• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P300

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
super, danke schon mal!
das funktioniert dann im P-Modus oder?

Leider nicht, die P300 nimmt im P-Mode immer nur Blende 2,8 als größte Blende. Um Blende 1,8 zu verwenden mußt Du in den A-Mode gehen.

Hat die P300 eigentlich selektive Farbauswahl? Ich habe da nichts gefunden.

Im Auto-Modus kannst du leider nicht die Blende per Drehrad verstellen.
Fürs Terrarium wirst du wohl die Belichtung manuell einstellen müssen, also entweder komplett im M Modus Blende und Zeit so dass es passt. Oder in P mit der Belichtungskorrektur runter regeln.

Cool danke, dann werd ich das heute Abend mal probieren!

Anderes Thema, weils ja bald soweit ist - Feuerwerk!!

Mir ist klar das die P300 nicht unbedingt die beste Kamera dafür ist aber versuchen werd ichs trotzdem!

Allerdings kommen hier die nächsten Fragen auf!?

Es ist empfehlenswert den den Auto-Fokus auszuschalten und keinen automatischen Weissabgleich zu verwenden!

Wie kann ich das bei der P300 am besten lösen?
Welche Einstellung nimmt man dann bei Weissabgleich und was macht man mit dem Fokus?

Ich muss gestehen, ich habe noch nie versucht Feuerwerk zu fotografieren, ich würde da den Scenenmodus Feuerwerk probieren. Kann nicht so verkehrt sein.

Den würde ich auch nehmen, nur gehts um die einzelenen Einstellungen ;)

Die generellen optimalen Einstellungen hätt ich schon:
Belichtungszeit 2-4sek (je nach Farbe & Effekte),
Blendenwert f8.00-f15.00(je nach Farbe),
Brennweite 24mm,
ISO 100,
manueler Autofokus & Verschlusszeit,
Bildstabilisator & auto. weissabgleich AUS,

Also würd ichs mit der P300 mal so probieren:
M-Modus - Serienaufnahme
f8.00 (ist das größte)
ISO 160 (ist die kleinste)
WW 24mm

offen bleibt, wie ich den Rest (Weissabgleich, Autofokus, Belichtungszeit) bei der P300 einstellen soll!?
vor allem hab ich noch nichts gefunden wo bzw ob man die Belichtungszeit einstellen kann!?

.
im M-Modus kannst Du bei ISO 160 max. 8 sec einstellen und die Blende auf 1.8 setzen;

Stabi AUS ist ok, da Du sowieso mit nem Stativ arbeiten musst, Autofocus ausschalten geht garnicht;

wegen des Weißabgleichs würde ich mir nicht so große Gedanken machen, da Du ja bei der Bildbearbeitung da noch viel hinbiegen kannst;

spiel doch einfach mal mit deiner neuen cam rum, das Teil macht wirklich ungemein Spaß;

Gerade in der Beschreibung gefunden, danke!
Aber welcher Lichtwert bedeutet jetzt 2sek.? 1/640?

Sorry ist das erste mal das ich mich so intensiv mit einer Kamera beschäftige! Bis jetzt wars immer nur drauf drücken :D

Gerade in der Beschreibung gefunden, danke!

das Menu der P300 ist ja eigentlich selbsterklärend; spiel doch einfach mal mit deiner cam rum, probier verschiedene Einstellungen, sieh dir die Ergebnisse an und mach dich mit allen Knöppen und Rädchen vertraut;

Du möchtest ja auch bei nem Schnappschuss, bei dem ein Beherrschen der Kamera sehr wichtig ist, ein gutes Ergebnis erzielen;

die P300 hat ein großes Potential, verleitet uns erwachsene Jungs zum Spielen, ich find sie toll!

Auch der HDR-Modus ist wirklich gut bei der Nikon P300.

War gestern beim Freundschaftsspiel Deutschland vs. Uruguay und habe vor dem Spiel mal mit dem HDR etwas probiert.

Bild 1: ohne HDR
Bild 2: HDR Stufe 1
Bild 3: HDR Stufe 2 (bei etwas anderem Bildausschnitt)

mehr als Stufe 3 würde ich aber nicht gehen, da sonst zu viel Kontrast verloren geht... Stufe 2 sieht hier richtig gut aus (wie ich es selber auch gesehen habe!)

Hallo 1,8!

Kannst Du mir mal kurz erklären, wie man diese Bilder macht.

In der Kurzanleitung steht darüber nichts und das Handbuch von der CD kriege ich nicht geöffnet, habe da immer eine Fehlermeldung bezüglich Adobe Reader.

Danke im Voraus!

Gruß
Molli

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde, dass die HDR Bilder ziemlich verrauscht sind, sobald es etwas dunkler ist. Da ist Blitzlicht besser.

Tagsüber kann ich das allerdings (noch) nicht beurteilen.

Für die Neugierigen, die es nicht ausprobiert haben:
Scene Programm "Feuerwerk" = Blende 8; 4sec.; ISO 160 (Focus schien fix zu sein?).
(mangels Stativ musste ich die Kamera "legen")

Bilder sind ganz ordentlich geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Feuerwerk Modus auch wunderbare Bilder gemacht. Freihand.

Mit Wunderkerzen was in die Luft schreiben klappt damit auch gut. Allerdings verändert der Feuerwerk Modus die Farben. Im manuellen mit Iso 160, Blende auf 8 und 4-8 Sekunden Belichtung sieht es besser aus. Ebenfalls Freihand

WERBUNG
Zurück
Oben Unten