interessant was man da so zu lesen bekommt.
Da schreiben sogar einige, dass sie planen mit einer KB-Kamera einen Film zu drehen.
Und schwärmt von den Objektiv-Möglihckeiten ect.
Nur lässt man aussen vor, dass eine Kamera, wo man auch entsprechende Filme dreht auch über die nötigen weiteren Elemente verfügt, die bei einer DSLR schlicht fehlen.
Manuellfokussieren, schön und gut, aber auch nur dann wohl sinnvoll möglich, wenn man die Schärfe auch entsprechend "beurteilen" kann.
Und selbst eine KB-Kamera mit einen grösseren Sucher oder auch die 3"-Displays sind eher Mäusekinos, wenn man diese dann mit entsprechenden Kameras vergleicht.
Jetzt reden wir sogar von einer Crop-Kamera die nochmals ein entsprechend kleineren Sucher hat. Somit ein Fokusieren per Hand in Action nochmals schwieriger, wenn nicht sogar "unmöglich", und auch eine D300s verfügt, trotzs einem 3"-Display auch nicht gerade über die Ausstattung die längere Filmsequenzen "handlich" aufnehmen lassen würde.
Unterm Strich, von was reden wir da?
Das Video in dieser Ausführung ist doch, Objektive hin oder her, schlicht eine Spielerei, die wohl wirklich nur für Hobbiesten in den Ferien wirklich mal interessant sein wird.
Von was reden wir hier noch?
Von einer Semi-Pro/Pro-Kamera. Auch wenn sich doch eine ordentliche Anzahl Hobbiesten sich solch ein Teil leisten, ist die Zielgruppe dennoch die, die diese Kamera eher im Professionellen Bereich führen.
Nun könnte man zusammenfassend sagen...
Eine Profesionelle Spiegelreflex-Kamea, ausgestattet mit einem Video-Feature, dass knapp dem Amateurbereich wirklich Rechnung trägt.
Ob ein Video-Feature in einer DSLR überhaupt je den Status eine "profesionellem" Tool erreichen wird... da lasse ich mich gerne davon überraschen, was die Zukunft bringen wird.
Aber alles jetzt an diesem Ding fest zu machen, halte ich für völligen nonsens.
Wer von einer D300 kommt, wird kaum vorteile für sich sehen.
Muss er ja auch nicht. Denn er hat ja bereits eine grundsolide Kamera erworben.
Alle anderen, werden mit einer D300s ein Videotool zu dieser Kamera zusätzlich erhalten. Ob sie es dann nutzen, oder nicht, ist doch jedem selber überlassen.
Für mich macht die D300s auch in dieser Ausführung einen sehr soliden Eindruck, und kann sich sehen lassen.
Die Videofunktion, wie oben schon geschrieben, halte ich in solch einer Ausführung eher für einen Gimmik.
Nice to have. Von denen, die ständig nach so einem Feature schreien, werden die wenisten es je mals brauchen (dies ist meine Abschätzung).