• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue X-Firmware angekündigt

Wieso wäre das zu viel verlangt?

Sorry fürs Missverständnis, meine Aussage bezog sich ausschließlich auf den AF. Hier ist jede DSLR der Fuji noch weit überlegen. Ansonsten gebe ich Dir völlig Recht.

Da soll noch mal einer sagen, bei den ersten Linsen aus der X-Reihe wäre AF-technisch nicht mehr viel machbar.

Was das 35er nun leistet im Vergleich zu vorher ist schon mal nicht schlecht. Mit so einem Sprung hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Wer weiß, was da zukünftig noch möglich ist.

Ich zumindest hatte jetzt (ja, genau jetzt) keine Probleme mehr mit dem AF bei schwacher Zimmerbeleuchtung. M. E. ist die Genauigkeit auch noch verbessert worden.

Und zum Focuspeaking: Nice to have! Vorher war mir manuell immer zu lästig. Damit ist es wesentlich interessanter und schöner zu handhaben.

Fuji, weiter so :top:

Bravo Fuji :top:
Der AF am 35mm ist schon merkbar flotter!!!
VG Oli

Ich habe mir heute - wie vermutlich die meisten - das Update aufgespielt. Lustigerweise ist mir ein kleines, aber lehrreiches Malheur passiert: Ich habe die Firmware für das Objektiv upgedated, auch für das Gehäuse der x-E1. Dann etwas in der (einigermaßen hellen) Wohnung geknipst. Der Eindruck war "Ja, doch, bringt doch spürbar was". Nachdem ich nach einer Weil aber das FOkus- Peaking suchte und nicht fand, wurde ich stutzig und hab nachgesehen, es war noch die alte drauf, das Update hatte nicht funktioniert, meine Erwartungshaltung ging jedoch davon aus, dass es die neue Firmware war.

Schlussfolgerung: Eine veränderte Erwartungshaltung verändert auch die Wahrnehmung.

Ich habe dann das Update noch erfolgreich aufgespielt, und wogegen ich beim 18-55 Zoom durchaus den Eindruck höherer Geschwindigkeit habe, finde ich beim 35er, dass es öfter rattert und feinjustiert, schneller kommt mir das absolut nicht vor.

Ich hörte heute schon mal was vom Placebo-Effekt :rolleyes:

Ne, das 35er ist wesentlich flotter und treffsicherer. Beim 18-55 sehe ich keinen Unterschied.

Ich hörte heute schon mal was vom Placebo-Effekt :rolleyes:

Ne, das 35er ist wesentlich flotter und treffsicherer. Beim 18-55 sehe ich keinen Unterschied.

Geht mir ähnlich, hab vorher noch mal das 35 bei Zimmerbeleuchtung getestet. War wie immer nicht so erfolgreich. Dann schnell die Updates aufgespielt, und siehe da es trifft besser und ist auch spürbar schneller. Werde morgen noch mal bei Tageslicht probieren

Beim 18-55 und beim 35er funktioniert die Schärfepriorität, bis jetzt, hervorragten. Das 14er löst beim durchdrücken auch aus wenn es nicht scharfgestellt hat.

Wie ist das bei Euch?

Ergänzung:

beim 14 geht es auch. Ich war wohl vorhin unter dem Mindestabstand.

WOW. Merci FUJI :top::)

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, bei mir ist der Unterschied beim 18-55 schon sehr signifikant bezüglich der AF-Geschwindigkeit (POSITIV). Auch jetzt bei wenig Licht.
Aber auch nicht vergessen auch das Objektiv-Update einzuspielen.

Das ist ja echt der Oberkracher. Ich glaub ich verkaufe meine D800 wieder....:eek:

die braucht jetzt kein Mensch mehr..:D

Hallo UF66,

dann steh ich auf dem Schlauch?
Worum ging es dir?

Ich glaub ich hab grad meinen internen Doof modus angeschaltet und find den AUS Schalter nicht mehr. :ugly:

Hallo UF66,

dann steh ich auf dem Schlauch?
Worum ging es dir?

Ich glaub ich hab grad meinen internen Doof modus angeschaltet und find den AUS Schalter nicht mehr. :ugly:

Ist doch ganz einfach...
Das Firmware Update in der KAMERA von gestern bewirkt die AF Leistunssteigerung!
Es ging dem Kollegen mit seiner Frage darum, wie sich DIESES Update auf das 55-200er auswirkt; jetzt klar?

Ich muss auch zustimmen, dass die Kantenanhebung bei der NEX nicht immer (oder eigentlich fast nie) bei lichtstarken Objektiven mit dem tatsächlichen Focuspunkt übereinstimmt...

Ich fand es immer lustig, daß hier und in anderen Foren alle wehement das "Peaking" als MF Allheilmittel gefordert haben; scheinbar ohne es zu kennen.

Wenn ich dann die Euphorie mit meinen NEX Erfahrungen dämpfen wollte, haben sie stets abgewunken.

Gestern in den Comments auf FR, dann die ersten Stimmen, daß es wohl doch nicht so genau ist...

Ich finde Peaking bei abgeblendeten Linsen oder im WW ganz praktisch.
Bei 1.4ern oder im Telebereich bevorzuge ich ganz klar die Lupe!
die finde ich übrigens besser als bei Sony, da dort die kleine Vergrößerungsstufe schon 5x ist...

Ist doch ganz einfach...
Das Firmware Update in der KAMERA von gestern bewirkt die AF Leistunssteigerung!

Es ging dem Kollegen mit seiner Frage darum, wie sich DIESES Update auf das 55-200er auswirkt; jetzt klar?

Das wurde bei der Pressemitteilung seitens Fuji auch schon erwähnt.

Zitat:"NOTES:
The AF Speed on the XF55-200mmF3.5-4.8 R MS OIS lens has been already optimized.
For all lenses other than the XF55-200mmF3.5-4.8 R MS OIS, the firmware for each lens must be also updated."

Quelle:
http://www.fujifilm.eu/uk/news/arti...o-offer-faster-af-and-the-addition-of-a-focu/

Gruß
derCorry

WERBUNG
Zurück
Oben Unten