• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 16-35mm f/4 VR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehe ich ähnlich. Bei so einem minimalen Unterschied zum 14-24 hat so ein Objektiv keine Bedeutung.
Alles über 800 UVP wäre Wucher.

Ich vermute, dass die Festbrennweite dann doch deutlich teurer sein wird, als das Zoom.
Mein Tipp:
900 Euro für das Zoomobjektiv
1400 Euro für die Festbrennweite

Wahr wohl nichts mit 16-35mm und 1,4/24mm...

http://nikon.com/

Wahr wohl nichts mit 16-35mm und 1,4/24mm...

http://nikon.com/

Ist doch auf Rumors schon dementiert worden. Sie sollen später kommen.

Zitat:
Sorry, I am on the road and those updates are coming from my iPhone.
The two new lenses will be released in few days. Tomorrow is a “Coolpix day”. As previously expected, Nikon will have two press conferences. Not sure about the exact day. I will know more later.

Die Meldungen sind wirklich klasse.
Mittlerweile heißts da nur noch von Coolpix, 10x, 26x, etcx Zoom.
Brennweiten werden gleich gar nicht mehr angegeben :ugly:

Für ein Update der P6000 hats wohl nicht gereicht. dafür ne P100 mit 26x Zoom ohne Blitzschuh :rolleyes:

So langsam muss man sich im Kompaktkamerabereich wohl doch wo anders umsehen :(
Und ich hätte so gerne einen P6000 Nachfolger gekauft. :ugly:

Hey,

gute Neuigkeiten -

"The good news: the 24mm f/1.4 and 16-35mm f/4 VR lenses are coming.

The bad news: I don’t have an exact date for this announcement. As far as I know, there is no press conference scheduled for this release next week. The new products can be out as early as tomorrow and as late as Wednesday night. Previous patterns suggests the release should be on Wednesday, February 10th CET (or Tuesday midnight, US eastern time) – exactly a week after the Coolpix announcements.

The rumor is that some German retailers could already place orders for those two lenses. The expected retail availability is end of March, 2010."

Grüße!

Dass Nikon ein neues AF-S 16-35mm f/4G ED VR rausbringen wird, wird beispielsweise in nikonrumors.com ja schon länger gemutmaßt. Aber eben nur vermutet, bislang war das ja nicht sicher.

Ich habe mir mal die Exifs der aktuellen Fotos von Bob Krist (Kumpel von Joe McNally, klasse Nikon-Fotograf und vermutlicher Tester für Nikon-Zeug, da der Firma schon lange Jahre treu verbunden) aus seinem Blog

http://www.bobkrist.com/blog/

genauer angesehen. Und siehe da, das Foto von Philadelphia:

http://www.bobkrist.com/blog/wp-content/uploads/2010/01/PhillySkyline01_10_0013.jpg

hat folgende Exifs:

Maximum Lens Aperture: f/4.1

bei

(35mm eq:52mm)

File name: PhillySkyline01_10_0013.jpg
File size: 749637 bytes (995x661, 9.1bpp, 3x)
EXIF Summary: 1/8s f/6.7 ISO200 35mm (35mm eq:52mm)

Camera-Specific Properties:

Equipment Make: NIKON CORPORATION
Camera Model: NIKON D300S
Camera Software: Adobe Photoshop CS4 Macintosh
Photographer: Bob Krist for GPTMC
Maximum Lens Aperture: f/4.1
Sensing Method: One-Chip Color Area
Color Filter Array Pattern: 1110
Focal Length (35mm Equiv): 52 mm
usw.

Da es in diesem Brennweitenbereich (35mm an Crop) meines Wissens bislang kein Nikon-Objektiv mit größter Blende 4 (bzw. 4.1) gibt, kann Bob Krist das Foto nur mit dem neuen AF-S 16-35mm f/4G ED VR gemacht haben, da er ausschließlich mit Nikon-Objektiven arbeitet.

Viel Spaß und Vorfreude denen, die auf das neue Objektiv gewartet haben.

Gruß

Mario

Wobei ich es seltsam finde, dass dann in den Exifs von Blende 4.1 die Rede ist und nicht von 4. Normalerweise werden doch auch "gerade" Werte in die Exifs geschrieben.

Nun ja, lassen wir uns überraschen.

Da es in diesem Brennweitenbereich (35mm an Crop) meines Wissens bislang kein Nikon-Objektiv mit größter Blende 4 (bzw. 4.1) gibt, kann Bob Krist das Foto nur mit dem neuen AF-S 16-35mm f/4G ED VR gemacht haben, .....

Korrigiert mich bitte, aber dieses Foto könnte doch mit jedem 35mm Objektiv aufgenommen worden sein. 35 1.8 oder 35 2.0. Ich meine auf f4 abblenden kann man doch mit allen ...

Ich finde es ziemlich lustig, wie hier spekuliert und gemutmaßt wird. Zu dem Zeitpunkt, wo Nikon ein neues Objektiv vorstellt, dann wissen wir, dass es dieses Objektiv gibt ;-) Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Viele Grüße
Martin

Korrigiert mich bitte, aber dieses Foto könnte doch mit jedem 35mm Objektiv aufgenommen worden sein. 35 1.8 oder 35 2.0. Ich meine auf f4 abblenden kann man doch mit allen ...

Ich finde es ziemlich lustig, wie hier spekuliert und gemutmaßt wird. Zu dem Zeitpunkt, wo Nikon ein neues Objektiv vorstellt, dann wissen wir, dass es dieses Objektiv gibt ;-) Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Viele Grüße
Martin

Es geht um die "max aperture" - bei einem 1.8er stände dort 1.79 oder ähnliches und nicht die für das Bild verwendete Blende.

Und hast du als Kind nie gerätselt, was du zu Weihnachten geschenkt bekommst? Ich wette ;) Und im Bezug auf Nikon sind wir doch alle wie Kinder :D

Viele Grüße
Martin

Arbeitsblende war 6,7, hier ging es um die max Blendenöffnung (!).
Es käme aber auch ein günstiges Zoom mit variabler Belnde in Frage, was für die 4.1 spräche.

Ja das mit den Exifs ist natürlich interessant! Aber kommen wirds ... 100%! Dennoch wundere ich mich über einen Test an der D300s ... denn das ist ja keine Croplinse!

Grüße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten