• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon 1 V2 • Diskussion

Nein, andy hat nen Hund, der so zeitig "Gassi" muß.
Aber noch toller finde ich diese Formulierung :lol:
Heute abend um ca. 3 Uhr morgens entstanden
Ich weiß zwar wie es gemeint ist, aber man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Das ist sie die langgesuchte Quadratur des Kreises, der Sonnenuntergang vor dem Sonnenaufgang an einem Tag .....:top:

Das Nikon V2 Kit mit 10-30 in schwarz ist aktuell beim Media Markt versandkostenfrei für 714€ zu haben.
Die haben diese Woche eine Tiefpreisaktion für diverse digitale Kameras. Sie garantieren, den aktuellen Idealo Preis der Konkurenz zum Bestellzeitpunkt jeweils zu unterbieten.
Damit ist die Cam bereits 200€ unter dem Startpreis und noch mal 50€ unter dem Weihnachtspreis. Amazon will 715€ und hat noch ein paar auf Lager.

Wer schon länger eine V2 kaufen will, sollte imo zuschlagen. Ich habe eine V1 und werde abwarten.

Zur Erinnerung:
Am 24.01.2012 gab es das Nikon V1 Kit mit 10-30 ab 679€, derzeit ab 269€

Gruß, Bernhard

Bin ehrlich gesagt schwer von der V2 überzeugt, schade nur das man zur Kit-Linse gezwungen wird. Mit dem 10/2.8 und 18,5/1.8 bin ich mehr als zufrieden, warte nun noch auf den sb-n7 und das 10-100mm/4-5.6.

Übrigens derzeit bei Amazon auf 700€ gefallen..

Edit: Off-topic entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
-OT-Zitat und Bezug entfernt (Yoda)-

Was mich aber wundert - sind denn die auslösungen bei der V2 überhaupt auslesbar ? Zeigen PhotoMe oder Irfanview das überhaupt an ? Ich dachte immer der Counter zählt die Spiegelklappungen und in der V2 gibt es doch keinen Spiegel.
Oder zählt man da die Verschlußöffnung und -schließung ?

Gruss
vom berlinerbaer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich aber wundert - sind denn die auslösungen bei der V2 überhaupt auslesbar ? Zeigen PhotoMe oder Irfanview das überhaupt an ? Ich dachte immer der Counter zählt die Spiegelklappungen und in der V2 gibt es doch keinen Spiegel.
Oder zählt man da die Verschlußöffnung und -schließung ?

Gruss
vom berlinerbaer

Nutze den Exif Viewer am Mac und da wird bei der V1 die Gesamtzahl der Auslösungen angezeigt. Ich denke, mit der V2 sollte das ebenfalls so sein.

Hätte mal jemand mal eine NEF von der V2 für mich ?
Ich will das mal probieren mit PhotoMe außerdem kann ich dann gleich mal sehen, ob die NEFs schon im AfterShotPro zu bearebeiten gehen. Vor einem Monat ging es noch nicht und da habe ich den Kauf einer Nikon 1 erstmal zurück gestellt. Ich arbeite mit Linux und FreeBSD, da unterscheidet sich meine Software etwas zu der Eurigen ;)

Gruss
vom
berlinerbaeren

online gehen auch V1 NEF Dateien mit robo47.net

da sollte man eigentlich mit jeder Software drauf zugreifen können.

Hätte mal jemand mal eine NEF von der V2 für mich ?
Ich will das mal probieren mit PhotoMe außerdem kann ich dann gleich mal sehen, ob die NEFs schon im AfterShotPro zu bearebeiten gehen. Vor einem Monat ging es noch nicht und da habe ich den Kauf einer Nikon 1 erstmal zurück gestellt. Ich arbeite mit Linux und FreeBSD, da unterscheidet sich meine Software etwas zu der Eurigen ;)

Gruss
vom
berlinerbaeren

Hier runterladen: http://www.ortenaubilder.de/Uploads/Nef.zip

also zur Weiterbearbeitung des NEFs aus der V2:

AfterShotPro mit dem neuesten Update vom Dezember - das NEF wird nicht einmal erkannt.

RawTherapee, OpenSource und kostenlos - keine Probleme
Darktable, kostenlos ebenfalls OpenSource - keine Probleme
Ufraw als Standalone, OpenSource und kostenlos - kann es auch
Darkroom, als KDE-Plugin, O.S., kostenlos, auch möglich
RawStudio, Linuxprogramm, kostenlos, geht zwar, aber nicht effizent bearbeitbar, ein böser Grünstich bleibt irgendwie immer
Im Programm Gimp 2.8 kann das NEF mit einem PlugIn geöffnet werden. Entweder mit dem dcraw-plugin oder dem ufraw-plugin

Eine Schande für Corel :rolleyes:

Danke nochmal und Gruss
vom Bären

die Zahl der Auslösungen kann ich nicht auslösen, weder mit PhotoMe, da werden drei Fragezeichen angezeigt
dann habe ich es bei robo47.net versucht, nach etwa 5 Minuten habe ich abgebrochen, da kam auch nichts. Ich nehme nun auch an, dass die Normalhändler die Auslösungen gar nicht auslesen können, in der Bucht verkauft dort einer seit Jahren ständig Nikon-Bodys, den habe ich schon etliche Male angefragt - der hat keine Ahnung und guckt dauernd in den Bildzähler und so hatte er eben vor zwei Wochen eine D200 "Zustand mint mit nur einer Auslösung" im angebot, das konnte nicht unwidersprochen bleiben.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
-Offtopic entfernt (Yoda)-

Auch egal, hier gehts um die Kamera - wollte eigentlich auch nur auf den Preisverfall hinweisen - nichts anderes.

Auch die Bildqualität hat mich selbst sehr überrascht, Kit-Linse ist okay und 10/2.8 sowie 18.5/1.8 lassen mich keine DSLR vermissen. Knackscharf bei Offenblende selbst bis zum Rand. Ergonomie ebenfalls sehr gut, alle Verbesserungen gegenüber der V1 erfüllen ihren Zweck!

Wenn jetzt noch ein lichtstarkes Tele kommt perfekt, ansonsten werde ich bis dahin wohl mein 70-200/2.8 + Adapter verwenden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic-Disskussion bzgl. Kauf/Handel entfernt

Preisdiskussionen oder Aspekte rund um das Fernabsatzgesetz sind kein Fotothema und hier unerwünscht.

Macht hier nun bitte sachlich und regelkonform mit dem Threadthema weiter, danke.

Hallo,

ich hab mal ne Frage. Ne Freundin von mir hat Katzen und die möchte sie beim toben im Zimmer fotografieren. Ein freundlicher Fotohändeler hat ihr erklärt, die Kamera wäscht weisser als weiss und macht schärfere Bilder als scharf.
Hat er ihr was vorgeflunkert, weil sie Blond ist:D

Ich habe im Netz gesucht, aber nur "in good light" gefunden.
Die Vögelchen im Beispielbilderthread toben auch nicht gerade durchs Zimmer.

Ich wäre froh von Leuten, die die Kamera haben eine ehrliche Einschätzung zu bekommen.

LG
Diego

Die V2 hat zwar schon einen Blitz drin, aber richtig optimal ist das nicht. Andererseits, RICHTIG besser ist erst eine DSLR mit externem Systemblitz.
Nur mit Available Light wirds "drinnen" bei tobenden Katzen zu dunkel->zuviel ISO->es rauscht->hat dann trotzdem noch zu lange Verschlußzeit und wird verwischen..

Ob nun eine V1 mit dem SB-N5 Blitz dafür ausreicht, kann ich nicht sagen. Der N5 ist immerhin auch dreh-und-schwenkbar, so dass indirektes Blitzen möglich wird, was das bekannte "totgeblitzt" Phänomen vermeiden hilft. Allerdings ist der N5 auch recht schwach auf der Brust.

Zuletzt bearbeitet:
Je länger ich drüber nachdenke, denke ich aber, dass eine V1 mit dem kleinen Blitz SB-N5 schon eine gute Idee sein könnte. Sollte man aber zumindest mal testen, bevor man sich für einen entgültigen Kauf entscheidet..

Die V2 würde ich wegen des höheren Preises nicht wählen. Zwar bringt sie einen internen Blitz mit, aber das macht die J1 notfalls auch noch. Nur: Ich persönlich würde eben den Frontalblitz immer vermeiden wollen. Der N5 ist kipp- und schwenkbar. Kann also bouncen. Es ist nur wie gesagt fraglich, wieviel Licht dann noch ankommt. Andererseits wird Nikon sich schon etwas dabei gedacht haben. Fazit bleibt gleich: Testen! :-D
V1 gibts online schon ab 269,- Euro, den Blitz um die 150,-

Ursprünglich wollte sie die V1. Die hat sie im grossen Fluss für eben die 269,- Taler gesehen. Ihr gefällt das aber mit dem Zusatzblitz nicht und nun hat ihr halt heute der Fotoverkäufer gesagt, dass die V1 nur Grauschleier produziert. Fotografieren geht mit der überhaupt nicht mit der V1.:ugly:
Auch wenn die V2 teurer ist, der Aufpreis würde sich halt lohnen.

Ich sehe einen Unterschied von gut 500,- Euro, denn einen Zusatzblitz braucht man wohl auch mit der V2. Gut mal für den Notfall, aber ich denke der schnelle Nachschuss wird schon am laden des Blitzes scheitern.

98% der Bilder sind halt ihre Katzen und das sind Hauskatzen.

LG
Diego

EDIT: Die Kamera wird nur im grünen Modus laufen.

Ursprünglich wollte sie die V1. Die hat sie im grossen Fluss für eben die 269,- Taler gesehen.
...
..nun hat ihr halt heute der Fotoverkäufer gesagt, dass die V1 nur Grauschleier produziert. Fotografieren geht mit der überhaupt nicht mit der V1.:ugly:
Nun. Dann weiß man doch schonmal, bei wem man nie wieder etwas kaufen sollte, oder?

Die V1 und die V2 nehmen sich lt. c't und lt. Steve Huffs Blog in der Bildqualität fast gar nichts. Beide gleich gut.

Bei einer roten Pepperoni habe ich meine auch für 269,- erhalten. Komischerweise geht fotografieren damit sehr gut, und ich bin auch recht begeistert. Klick einfach mal links auf meinen Namen und schau unter "Alle Anhänge von Mapan finden".. Die neuesten zwei Seiten sind komplett mit der V1 entstanden. Und das hier auch.. allerdings s/w

Eigentlich müßte man mal eine App herausbringen, in der man sofort eintragen kann, wenn man wieder mal auf einen Verkäufer geraten ist, der aus Dummheit oder reinem Eigennutz falsch und betrügerisch berät. Solche Leute sollten echt verhungern...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten