• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 16-35mm f/4 VR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt müssen wir nur noch hoffen, dass es auch ein 77mm Filtergewinde hat. :)

ooooohja!

Wie teuer werden die neuen Linsen wohl sein? Ich hoffe doch, deutlich weniger als 1000 Euro! :eek:

Also ich hab da noch nix von DX gelesen und sollte Nikon tatsächlich ein 4/16-35 bringen das für FX geeignet ist dann darfst Du damit rechnen daß das Objektiv bei mindestens 1000€ Neupreis liegen wird.
Und das halte ich schon für zu niedrig angesetzt.

Alle reden von dem "doofen" Zoom, das 24/1.4 würd mich viel mehr reizen ..
35mm am Crop sind mir in der Kneipe oft zu lang, gibt nur "Schulterporträts" ...

Gruss

Alle reden von dem "doofen" Zoom, das 24/1.4 würd mich viel mehr reizen ..
35mm am Crop sind mir in der Kneipe oft zu lang, gibt nur "Schulterporträts" ...

Gruss

Das ist ja auch der Thread zum 16-35 hier.

Aber für ne Kneipenlinse wird das 24er aber auch wohl ein wenig teuer. Wenn ich mir ansehe wofür die alte 28 f1.4 Linse gehandelt wird frage ich mich lieber gar nicht erst welchen Preissticker Nikon an das 24 f1.4 AF-S hängen wird....

Gruss
ede

Naja, soviel würd ich auchnicht zahlen, ich hätt so an 1200 gedacht.
Klar, für "Hobbykneipenbilder" ne Stange Geld, aber das 35er ist entweder
zu lang oder "reißt" aus der "Mittendrin-statt-nur-dabei"-Perspektive raus,
ich weiß nicht wie ichs umschreiben soll :-)

Also ich freue mich auf jeden Fall auf mehr auf das Zoom, als auf das hochgeöffnete 24er.

Das 14-24mm 2.8 war mir bislang immer zu massiv und zu teuer, um damit an einer D700 meine aktuelle Kombination aus D300 und Tokina 12-24mm zu ersetzen. Da schien das 17-35mm 2.8 preislich und von der Größe her die richtige Lösung zu sein, doch ein erwartetes 16-35mm 4.0 wäre für meine Anwendungen perfekt, da ich die Blende von 2.8 durch den Einsatz vom Stativ kaum brauchen werde. Für Notfälle wäre dann der VR vorhanden, der brächte mehr gegen die Verwacklungsunschärfe, als eine Blende.
Das ganze wäre mir durch die aktuelle optische Rechnung ähnlich viel wert, wie das aktuelle 17-35mm, das neu ab 1600 Euro zu bekommen ist, genau wie das optisch bessere 14-24mm (Listenpreis je 2049 bzw. 2099 Euro).

Der Preis für das erwartete 16-35mm 4.0 VR wird wohl nicht unter 1000, sondern mindestens bei 1499 Euro liegen, im Handel sollte der Preis sich dann bei 1250 Euro einpendeln. Als Vergleich dient hier das 12-24mm DX (!), das von Nikon mit 1299 Euro gelistet wird, in den Verkauf kommt es neu ab 950 Euro.

Das 24er wird sich preislich am Canon Pendant orientieren müssen, inkl. Nikon-Aufschlag müsste es demnach zwischen 1700 und 1900 Euro UVP platziert werden.

Der Preis für das erwartete 16-35mm 4.0 VR wird wohl nicht unter 1000, sondern mindestens bei 1499 Euro liegen, im Handel sollte der Preis sich dann bei 1250 Euro einpendeln. Als Vergleich dient hier das 12-24mm DX (!), das von Nikon mit 1299 Euro gelistet wird, in den Verkauf kommt es neu ab 950 Euro.

Wenn es ein 16-35er von Nikon geben sollte, dann nur ohne VR und unter 1000€. Mir erschliesst sich auch nicht wozu man an einem SWW den Bildstabi braucht. :ugly:

Ohje, mir schwarnt böses... Ich hab gerade erst gesehen, was z.B. das Canon 24er kostet... :(

Ich kann ja zumindest nachvollziehen, warum man für 3kg Glas in einem 2,8/300 soviel Geld hinlegt, aber 2k€ für eine WW Festbrennweite?!? :grumble:

Also ich hab da noch nix von DX gelesen und sollte Nikon tatsächlich ein 4/16-35 bringen das für FX geeignet ist dann darfst Du damit rechnen daß das Objektiv bei mindestens 1000€ Neupreis liegen wird.
Und das halte ich schon für zu niedrig angesetzt.

Da das 14-24 ca. 1.500,- € kostet, kann ich das kaum glauben. Dann würde ja kaum einer ein 16-35 kaufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten