Schön gesagt: der 5D MKII. Das Zitat zielt ja ganz klar auf FullHD (1080i30) ab, und nicht auf die kleinen 720p24 der D90/D300.Nach dem Fazit obenstehend würde ich die Videofunktionen insbesondere der 5D heute nicht mehr als Spielerei bezeichnen.
Und für die dort erwähnten LowBudget Filmer ist es auch egal, dass sie neben der recht günstigen Kamera nochmal ein paar tausen Euro in Zusatzausrüstung investieren müssen, bis sie die 5D Filmkaleralike führen und bedienen können.
Es prallen halt zwei Welten auf einander: einerseits die Fotografen, von denen nur sehr wenige HD-Videos drehen wollen. Und das möglichst noch so, wie sie es vom Camcorder oder der Kompakten gewohnt sind.
Andererseits gibt es die Filmleute, die einzig eine günstige und hochwertig Filmkamera wollen. Dass die auch noch Fotos machen kann, interessiert die Leute meist garnicht.
Da sich die Kamerahersteller aber ncht dazu herab lassen, eine günstige HD-Videokamera zu bauen, wird das ganze Zeugs halt irgendwie (mehr oder weniger halbherzig, damit es auch für die Fotoamateure noch zu vermarkten ist) in einen Fotoapparat gequetscht.
Da meine Glaskugel gerade zur Justage ist sagt mir geizhals, dass das nirgendwo in D der Fall sein wird. Wenn Du jeweils (inkl. Versand) 100,- Euro drauflegst kannst Du sie vieleicht dafür irgendwo ergattern.Weiß einer von euch ob/wo es die D300 für ca 1200 und die D300S wenn sie rauskommt für ca 1500 geben wird?
Hier in der Schweiz wird die D300s schon für unter 1500,- Euro im Netz angeboten (Lieferzeit natürlich unbekannt). Sprich man zahlt auch hier 300,- Euro mehr ohne einen echten fotografischen Mehrwert zu erhalten.
Gruss Bernhard