lassen.

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, mich interessiert dieses theoretische Gefasel nicht. :rolleyes:
Mich interessiert nur mein Kunde, das Foto und das Ergebnis.
Und das ist bei der D4s bei Dunkelheit um Klassen schneller als bei D4 und das bei gleichem Rauschen.
Der Unterschied zwischen der D4s und der D4 ist genauso gross wie seinerzeit wie der Unterschied zwischen D3s und D3. :top:

Jungs, mich interessiert dieses theoretische Gefasel nicht. :rolleyes:

Die gezeigten Bilder sind mehr als theoretisches Gefasel. Aber vielleicht kannst du uns ja aussagekräftigeres Bildmaterial zur Verfügung stellen.

Ansonsten einfach mal abwarten was DxOMark so heraus findet.

Und das ist bei der D4s bei Dunkelheit um Klassen schneller als bei D4 und das bei gleichem Rauschen.
Der Unterschied zwischen der D4s und der D4 ist genauso gross wie seinerzeit wie der Unterschied zwischen D3s und D3. :top:

Neues Spielzeug macht Blind, dauert ein paar Tage bis die Realität zurück kommt. Mach dir keine Sorgen das ist normal und passiert anderen auch.

Gute Besserung.

Gruß
Thomas

Hallo
Ich habe gelesen, dass sie Rauschfrei noch bei ISO 6400 wäre - oder so wie D4 bei 3200 ISO rauscht. Das wäre ja schon ein Riesen Erfolg. Schon deshalb würde ich sie sofort kaufen. Weissabgleich mache ich selber nach Bedarf. Willi

Mich würde schon mal interessieren was du da so treibst. 100% Sterne und Polarlicht? 3200 ist ja schon derart viel. Wo kein Licht ist, ist auch kein Schatten und solche Bilder, auch rauschfrei, sind wohl nicht dein Ziel?
Entschuldige wenn ich die Frage an dich adressiere, du hast dich halt gerade aus der Deckung begeben aber generell würde mich das schon mal interessieren.
Bei Eishockey, in sagen mir mal einfachen Stadien, habe ich nie mehr als 1600 Iso benötigt um auf vernünftige Schärfe und Tiefenschärfe zu kommen. D.h. mehr als 3200 würde ich mir nie wünschen.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Spielzeug macht Blind, dauert ein paar Tage bis die Realität zurück kommt. Mach dir keine Sorgen das ist normal und passiert anderen auch.

Gute Besserung.

Gruß
Thomas

Hallo
Nein nicht blind, einfach geil und happy - ich habe sie. Eine wunderbare Ergänzung zur "D800E u. D700" aus Westercappeln. Willi

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja den Wunsch nach schneller, weiter, höher!

Aber sind wir doch mal ehrlich, wie lange, bzw. kurz liegt es zurück, dass wir uns gefreut haben, endlich mal mit ISO 1600 brauchbare Bilder zu bekommen? Wie lange wurde mit Film fotografiert und entwickelt und in welche ISO-Regionen ist man da vorgedrungen? (ähnlich ist es mit dem AF)

Unter diesem Hintergrund, bin ich gleichermaßen erstaunt wie erfreut, dass in solch rasantem Tempo, sich solch technische Möglichkeiten bieten ohne an physikalische Grenzen zu stoßen. Es wird eben von Modell zu Modell immer ein bisschen besser und wenn man keine zu hohen Erwartungen hat, wird man auch nicht enttäuscht und kann sich vielleicht sogar mal freuen! ;)

Hallo
Seit Montag habe ich die Nikon D4s bin auch sehr zufrieden, nur leider muss ich alles in "jpg" aufnehmen denn Raw, Nef Dateien werden nicht von der Adobe Photo Shob u. CS5 Software angenommen. Dauernd die Fehlermeldung "kann nicht erkannt werden" weil Fremdkamera. Hat Jemand das gleiche Problem - ist bei der "D4" das gleiche Problem? Kann Jemand was dazu sagen - muss ich auf einer neuen Firmware warten? Raw Aufnahmen mit D700 und D800E sind da kein Problem bei der Adobe CS5 Bildverarbeitung - kein Problem auch bei Nikon NX2. Wenn Jemand berichten kann, wäre ich froh und bedanke mich schon im voraus. Sollte ich im falschen Threat sein, bitte schieben. Danke Willi

Hallo
Seit Montag habe ich die Nikon D4s bin auch sehr zufrieden, nur leider muss ich alles in "jpg" aufnehmen denn Raw, Nef Dateien werden nicht von der Adobe Photo Shob u. CS5 Software angenommen. Dauernd die Fehlermeldung "kann nicht erkannt werden" weil Fremdkamera. Hat Jemand das gleiche Problem - ist bei der "D4" das gleiche Problem? Kann Jemand was dazu sagen - muss ich auf einer neuen Firmware warten? Raw Aufnahmen mit D700 und D800E sind da kein Problem bei der Adobe CS5 Bildverarbeitung - kein Problem auch bei Nikon NX2. Wenn Jemand berichten kann, wäre ich froh und bedanke mich schon im voraus. Sollte ich im falschen Threat sein, bitte schieben. Danke Willi

Versuch mal die Photoshop Camera Raw 8.4 auf der Adobe Labs Seite. Kann aber sein, das die mind. CS6 braucht (Ich habe kein CS5 mehr zum testen).

Edit: Sie braucht CS6, habs grad gelesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten