• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue X-Firmware angekündigt

Ich habe dann das Update noch erfolgreich aufgespielt, und wogegen ich beim 18-55 Zoom durchaus den Eindruck höherer Geschwindigkeit habe, finde ich beim 35er, dass es öfter rattert und feinjustiert, schneller kommt mir das absolut nicht vor.

Ja, das 35er rappelt jetzt ziemlich rum. Bei manchen hinterlässt diese operative Hektik den Eindruck von Geschwindigkeit und bei anderen ist das Gegenteil der Fall. In jedem Fall trifft das Objektiv nun zuverlässiger als vorher, was einfach mehr Spaß macht. :top:

da gefühlt sehr subjektiv ist und nun alles sein kann, gibt es schon konkrete messwerte? mich würden die objektiven verbesserungen schon sehr interessieren.
zumindest das af verhalten,was ja nicht unwichtig ist, scheint objektiv verbessert worden zu sein, zuverlässigkeit ist wichtig.

Ich kann nur meine Erfahrungen mit beiden Zoomobjektiven zum Besten geben,und da freue ich mich dass der AF sein Ziel sofort findet.
(Wohnzimmer Jalousien unten,wie es auf der nächtlichen Gartenparty ist ,wird sich zeigen )
Was mir aber auch aufgefallen ist,die güne Leuchtdiode rechts neben dem Daumenrad leuchtet auf, wenn der AF getroffen ist.
War das vor der neuen Firmware auch so.:confused:
Wie dem auch sei,ist ja noch eine zusätzliche Hilfe ,wenn man nur über das Display fotografiert.:)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 35er ist schneller und bei weniger Konrastfläche treffsicherer.
Lauter ist es aber auch geworden.
Insgesamt muss ich sagen. dass das 35er jetzt noch mehr Spaß macht :top:

Beim 18-55er konnte ich keine Änderungen feststellen.

Gruß
Jürgen

Merkwürdig, die einen sehen spürbare Verbesserungen beim 18-55, andere nicht. Placeboeffekt, Messgenauigkeit oder schlicht nicht vorhanden :confused:
Oder die einen haben die Linse upgedated, die anderen nicht?
Gibt es vielleicht auch verschiedene Firmwareversionen?

Frag ich mal ganz allgemein, ist es mit der neuen FW denn jetzt möglich bei Schummerlicht zB Personen am Tisch zügig zu focusieren oder rödelt der AF da lange hin und her?

Ich habe gestern auch mal das Update aux meine X-E1 und die 4 Objektive aufgespielt.

Meine ersten, subjektiven Eindrücke im Wohnzimmer:
14mm: nichts
18-55mm: vielleicht ein bischen schneller aber nicht weltbewegend
35mm: etwas schneller und treffsicherer, pumpt weniger hin und her
60mm: ein neues Objektiv ! Vor allem im Makro-Modus haben sich die Geschwindigkeit und die Treffsicherheit deutlich verbessert. :top:

Unterm Strich ganz klar eine Verbesserung des Systems, aber nicht die Revolution, die ich mir erhofft hatte weil das Update schon so lange angekündigt war.

Frag ich mal ganz allgemein, ist es mit der neuen FW denn jetzt möglich bei Schummerlicht zB Personen am Tisch zügig zu focusieren oder rödelt der AF da lange hin und her?

ich stelle mal ganz dreist die vermutung in den raum, dass die beantwortung der frage an unterschiedlichen interpretationen der begrifflichkeiten "schummerlicht" und "zügig" scheitern wird.

60mm: ein neues Objektiv ! Vor allem im Makro-Modus haben sich die Geschwindigkeit und die Treffsicherheit deutlich verbessert. :top:

ich habe nur das XF Objektiv, kann das jedoch voll bestätigen!!!

Für eine genaue Aussage ist natürlich
die beantwortung der frage an unterschiedlichen interpretationen der begrifflichkeiten "schummerlicht" und "zügig" ...
essentiell, aber der Unterschied zwischen neuer und alter FW ist (zumindest mit meinem Exemplar) so groß, daß ein Blinder mit Krückstock das eindeutig und sofort feststellen wird ohne exakt wissenschaftliche Methode im normalen Alltagsgebrauch :)

"Ich fand die Kamera zum kotzen als ich sie gekauft hab. Aber da konnte ja keiner ahnen, dass sie per Software nur besser werden würde. Jetzt ist die Kiste zwei Jahre alt und noch immer nicht perfekt so wie ich das will. Und das obwohl ich mich praktisch ständig darüber aufrege.

Frechheit! Geld zurück!"

Hallo UF66,

dann steh ich auf dem Schlauch?
Worum ging es dir?

Ich glaub ich hab grad meinen internen Doof modus angeschaltet und find den AUS Schalter nicht mehr. :ugly:

Das wurde bei der Pressemitteilung seitens Fuji auch schon erwähnt.

Zitat:"NOTES:
The AF Speed on the XF55-200mmF3.5-4.8 R MS OIS lens has been already optimized.
For all lenses other than the XF55-200mmF3.5-4.8 R MS OIS, the firmware for each lens must be also updated."

Quelle:
http://www.fujifilm.eu/uk/news/arti...o-offer-faster-af-and-the-addition-of-a-focu/

Gruß
derCorry

Zwischen Pressemitteilung und persönlichem Empfinden mag aber durchaus ein Unterschied sein ;)

DerCorry scheint seinen "Aus"-Schalter noch nicht gefunden zu haben.

@ cp995

danke, Herr Kollege für die Schützenhilfe :top:;)

Also ich kann mal ein Zwischenfazit geben.
Gestern so von 20 bis 23 Uhr Bilder gemacht. Als es dann so langsam dunkel wurde, war leider nur noch Gartenbeleuchtung vorhanden, diese war aber reichlich vorhanden (Es war ein Biergarten). Man kann sich also vorstellen, dass soviel Licht da war, dass man sein Essen/Getränk noch gut erkennen konnte.

Bis zum Einbuch der Dunkelheit, habe ich kein einzigen Fehlfokus mit Hilfe des Peakings bekommen (es geht hier im manuelles Fokussieren). Habe zu 95% immer den Sucher benutzt.

Also die Umgebung dann schon dunkler wurde und nur noch künstliches Licht vorhanden war, stieg die Fehlerrate rapide an. Aber auch nur, weil man durch den schwammig werdenden Sucher nicht mehr fokussieren konnte. Dieser ist dann zwar super hell, aber es bringt nichts, wenn ich dann nur noch ein Farbenmatsch sehe, sobald ich mich 1mm bewege. Es wäre wirklich super hilfreich, wenn man in so einer Situation die Belichtungszeit des Suchers(also die Belichtungszeit für bewegte Bilder im live view) evtl. ein wenig runter schrauben könnte, z.B. auf 1/50 oder so. Das Bild wird dann zwar dunker, aber auch stabiler. Leider ist das nur mit dem Trick möglich, ein helles Objekt zu fixieren, den Auslöser halb durch drücken und halten, und dann zu fokussieren. Die elichtungszeit des Suchers kann ich damit zwar beeinflussen, aber nicht steuern. Das Peaking ist dadurch dannauch deaktiviert. :(

Natürlich schreib ich eigetlich nur, in der Hoffnung dass Fuji mitliest :angel:

Zum Glück kommen solche Situationen nicht so oft vor. Ich werde mir wohl für abendliche Events doch noch ein Autofokus Objektiv kaufen müssen.

Darf ich euch mal unterbrechen ?

Ich wollte mir gerade die neue Firmware 2.0 draufmachen (Gehäuse hat noch 1.02). Ich komme immer bis zum Punkt der Auswahl des Gehäuses. Dann sagt die Kamera, dass sie keine Firmware gefunden hätte und die Kamera ausgeschaltet werden soll. habe es jetzt schon mit zwei verschiedenen Karten probiert. Immer der gleiche Fehler. Habe auch Kamera schon zurückgesetzt und es mit und ohne Objektiv probiert.
Eine Update der Objektivfirmware hingegen hat funktioniert (hier: 18-55).

Hat einer einen Ansatz für mich, wo der Haken ist ?
Danke vorab.

Datei ist nicht umbenannt, direkt auf der Karte ohne Ordner? Mal neu runtergeladen? (Dateifehler) Vorher vielleicht mal auf 1.06 updaten? Andere Speicherkarte benutzt? Akku ist randvoll?

Mehr fällt mir grad nicht ein. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten