• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Neue X-Firmware angekündigt

könnte jemand mal bitte eine Einschätzung geben ob der AF mit dem 18-55 schneller und bei wenig Licht treffsicherer geworden ist. Danke.

Also das Peaking funktioniert in der Tat recht gut. Danke Fuji für den Support. Weiter so :top:
Es könnte im Sucher aber ein ticken stärker sein. Auf dem LCD ist es enorm auffallend zu erkennen. Im Sucher muss man sich gelegentlich anstrengen es zu erkennen.
Jetzt bin ich gespannt wie es sich heute Abend, bei einem gemütlichen Bier unter Freunden, im dämmrigen Licht verhält. :D ;)

AF ist beim 18-55 ist spürbar schneller und auch besser unter schlechten Lichtbedingungen. Ich würde den AF jetzt ungefähr mit dem der X10 gleichsetzen (Der nach meiner Meinung mehr als gut ist)

Also das Peaking funktioniert in der Tat recht gut. Danke Fuji für den Support. Weiter so :top:
Es könnte im Sucher aber ein ticken stärker sein. Auf dem LCD ist es enorm auffallend zu erkennen. Im Sucher muss man sich gelegentlich anstrengen es zu erkennen.

Habs soeben mit meinen zwei verschiedenen Minolta FBs probiert, verschiedene Lichtsituationen, Blenden, Filmsimulationen, Motive usw.
Komm auf kein brauchbares Ergebnis mit dem Sucher, zumindest nicht ohne Lupenfunktion.
Ich habe im LV am Display gar kein Problem es schon bei normaler Vergrösserung klar und deutlich zu erkennen, aber im Sucher hingegen ist es, zumindest für mich, nicht sichtbar.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das peeking nur bei Verwendung der MF-Hilfe (Lupenfunktion) ab 3facher Vergrösserung überhaupt erkennbar ist.
Kann das jemand bestätigen?

Mfg Mike

Bestätigt:D

Wenn man nebenbei das Peakin der Nex vergleicht:cool: da fehlt noch einiges bis sich Das zeug von Fuji so nennen darf:lol:

Gruss "der" carl

stimmt, FP ist bei um Längen Sony (RX1) besser, aber Fuji steigert sich wenigstens :D

das 60mm macro hat jetzt sogar eine passable Geschwindigkeit, man merkt eine deutliche Verbesserung. Ich wollte das 60mm schon verkaufen, dann fiel es mir runter, so daß ein Verkauf nicht mehr zur Debatte stand. Jetzt beginne ich mich schon zu freuen, daß es noch in meinen Besitz ist. Ich glaube, wir werden dank des FW 3.0 Updates doch noch Freunde:top:

Zuletzt bearbeitet:
Bestätigt:D

Wenn man nebenbei das Peakin der Nex vergleicht:cool: da fehlt noch einiges bis sich Das zeug von Fuji so nennen darf:lol:

Gruss "der" carl
Ich hatte die Nex 7 und habe noch die Sony A65,aber mir persönlich gefällt das Fokuspeaking von Fuji besser.;)
Was nützt es,wenn bei Sony alles rot,gelb oder weiß aufblitzt, aber der Fokuspunkt dennoch nicht getroffen wird.
Was ich heute ausprobiert habe,so schaffe ich es,sobald die Kanten weiß umgrenzt sind ,dann passt es aber auch.:)

Hab heute weder mit dem 14er, noch mit dem 35er eine RedBox beim fokussieren gesehen... :top:

Habs auch nicht absichtlich provoziert... aber das reicht mir um zu sagen, es ist jetzt deutlich besser als vorher.

Für mich...schnell genug der AF (in meiner Linsenkombo).

Ich hatte die Nex 7 und habe noch die Sony A65,aber mir persönlich gefällt das Fokuspeaking von Fuji besser.;)
Was nützt es,wenn bei Sony alles rot,gelb oder weiß aufblitzt, aber der Fokuspunkt dennoch nicht getroffen wird.
Was ich heute ausprobiert habe,so schaffe ich es,sobald die Kanten weiß umgrenzt sind ,dann passt es aber auch.:)

:eek:ehmm Fokuspunkt??? Ich benutz das Zeug für manuell:D und die Stärke lässt sich ja wunderbar einstelle. Fuji kommt schon noch.. Gibt ja alle paar Wochen Update:D gut gut

Ich muss auch zustimmen, dass die Kantenanhebung bei der NEX nicht immer (oder eigentlich fast nie) bei lichtstarken Objektiven mit dem tatsächlichen Focuspunkt übereinstimmt.
Ich fand das immer sehr ärgerlich.

Das gilt nach meiner heutigen Erfahrung für das FP der Fuji ganz ähnlich, nur dass die Fokushilfe bei Sony besser zu erkennen ist. Es bleibt eine Hilfe und keine Treffergarantie.

Nein, das ist ein künftiges Feature. Die Stärke ist aber anpassbar via Menü, allerdings finde ich die starke Einstellung schon eher subtil.

Nach allerersten Tests mit dem 35/1.4 kann ich sagen, dass der AF deutlich besser funktioniert als vorher. Er pumpt viel weniger und ist auch bei relativ schlechten Lichtverhältnissen noch brauchbar.

Sicher wird aus der X-E1 keine Mini-DSLR mehr, aber das wäre auch zu viel verlangt...;)

Fuji :top:

Bravo Fuji :top:
Der AF am 35mm ist schon merkbar flotter!!!

VG Oli

Sicher wird aus der X-E1 keine Mini-DSLR mehr, aber das wäre auch zu viel verlangt...;)

Fuji :top:

Wieso wäre das zu viel verlangt?
Den großen Sensor hat sie schon, die Bildqualität ist den meisten DSLRs überlegen, die KitLinsen sind besser als bei den meisten Apsc, ja und der AF könnte und sollte vielleicht zumindest in etwa auch OM-D Niveau erreichen können. Warum eigentlich nicht?

Für mich ist das schon jetzt eine Mini-Dlsr.:top: Allerdings mit einen noch etwas lahmen AF, daher meine Nachfrage was sich beim 18-55 getan hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten