• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P300

• Themenersteller Themenersteller Gast_56387
  • Erstellt am Erstellt am
Die Nikon DSLRs haben zwar 'vernünftige' Ladegeräte, sind aber ziemlich doof, wenn sie am USB hängen (laden nicht)

Dachte ich bis zum Erwerb der D5100 auch, die kommt nämlich auch mit so einem Fischertechnikmistding daher. Ich dachte ebenfalls, dass man bei einer teuren DSLR das Referenzhandbuch mitgeliefert bekommt. Je mehr ich darüber nachdenke, desto düsterer meine Stimmung!:mad:

Also ich weiß ja nicht, wieviel kleiner die Apex 20 ist. Aber die P300 passt in die Apex 30 genau hinein. Ohne Wackeln. Natürlich kann die Tasche auch keiner sein, die ist ja gepolstert. Dann würde man aber die Polster eindrücken. Und die bieten ja gerade den Schutz. Solange man also nicht eine Tasche sucht, die möglichst klein ist (dann ist die lowepro eh falsch), sollte man die Apex 30 nehmen. Die Tasche ist leicht dehnbar, es passt also noch locker ein Akku rein. Ich habe eben mein Smartphone reingetan. Knapp, aber sogar das passt.
Es ist also der ideale Aufbewahrungsort inklusive viel Platz für Zubehör.
Danke für den Post. Apex 30 bestellt :)

AW: Nikon Coolpix P300 - Probleme

Hallo !

Hatte mir die P300 bestellt und einige Zeit getestet. Ich fotografierte hauptsächlich die Kinder und hab es nur selten geschafft im Inneraum ein Foto ohne Blitz zu bekommen dass nicht an irgendeiner Stelle (je nachdem mit welchem Körperteil sich das Kind bewegt hat) unscharf/verwaschen war. Musste dann erst wieder mit Blitz fotografieren, der jedoch teilweise überblichtet war. Also was nützt in solchen Fällen dann die Lichtstärke ? (Ist sicher ein ganz klarer Vorteil in Innenräumen und "Objekten" die sich nicht bewegen).

Beim Video war entweder der Ton zu leise oder ein deutliches Rauschen hörbar.

Wahrscheinlich sind sehr gute Bilder mit verschiedenen manuellen Einstellungen möglich. Ich brauche jedoch eine Kamera, die schnell ist und gute Bilder im Automatikmodus schafft (es fehlt mir die Zeit immer vorher zu überlegen welche Einstellung wohl am besten wäre weil dann ist der Schnappschuss schon vorbei). Und Video sollte auch annehmbar sein.

Habt ihr irgendwelche Vor/Ratschläge welche Kamera besser geeignet wäre ? Wäre euch sehr dankbar !

Liebe Grüsse

...irgend eine DSLR ( vorzugsweise Nikon oder Canon) die einigermaßem High-ISO fähig ist, mit lichtstarkem Objektiv.

Dann am besten mit ISO-Automatik und 1/1000 sec fotografieren.
Da sollte dann jedes Foto gut belichtet und scharf abgebildet sein, ohne dass du sonst noch viel einstellen musst.

Mit einer Kompakten ist das so, wie du es dir vorstellst in schlecht beleuchteten Innenräumen kaum möglich.

Grüße
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die verwackelten Aufnahmen in Innenräumen ohne Blitz sind kaum zu vermeiden. Du kannst natürlich mal versuchen, die ISO Zahl hoch zu stellen.

Wenn es mit Blitz überbelichtet ist, dann kannst du auch den Blitz schwächer stellen oder an der Blende/Belichtungszeit was ändern.

Jedoch bietet die Nikon für solchen Einsatzzweck schon ziemlich gute Ergebnisse. Von daher wirst du mit anderen Kameras im gleichen Preissegment auch nicht bessere Bilder bekommen. Also entweder an der Lichtsituation was ändern, mit den Einstellungen noch ein bisschen probieren oder mehr Geld ausgeben und eine DSRL mit lichtstarkem Objektiv und guter ISO Geschichte kaufen.

Habt ihr irgendwelche Vor/Ratschläge welche Kamera besser geeignet wäre ? Wäre euch sehr dankbar !

Liebe Grüsse

Ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und eine neue Kamera bestellen. Was du beschreibst, ist die Bewegungsunschärfe, die durch zu lange Belichtungszeiten entsteht.

Wenn du ohne Blitz fotografieren möchstest, mach folgendes:
Nimm in Innenräumen den S-Modus und stelle eine Belichtungszeit von 1/100 Sekunde ein (nach meiner Erfahrung reicht das für Aufnahmen von Kindern; 1/1000, die hier auch schon vorgeschlagen wurde, halte ich für übertrieben).

Die Bilder werden dann zwar etwas rauschiger/matschiger, allerdings verschwindet die Bewegungsunschärfe.

Wenn du mit Blitz fotografieren willst, die Bilder aber zu hell sind, würde ich einfach die Blitzbelichtung korrigieren (einmaliger Vorgang).

Nur wenn dir die Bilder immer noch nicht gefallen, musst du umrüsten auf eine Kamera mir größerem Sensor. Eine Zwischenlösung wäre z.B. die Panasonic LX5 oder eine ähnliche Edelkompakte. Für richtig gute Ergebnisse brauchst du eine DSLR oder EVIL mit lichtstarkem Objektiv. Das hat aber auch seine Tücken, weil der Schärfebereich sehr klein wird, will also gut überlegt sein.

..wild tobende Kinder bei schlechtem Licht mit 1/100 sec. geht voll in die Büx, das kannst vergessen.
Das ist vergleichbar mit Sportaufnahmen wie z.B. Fussball, da sind 1/500 wirklich das (aller-)Mindeste.

Es ging ja nicht um wild tobende Kinder die man quasi im Sprung "einfrieren" will. Es geht hier um die "Macke" der P300, daß sie (in P und Auto) erst bei Erreichen von ultralangen 1/8 (und ISO800) die "Standard-Blende" von 2.8 weiter öffnet Richtung 1.8. Wenn man stattdessen die Zeitautomatik nimmt und fix mit Blende 1.8 knipst, geht sie auch erst ab 1/8 über ISO400 hinaus.
Für unbelebte Motive sind das sehr gute Vorraussetzungen, durch möglichst Low-Iso, durch bevorzugte Nutzung der förderlichen Blende (wg. Randunschärfe) und den sehr guten Stabi!
Aber mit dieser Vorliebe für lange Verschlusszeiten verwackeln sogar die Großeltern...
Die Kamera hat zwar eine Motion-Detection, aber ich habe noch kein Beispiel gehabt, wo sie funktioniert hätte (also zu einer kürzeren Verschlusszeit geführt hätte).
Also bleibt bei belebten Motiven eigentlich nur die Blendenautomatik wie oben bereits geschrieben. Und ich finde auch, daß man mit 1/100 schon recht weit kommt. Ist ja schließlich eine Kompaktompromiss-Kamera.
Also ich würde die Flinte auch nicht so schnell in Korn werfen. Im Grunde läuft es auf 2 Einstellungen hinaus mit denen man sehr viel abdecken kann.
Unbelebt: P (Programautomatik) oder Vollautomatik
Belebt: S (Blendenautomatik) mit ca. 1/100
Und das ist ruckzuck mit dem Rädchen hin und hergeschaltet. Alles andere (Belichtungsmessung, Weissabgleich, etc) kann auf Default bzw. Auto bleiben. Das kann die Kamera ganz gut.

ceye

Nikon P300 Objektiv reparieren

Hallo Forum,

jetzt ist es passiert.
Auf einer Familienfeier habe ich meine P300 meinen Kindern in die Hände gegeben... und schwupp - ist das Ding runtergefallen.
Klassisch mit ausgefahrener Linse auf die Fliesen. Das Objektiv ist sichtbar eingeknickt. Und fährt natürlich auch nicht mehr ein.
Schade.
Hat einer von Euch so einen Schaden schon mal reparieren lassen? Händlerdiskussionen sind hier ja leider nicht möglich.
Aber vielleicht ist hier ja jemand, der das schon mal versucht hat - und einen Tipp geben mag, ob es überhaupt Sinn macht bei Nikon oder einem der vielen "ich mache Kameras heile" Anbietern anzufragen.
Die Kamera habe ich erst im Nobember neu gekauft. Ich denke die Objektiveinheit wird komplett geschrottet sein.

Vergiß es! Totalschaden. Nimm sie selbst auseinander und schaue nach. Es muss nichts gebrochen sein, es kann auch sein, dass nur die Mechanik aus den Verankerungen gerutscht ist. Das kann man wieder einhaken. Habe ich bei einer Olympus auch mal gemacht.

Wann es nicht klappt, dann kann man wenigsten noch die Ersatzteile wie LCD, Akku usw. in der Bucht noch zu Geld machen.

Vielen Dank für die tröstlichen Worte.
Jetzt habe ich auch realisiert, dass ein Nachfolger in Sicht ist. Vielleicht geraten dann ja die Gebrauchtpreise für die "alte" P300 unter druck....sollte dem so sein, wird es sicher günstiger sein eine gebrauchte nachzubeschaffen.... :-)

Oli - der nun vorerst wieder viel schleppen muss da der Traum einer kleinen Kompakten zerschellt ist...

Ich habe mir gestern eine P300 gekauft, nun finde ich keine Möglichkeit für eine Belichtungsvorschau, gibt es das nicht oder hab ich das im Menü übersehen?:confused:

Sonst bin ich bis jetzt zufrieden mit der Kamera, vor allem auch mit den Makroaufnahmen.

Du kannst dir über die Taste für die Belichtungskorrektur (Steuerkreuz nach Rechts) ein Histogram einblenden lassen. Eine Belichtungsvorschau gibt es nicht.

Achso, danke. :)

Nur jetzt hab ich ein Problem.
Die Kamera hat sich schon ein paar mal aufgehängt, also beim Fokussieren friert das Bild auf dem Display ein und nix passiert mehr, man kann die Kamera nurnoch ausschalten, wenn man wieder einschaltet funktioniert sie wieder eine Zeit lang.
Das ganze zeigt sich bei 20°C und 55% Luftfeuchtigkeit, ich hab sie auch noch nicht draußen bei Kälte benutzt.
:mad:

Das hatte ich noch nie, denke nicht dass das normal ist.
Kannst mal versuchen die Kamera auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Wenn es aber weiterhin vorkommt würde ich die Kamera tauschen lassen.

Das sie sich nach einer bestimmten Zeit abschaltet ist normal, die Zeit lässt sich in den Einstellungen unter Ausschaltzeit einstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten