• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 16-35mm f/4 VR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dieses Patent enthält kein 16-35/4, sondern eine Reihe von DX-Zooms:
16-105, 18-105, 18-135, jeweils ungefähr 3.5-5.6 mit VR. Also nichts wirklich Revolutionäres. ;)

Halt Updates, aber 16-105 3.5-5.6 VR II wär noch interessant.

MfG
Bello30

in der tat ;)

auch wenn die leier aufs neue losgeht VR würde bei kurzen BW nichts bringen, MIR bringt er was, vielen anderen auch.

wer ihn nicht benutzen will, schaltet ihn aus. praktisch oder :p

alle anderen freuen sich darüber.

in der tat ;)

auch wenn die leier aufs neue losgeht VR würde bei kurzen BW nichts bringen, MIR bringt er was, vielen anderen auch.

wer ihn nicht benutzen will, schaltet ihn aus. praktisch oder :p

alle anderen freuen sich darüber.

kommt drauf an ... an KB ist der VR bei 20mm sinnfrei ... 1/20 oder 1/10 sind da locker möglich ... auch ohne VR ... bei 35mm ist das wieder anders,

am crop würde ich den VR 100% befürworten.

da es sich aber eh um ein KB - objektiv handelt ... käme mir eine version ohne VR, dafür aber 200€ billger, sehr entgegen.

grüße

ich bezog mich aber auf 16-105 ;) (hätte ich wohl dazuschreiben sollen) das 16-35 ist m.e. fast sinnfrei, auch am KB-VF, bei f4???

hmmm, komisch, dass ueber dieses Objektiv so wenig diskutiert wird...
fuer mich ist es hochinteressant! Guter Brennweitenumfang, und F2,8 brauch ich im WW eh nicht. VR wäre mir auch nicht wichtig...
Aber dass es FX ist, daavon geh ich einfach mal aus. Sonst macht es nicht wirklich Sinn.

Ich hab imFX-WW-Bereich zur Zeit nur Tokina 17mm ATX-pro. gefällt mir eigentlich sehr gut, aber mehr weitwinkel und Flexibilität (bei gleich wenig Verzeichnung) wäre schon gut...

Preislich hoff ich mal auf ca 5-600 Euro...

meinst Du, dass es DX werden wird??

Glaub ich nicht. Ich hoffe vielmehr, dass Nikon endlich anfängt, einen der letzten Nachteile gegenueber Canon zu bearbeiten. Das Fehlen einer Zoom-F4- Reihe!! In FX natuerlich.

hmmm.....das wird es wohl nicht geben......denn ein AF-S Zoom-NIKKOR 17-35 mm 1,2,8D IF-ED gibt es schon.......warum sollte man dann ein Nikon 16-35mm f/4 VR bauen?
Als Nachfolger des AF 18-35/3.5-4.5:
http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/396/overview.html
Für so ein Objektiv ist der Käuferkreis derzeit aber womöglich zu klein. Vom Preis und den Ansprüchen her würde es eher zu einer D90FX passen, aber die ist ja noch nicht absehbar.

Als Nachfolger des AF 18-35/3.5-4.5:
http://www.nikon.de/product/de_DE/products/broad/396/overview.html
Für so ein Objektiv ist der Käuferkreis derzeit aber womöglich zu klein. Vom Preis und den Ansprüchen her würde es eher zu einer D90FX passen, aber die ist ja noch nicht absehbar.

Na da wäre ich mir nicht so sicher. für mich würde die Linse perfekt an der D700 das alte Nikkor 35-70 f2.8 nach unten ergänzen. Bin selbst kein ausgesprochener WE fotograf so das sich für mich das 14-24 oder auch ein 17-35 von Nikon beim besten Willen nicht rechtfertigen lassen. Dann schon eher das 20-35 f2.8, aber ein neueres 16-35 f4 (gerne auch ohne VR, habe eh ein Einbein) würde ich sofort nehmen. Das könnte dann die erste Linse seit langem werden die ich neu kaufen würde (so ich dem D700 Wunsch erliege).

Meine 2 cent
gruss
ede

Was meint ihr, sollte man das Gerücht so langsam als Unfug einstufen, oder kommt da noch was? So ein Objektiv wäre nämlich genau das Richtige für mich!

Na da wäre ich mir nicht so sicher. für mich würde die Linse perfekt an der D700 das alte Nikkor 35-70 f2.8 nach unten ergänzen. Bin selbst kein ausgesprochener WE fotograf so das sich für mich das 14-24 oder auch ein 17-35 von Nikon beim besten Willen nicht rechtfertigen lassen. Dann schon eher das 20-35 f2.8, aber ein neueres 16-35 f4 (gerne auch ohne VR, habe eh ein Einbein) würde ich sofort nehmen. Das könnte dann die erste Linse seit langem werden die ich neu kaufen würde (so ich dem D700 Wunsch erliege).

Meine 2 cent
gruss
ede

hier muss ich meine eigene Aussage schon wieder einfangen. Ich bin günstig an ein 17-35 gekommen und nutze es an der D700. Was ein Hammerteil. Das macht richtig Spass und hat mir die Lust an UWW Linsen wiedergegeben. Das Tokina 12-24 an der D300 hat mir bei weitem nicht soviel Freude gemacht obwohl der Blickwinkel der gleiche ist.

Also wer nicht mehr warten will, dem kann ich das 17-35 für FF nur ans Herz legen. Ein Paar Bilder habe ich vor ein paar Tagen im Bilderthread hochgeladen.
Gruss
ede

Ja ich weiß ja, aber es ist auch gebraucht immer noch so teuer, und wenn mans mal für 800 Euro bekommt, dann ist keine Garantie mehr drauf und bei meinem Glück ist es dezentriert und der SWM raucht nach 3 Wochen ab. Aber grade bei UWW ist die Zentrierung so verdammt wichtig, besonders am FF.

@SDZ,
ja stimmt, in der Zeit in der man auf ein akzeptables Gebrauchtangebot für das 17-35 wartet kann Nikon auch gerade ein 16-35 f4 entwickeln, auch wenn sie noch nicht angefangen haben sollten :lol:.

Da ist halt viel Glück dabei. Meines wurde mir zusammen mit dem AF-S 28-70 angeboten. In einem Umkreis, den man noch mit einem Ausflug verbinden konnte und beide Linsen wurden von Nikon vor einem halben Jahr überholt. Habe dann vor Ort noch Testbilder gemacht, einen Kaffee getrunken und bin dann gleich auf Fototour.

Aber so eine Gelegenheit kann sich halt morgen oder in zwei Jahren auftun, dass weiss man vorher nicht.
PS: eine tolle Zusammenstellung von Bildern hast du auf deiner FC Seite.
Gruss ede

Zuletzt bearbeitet:
Kauft euch doch ein 17-35 für kanpp 900€. Benutzt es solange es noch geht, sollte dann der SWM abrauchen, gehts zum Service für die Reperatur! Kostet ca 450€. Dann habter für 1350€ ein Neues 17-35 mit Garantie. Was will man mehr? Denn bei der SWM-Ersetzung wird das Objektiv generell komplett gechecked! Hab mich da schon informiert!

Grüße!

Tja und wenns bald ein modernes, leichtes, für Digital gerechnetes 16-35/4 von Nikon gibt? Wäre für mich schon eine feine Sache. Und wieviel sollte das schon kosten? Ich mein das Canon 17-40/4 L kostet neu ca. 600 Euro! Ich fänds verdammt interessant und für mich würde es sich evtl schon lohnen darauf zu warten. Ich denke Blende 2,8 im WW Bereich würde ich sowieso nur selten benutzen. Ist halt die Frage, ob bald was neues kommt, oder eben nicht!???!

Ede, vielen Dank für das Kompliment. Werde die Tage auch mal auf deiner Seite ausführlicher vorbeischauen!

Grüße, Sebastian

Tja und wenns bald ein modernes, leichtes, für Digital gerechnetes 16-35/4 von Nikon gibt? Wäre für mich schon eine feine Sache. Und wieviel sollte das schon kosten? Ich mein das Canon 17-40/4 L kostet neu ca. 600 Euro! Ich fänds verdammt interessant und für mich würde es sich evtl schon lohnen darauf zu warten. Ich denke Blende 2,8 im WW Bereich würde ich sowieso nur selten benutzen. Ist halt die Frage, ob bald was neues kommt, oder eben nicht!???!

Ede,m vielen Dank für das Kompliment. Werde die Tage auch mal auf deiner Seite ausführlicher vorbeischauen!

Grüße, Sebastian

So ein 16-35/4 für knapp 800€ Neupreis (und so viel wird es min. kosten!!!!!) wäre echt ne super Sache! Die 2,8 benötige auch nie. Stellst sich halt die Frage ob das kommt?! Wenn ja - würd ich mir sofort kaufen!

Grüße!

So ein 16-35/4 für knapp 800€ Neupreis (und so viel wird es min. kosten!!!!!) wäre echt ne super Sache! Die 2,8 benötige auch nie. Stellst sich halt die Frage ob das kommt?! Wenn ja - würd ich mir sofort kaufen!

Grüße!

Obwohl du schon ein 17-35 f2.8 hast? Also wenn ich kein 2.8er hätte wäre ich auch einer der ersten, aber dafür ein 2.8er weggeben bei wahrscheinlich gleichem Preis, ich weiss nicht. Da müsste das 16-35 schon eine Hammerlinse werden wenn die das 17-35 an meiner Kamera ablösen soll.

Gruss ede

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten